Zum Inhalt springen

X-Plane - Der Andere - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps


D-ESBK

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

 

Bisher benutze ich nur FSX.

 

Als "Heli-Simmer" die Frage an die X-Plane-Experten unter euch:

 

Wie fliegen sich Heli's im X-Plane und gibt es auch gute Free- oder Payware-Heli's mit guter Systemtiefe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Salzgeber z.B. war bei mir am X-Plane 10 Stand in Hergiswil, und hat erster Hand einen Heli probiert, er war absolut begeistert.

 

Addons:

Es gibt z.B. einen Jet Ranger und einen BK-117 der alles was ich für den FSX kenne übertrifft.

 

Der FSX kann nativ nicht viel - alles was man an Realismus umsetzen möchte (etwa Dodosims: Wetterfahneneffekt Vortex ring State..) muss mühsam per Subroutine implementiert werden und wird dann letztendlich mehr oder weniger gut angedeutet..

 

X-Plane kann von Haus aus: Autorotation, Vortex Ring state, Wetterfahneneffekt, Torgue... da muss man nur noch eine schönen Heli bauen die Systeme vernünftig umsetzen und voila..

 

Der BK-117 sieht dabei auch noch so scharf aus, dass man schnelle vergisst, dass man in einem Sim ist:

 

http://www.nd-art-and-technology.com/BK117_3D_cockpit.html

 

http://www.nd-art-and-technology.com/BK117_main.html

 

http://www.nd-art-and-technology.com/BK117_video.html

 

http://www.nd-art-and-technology.com/BK117_systems.html

 

Die wunderschöne Hurricane vom gleichen Entwickler wird übrigens defaultmässig im X-Plane 10 drin sein.

Es hatte schon immer ein schöner Warbird gefehlt:

 

http://www.nd-art-and-technology.com/Hurri_3D_cockpit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Bekannter, der macht gerade seine Heli-Piloten Prüfung auf dem Jet Ranger in Grenchen. Er fliegt zuhause den X-Plane 9 mit Jet Ranger Add-On.

 

Denke schon dass das ganze dem echten sehr nahe kommt. Vor allem mit der passenden Jet Ranger Hardware ...

 

http://www.mailsoft.com/hardware/EliteHelitrainer/ELITEHelitrainer.htm

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, mach ich was falsch?

 

Installation der US Package ging bei gesamter Welt etwa 5 Stunden.

 

Nach dem ersten Start gibt's keine Default Einstellungen, alle Joystickachsen, Knöpfe e.t.c. müssen händisch programmiert werden?

 

Erster Aufstart, Szenerie und Grafik sah aus wie FS 5. Nach langem Suchen Darstellungsmenu entdeckt, dort gebastelt bis mal Anti Aliasing und so weiter ging.

 

Dann sieht's schon viel schöner aus... Nur, wenn ich auf Vollscreen gehe, haut's die Frames in den Keller, nur mit Restart kommen die wieder hoch?

 

Hab's auch nach Stunden nicht geschafft, den Cooliehat so zu programmieren, das er die Sichten kann? Pan Left und Pan Right geht? Pan up und down gibt's nicht?

 

Die Szenerie ist sehr gut, Strassen und Berge kann man erkennen, leider sieht alles aus wie Kanadische Wildnis und Amerikanische Vorstädte. Sonst, Chapeau, die Szenerie ist durchaus VFR tauglich.

 

Die Flieger, hmm, also irgendwie fliegen die komisch. Extrem lebendig um die Hochachse, auch Pitch und Roll nicht gerade stabil? Die 747 stürzt bei mir ständig ab (nicht das Programm, der Flieger!!) dreht sich auf den Rücken und rums. Cessna 172 fliegt, aber nicht geradeaus und extrem lebendig, Cirrus Jet passt mir fast am besten, aber ist es normal, dass der AP Höhenhaltung mit +- 4000 fpm und +- 1000 ft macht?

 

Beim Full Screen ging mir die Framerate auf 2-3 zurück, dann im Fenstermodus wieder normal nach Neustart?

 

Ich frage mich nur, wie soll ein Anfänger, der noch nie eine Flugsimulation gesehen hat, diesen Installprozess überstehen? Also die 5 Minuten, die Aerosoft schreibt, ich denke doch ich habe etwas Erfahrung mit Flugsimulatoren aber über 2 Stunden bis zum ersten Flug hab ich noch nie gebraucht... geht das nicht anders?

 

So wie ich Xplane erlebe, ist es ein Expert System mit extrem vielen sehr vielversprechenden Möglichkeiten, einer tollen Szenerie aber für Umsteiger und Anfänger mit einer extrem hohen Einstiegshürde?

 

Dazu bei jedem Runterfahren ein Blue Screen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, mach ich was falsch?

 

Installation der US Package ging bei gesamter Welt etwa 5 Stunden.

 

Nach dem ersten Start gibt's keine Default Einstellungen, alle Joystickachsen, Knöpfe e.t.c. müssen händisch programmiert werden?

 

Erster Aufstart, Szenerie und Grafik sah aus wie FS 5. Nach langem Suchen Darstellungsmenu entdeckt, dort gebastelt bis mal Anti Aliasing und so weiter ging.

 

Dann sieht's schon viel schöner aus... Nur, wenn ich auf Vollscreen gehe, haut's die Frames in den Keller, nur mit Restart kommen die wieder hoch?

 

Hab's auch nach Stunden nicht geschafft, den Cooliehat so zu programmieren, das er die Sichten kann? Pan Left und Pan Right geht? Pan up und down gibt's nicht?

 

Die Szenerie ist sehr gut, Strassen und Berge kann man erkennen, leider sieht alles aus wie Kanadische Wildnis und Amerikanische Vorstädte. Sonst, Chapeau, die Szenerie ist durchaus VFR tauglich.

 

Die Flieger, hmm, also irgendwie fliegen die komisch. Extrem lebendig um die Hochachse, auch Pitch und Roll nicht gerade stabil? Die 747 stürzt bei mir ständig ab (nicht das Programm, der Flieger!!) dreht sich auf den Rücken und rums. Cessna 172 fliegt, aber nicht geradeaus und extrem lebendig, Cirrus Jet passt mir fast am besten, aber ist es normal, dass der AP Höhenhaltung mit +- 4000 fpm und +- 1000 ft macht?

 

Beim Full Screen ging mir die Framerate auf 2-3 zurück, dann im Fenstermodus wieder normal nach Neustart?

 

Ich frage mich nur, wie soll ein Anfänger, der noch nie eine Flugsimulation gesehen hat, diesen Installprozess überstehen? Also die 5 Minuten, die Aerosoft schreibt, ich denke doch ich habe etwas Erfahrung mit Flugsimulatoren aber über 2 Stunden bis zum ersten Flug hab ich noch nie gebraucht... geht das nicht anders?

 

So wie ich Xplane erlebe, ist es ein Expert System mit extrem vielen sehr vielversprechenden Möglichkeiten, einer tollen Szenerie aber für Umsteiger und Anfänger mit einer extrem hohen Einstiegshürde?

 

Hoi Urs

 

Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

 

a. Ja, es dauert lange bis die rund 80GB Terrain installiert sind. Aber wer den FSX, Acceleration Pack und FS World Global X installiert braucht auch seine Zeit. Auf eine 10k RPM Platte geht es schneller ;)

 

b. Naja, mein HOTAS Warthog braucht im FSX so ca. 6 Stunden damit jeder Knopf im FSX tut was er soll. Zudem Brauche ich FSUIPC registered damit der Stick geht. X-Plane kann ich so ziemlich alles direkt hinterlegen. Von Programmieren wie bei der HOTAS Warthogs original Software kann keine Rede sein. Der X-Plane lässt ziemlich viel offen damit auch jeder Knopf eines Sticks seine Funktion bekommt.

 

c. Coolia Hat. Einige Coolie Hat sind Knöpfe, keine Achsen. Deshalb unter Knöpfe zu belegen.

 

d. Ich habe die Carnado C-172N gekauft, für 10 USD. Die verhält sich wie die original. Auch die Checklisten der Original gehen 1:1. Momentan hat Carenado Aktion am laufen.

 

e. Ich habe die Schweiz Fotoreal (Sommer), 20GB. Damit ist VFR 1A. Zudem Suisse 1 und Suisse 2 Pack noch geladen. Damit sind 80% der Schweizer Flugfelder abgedeckt.

 

Nun zum Technischen. Auf meine System mit 4x AA und 8x Aniso erreiche ich in der Schweiz mit allem was dazu gehört rund 50 FPS. HDR ist ausgeschaltet. Fullscreen versteht sich.

 

GF GTX 260 1800MB DDR3 Ram

i5 2500k CPU

8GB DDR3 Memory, davon 4GB nutzbar ;)

Windows 7 Ultimate 32-Bit

Corsair SSD Force 3

 

Hast du dein X-Plane von Mailsoft bekommen? Ich hatte bisher nichts im Briefkasten.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. Ja, es dauert lange bis die rund 80GB Terrain installiert sind. Aber wer den FSX, Acceleration Pack und FS World Global X installiert braucht auch seine Zeit. Auf eine 10k RPM Platte geht es schneller ;)

 

ja, damit kann ich auch leben. Aber der Durschnittsanwender?

 

b. Naja, mein HOTAS Warthog braucht im FSX so ca. 6 Stunden damit jeder Knopf im FSX tut was er soll. Zudem Brauche ich FSUIPC registered damit der Stick geht. X-Plane kann ich so ziemlich alles direkt hinterlegen. Von Programmieren wie bei der HOTAS Warthogs original Software kann keine Rede sein. Der X-Plane lässt ziemlich viel offen damit auch jeder Knopf eines Sticks seine Funktion bekommt.

 

Ok, aber ist das ein Massenprodukt, wo ich nicht mal die Basisfunktionen eines hundsnormalen Joysticks habe und stundenlang experimentieren muss, bis das geht? Und selbst dann nicht? Welcher Normaluser macht sowas? Die schmeissen das Ding nach 10 Minuten in die Ecke, wenn sie bis dann nicht fliegen.

 

c. Coolia Hat. Einige Coolie Hat sind Knöpfe, keine Achsen. Deshalb unter Knöpfe zu belegen.

 

Ist mir klar, aber welche? Pan rechts und Pan links war im Menu vorhanden, pan up und down aber nicht. Nur General up und Down, aber das ist der Viewpoint.

 

d. Ich habe die Carnado C-172N gekauft, für 10 USD. Die verhält sich wie die original. Auch die Checklisten der Original gehen 1:1. Momentan hat Carenado Aktion am laufen.

 

Ja, ich möchte mir aus naheliegenden Gründen die Mooney besorgen. Mal sehen, ob die dann geht.

 

e. Ich habe die Schweiz Fotoreal (Sommer), 20GB. Damit ist VFR 1A. Zudem Suisse 1 und Suisse 2 Pack noch geladen. Damit sind 80% der Schweizer Flugfelder abgedeckt.

 

Wo gibt's die?

 

Nun zum Technischen. Auf meine System mit 4x AA und 8x Aniso erreiche ich in der Schweiz mit allem was dazu gehört rund 50 FPS. HDR ist ausgeschaltet. Fullscreen versteht sich.

 

GF GTX 260 1800MB DDR3 Ram

i5 2500k CPU

8GB DDR3 Memory, davon 4GB nutzbar ;)

Windows 7 Ultimate 32-Bit

Corsair SSD Force 3

 

Woher hast Du die FPS? Ich hab nicht gefunden, wie xplane die darstellen kann.

 

Mein Rechner ist mein Flusirechner, auf dem der FS X mit 20-50 FPS je nach Addon läuft. Hergestellt von 1st sim, Dual core, 3.6 GHZ, 8 MB RAM; Vista 32, G-Force 8800 GTX mit 1 GB ram. Mein Flusi ist mittlerweile über 300 GB gross und läuft abgesehen von 1-2 Highperformance Addons (Concorde, 737 NGX) immer noch sehr gut.

 

X-Plane ist ja ne 32 Bit Anwendung, daher kann's daran nicht liegen. Ich werd auch mal eine Version mit nur Europa drauf auf meinen 2. Rechner hauen, der hat nen I7 und Windows 7-64 drauf, ebenso ne ATI neueren Datums mit 4 Gig RAM. Der FS läuft auf dem astrein.

 

Mein Punkt ist ja, Aerosoft plant ja X-Plane als FS X Ersatz. Dazu aber muss jeder Idiot, der ihn kriegt, den installieren und loslegen können. Und da geht sowas wie einen einfachen Joystick installieren über derartige Menus gar nicht. Ebenso habe ich auch sonst extreme Mühe mit dem Userinterface und ich glaube doch, mich nach bald 30 Jahren mit derartiger Software etwas auszukennen. Fly, SPP, AS2, e.t.c. da war ne bestimmte Logic dahinter die man nachvollziehen konnte, die vermisse ich bisher hier völlig.

 

Hast du dein X-Plane von Mailsoft bekommen? Ich hatte bisher nichts im Briefkasten.

 

Nein, von aerosoft direkt.

 

Danke für Deine Antworten, hilft mir weiter. Ich sehe X-Plane im Moment als ein neuer User, der vom FS X "umsteigt" sozusagen und versuche das aus der Perspektive zu beurteilen, in wie weit das möglich und realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, aber welche? Pan rechts und Pan links war im Menu vorhanden, pan up und down aber nicht. Nur General up und Down, aber das ist der Viewpoint.

 

Bei jeder Version die ich bisher gesehen habe wird der Knopf, den man gerade drückt farblich hinterlegt. So findet man doch relativ schnell raus, welchen Knopf man wie belegen kann/muss. Ich hab allerdings seit Jahren keine Windowsversion mehr gesehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Version die ich bisher gesehen habe wird der Knopf, den man gerade drückt farblich hinterlegt. So findet man doch relativ schnell raus, welchen Knopf man wie belegen kann/muss. Ich hab allerdings seit Jahren keine Windowsversion mehr gesehen...?

 

DAS ist mir auch klar. Aber welche Funktion ist Pan up, Pan Down?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mir auch klar. Aber welche Funktion ist Pan up, Pan Down?

 

Ach so. Dachte du findest nicht raus wie die Knöpfe belegt werden. Dabei findest du nicht raus WOMIT sie belegt werde sollen ;)

Ich mach das vielleicht nachher auch gleich noch (mit der Beta...) vielleicht hab ich ja Erfolg ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, aber welche? Pan rechts und Pan links war im Menu vorhanden, pan up und down aber nicht. Nur General up und Down, aber das ist der Viewpoint.

 

Einer meiner Coolie ist als Axis erkannt. Darauf liegt nun die beiden achsen view left/right und view up/down. Zudem habe ich einen Knopf Coolie auf dem ist belegt. General Command: Up, General Command: Down, General Command: Left und General Command: right.

 

Mit der Achse kann ich das TrackIR Simulieren im 3D Cockpit. Mit dem Knopf Coolie steuere ich die Aussenansichten.

 

Wo gibt's die?

 

Downloads hier ->

http://zonephoto.x-plane.fr/

 

Mit viel Geduld und viel Plattenplatz ;)

 

Woher hast Du die FPS? Ich hab nicht gefunden, wie xplane die darstellen kann.

 

Mein Rechner ist mein Flusirechner, auf dem der FS X mit 20-50 FPS je nach Addon läuft. Hergestellt von 1st sim, Dual core, 3.6 GHZ, 8 MB RAM; Vista 32, G-Force 8800 GTX mit 1 GB ram. Mein Flusi ist mittlerweile über 300 GB gross und läuft abgesehen von 1-2 Highperformance Addons (Concorde, 737 NGX) immer noch sehr gut.

 

Menü Settings -> Data Input & Output -> Framerate (erster Punkt links oben) dann Häckchen ganz rechts daneben = Output Monitor. Kann man auch in ein File schreiben.

 

 

Ich gebe dir absolut recht. Der X-Plane ist etwa ähnlich wie Linux. Es ist zwar besser geworden, den mein Xp8 war wirklich naja, aber es ist immer noch nicht so, dass es "end-user" friendly ist. Es hat noch Potenzial zur Verbesserung.

 

Aber...

Der ATC ist so viel realer als im FSX

Das Flugmodell von wirlich guten Payware modellen ist viel realer.

Das Wettermodell mit der Darstellung von Nebel und dergleichen ist so viel genialer.

 

Wenn's mal eingerichtet ist, machts richtig Spass.

 

Wichtig, und das ist leider beim X-Plane so. Texturen wandern ins vRam. Je mehr, desto besser. Der FSX macht das meiste per CPU.

 

Mein vRAM Load in der Schweiz, mit allen Szenerien geladen und Phototexturen liegt bei ~1200MB

 

Einer der Entwickler meinte sogar, das 3GB vRam ideal sei ... Lass ich mal so stehen, bis meine GTX260 stirbt.

 

Sonst, ich kann anbieten dir die CH Texturen auf eine Externe USB Platte zu kopieren. Damit sparst du dir etwas 1.5 Wochen Zeit ;)

 

Im Winter habe ich Winterworld 2.6 im Einsatz. Da sieht die Welt leider nicht so Photo mässig aus.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mir auch klar. Aber welche Funktion ist Pan up, Pan Down?

 

Ich hab tilt up und down fast genommen. Das Problem ist wohl, dass das in der Standardansicht nichts bewirkt. Erst im 3D Cockpit kannst du hoch und runter schauen. Wie wo was warum kann ich dir auch nicht sagen, bin ebenso rookie wie du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja ein anderes Problem - auch schon seit einigen Versionen, darum hab ich sie auch nur kurz angetastet und es dann sein lassen:

Alle GA Flieger haben mehr oder weniger eine Links-roll-Neigung. Das hat mit Schieben oder Drehmomentausgleich etc. nichts zu tun, auch wenn der Ball schön zentriert ist rollt das Flugzeug immer mehr oder weniger stark nach links, wenn ich nicht Querruder rechts gebe - bei jeder Geschwindigkeit. Das geht soweit, dass der Flieger in eine richtige Spirale gerät, wenn ich nicht dauernd gegensteure. Hat das schon mal jemand erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, tilt up und tilt fast down geht, danke!

 

Alle GA Flieger haben mehr oder weniger eine Links-roll-Neigung. Das hat mit Schieben oder Drehmomentausgleich etc. nichts zu tun, auch wenn der Ball schön zentriert ist rollt das Flugzeug immer mehr oder weniger stark nach links, wenn ich nicht Querruder rechts gebe - bei jeder Geschwindigkeit. Das geht soweit, dass der Flieger in eine richtige Spirale gerät, wenn ich nicht dauernd gegensteure. Hat das schon mal jemand erlebt?

 

jup, bei mir auch. Wenn ich die Aussensicht anschaue, flukturiert das Ruder heftig links und rechts, bei ALLEN Fliegern. Habe schon Null Zone und Yaw Augmentation am rechten Anschlag, nutzt nix. Schaut aus wie eine heftige Dutch Roll.

 

Martin, danke für die Angaben, bin mal am Saugen. kann ja im Hintergrund laufen. Komme sonst gern auf Dich zurück.

 

Mal sehen wie man die Dinger dann installiert nachher, ist halt alles neu.

 

Frames, da gibt's 2 offenbar. Ganz links, 15, und daneben 20.

 

Stelle auch fest, jedes Mal nach dem Aufstarten sind viele Einstellungen weg, nach einem Crash waren ALLE weg. Sehr unangenehm, wenn man erst alles wieder überprüfen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, tilt up und tilt fast down geht, danke!

 

 

 

jup, bei mir auch. Wenn ich die Aussensicht anschaue, flukturiert das Ruder heftig links und rechts, bei ALLEN Fliegern. Habe schon Null Zone und Yaw Augmentation am rechten Anschlag, nutzt nix. Schaut aus wie eine heftige Dutch Roll.

 

Martin, danke für die Angaben, bin mal am Saugen. kann ja im Hintergrund laufen. Komme sonst gern auf Dich zurück.

 

Mal sehen wie man die Dinger dann installiert nachher, ist halt alles neu.

 

Frames, da gibt's 2 offenbar. Ganz links, 15, und daneben 20.

 

Stelle auch fest, jedes Mal nach dem Aufstarten sind viele Einstellungen weg, nach einem Crash waren ALLE weg. Sehr unangenehm, wenn man erst alles wieder überprüfen muss.

 

o.k. Urs, kein Problem, das kriegen wir hin, ev. kann ich mal zu Dir kommen und alles einstellen. Wenn hesch Zitt?

Kannst auch gerne mal bei mir testen, damit Du mal siehst wie es sein kann.

 

Ich versuchs mal mit Ferndiagnose bis dahin.

Wenn ihr Eure Settings mühevoll einprogrammiert habt; UNBEDINGT!! Sim herunterfahren und neu starten, erst dann schreibt X-Plane alle settings ins Config.

X-Plane ist mehr oder weniger noch Beta und wird noch das eine oder andere Problem haben und crashen.

 

Dass deine Ruder fluktuieren liegt eben an der Augmentation die Du am Anschlag hast, X-Plane unterdrückt hierbei viele Ruder Inputs und versucht alles ein wenig "glatt zu bügeln"

 

Wenn sich deine Flieger auf den Rücken drehen, dann versuch mal nicht in die Wirbelschleppen des Vorgängers zu fliegen ;-)

 

Am besten man schaltet den AI Traffic ab und stellt den Wind und Turbulenzen auf Null bis man alles eingestellt hat.

Ich dachte ich hätte dies auch im QuickStart Manual geschrieben.

 

Anyways wer Probleme hat die er gerne mal mit mir in Persona anschauen möchte kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Urs, kein Problem, das kriegen wir hin, ev. kann ich mal zu Dir kommen und alles einstellen. Wenn hesch Zitt?

Kannst auch gerne mal bei mir testen, damit Du mal siehst wie es sein kann.

 

Danke Frank, komm ich gern drauf zurück.

 

Ich versuchs mal mit Ferndiagnose bis dahin.

Wenn ihr Eure Settings mühevoll einprogrammiert habt; UNBEDINGT!! Sim herunterfahren und neu starten, erst dann schreibt X-Plane alle settings ins Config.

 

Ja, hab ich eh gemacht. Dann bei einem der nächsten Flüge kam ein Blue Screen, die ganze Maschine gecrasht und dann waren alle Einstellungen weg. Da waren mindestens 3 Shutdowns zuvor.

 

X-Plane ist mehr oder weniger noch Beta und wird noch das eine oder andere Problem haben und crashen.

 

Warum geht sie dann als Payware raus? Nix gelernt vom FS X?

 

Dass deine Ruder fluktuieren liegt eben an der Augmentation die Du am Anschlag hast, X-Plane unterdrückt hierbei viele Ruder Inputs und versucht alles ein wenig "glatt zu bügeln"

 

Nee, das Ruderflattern war vorher. Mit der Null Zone (wieso kann man die nicht individuell einstellen) und der Augmentation ist es deutlich besser wie vorher.

 

Wenn sich deine Flieger auf den Rücken drehen, dann versuch mal nicht in die Wirbelschleppen des Vorgängers zu fliegen ;-)

 

Das war die 747 einmal in Seattle, allein auf weiter Flur, dann die Cirrus über dem Linthgebiet, ebenfalls ohne irgend einen Konkurrenten, die Cessna dreht ständig nach links weg ohne jeden Input...

 

Am besten man schaltet den AI Traffic ab und stellt den Wind und Turbulenzen auf Null bis man alles eingestellt hat.

 

Das hat bisher noch kein Problem gemacht und ich hatte am Anfang eh nur das Default Zeug drin.

 

Ich dachte ich hätte dies auch im QuickStart Manual geschrieben.

 

Anyways wer Probleme hat die er gerne mal mit mir in Persona anschauen möchte kann sich gerne melden.

 

Frank, das ist lieb und ich werde es gern in Anspruch nehmen. Allerdings bedenke eines: Ihr wollt das Teil als FS Ersatz bringen, zumindest Aerosoft will das. Dann muss es aber so kommen, dass die Leute das ohne persönlichen Besuch des Vertreters hinkriegen. Wenn nicht, Du kennst die Pappenheimer, fliegt das Ding bei einem Grossteil der Leute in die Ecke. War beim FS X damals so und bei dem war die Einstiegshürde deutlich kleiner.

 

Versteh mich richtig, ich finde X-Plane hat gigantische Möglichkeiten. Gerade drum muss man schauen, dass das Ding läuft. Dein 5 Minuten Guide ist die Idee, nur leider graue Theorie, wenn man für die Joysticks schon so lange braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nach links driften kann ich bei einigen Fliegern bestätigen.

 

Im Gegensatz zum FSX, bringt X-Plane immer wieder Updates heraus. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn du die Box kaufts, egal ob Beta oder nicht, ist der Release meist schon alt.

 

Auch für mich stellt sich die Frage FSX oder XP10. Der XP10 hat viele Features die beim FSX einfach nicht mehr zu erwarten sind. Jedoch ist beim XP10 einfach ein gewisses Manko an Fliegern die ich gerne fliege, sowie fehlende Schweizer Szenerien.

 

PC-7

PC-9

F/A-18C/D

 

Ein Update von Suisse2004 auf die neuen Flylogic Airports für XP wären dringend nötig.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nach links driften kann ich bei einigen Fliegern bestätigen.

 

Im Gegensatz zum FSX, bringt X-Plane immer wieder Updates heraus. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn du die Box kaufts, egal ob Beta oder nicht, ist der Release meist schon alt.

 

Ich hab das Problem aber schon seit mindestens 3 X-Plane-Generationen... X-Plane 10 werd ich nun nicht kaufen, bis das Problem gelöst ist ;)

 

Bei mir flattert übrigens nichts, die Ruder stehen in Zentralstellung still, trotzdem rollt es wie blöd nach links. Kann ja schon sein, dass regelmässig auf jedem Club-Flugplätzchen grad vor mir ne unsichtbare 747 gestartet ist, aber... da wäre dann auch seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs, all,

 

das Controller Problem habe ich heute Morgen an Austin reportet, das kekst mich momentan am meisten an.

 

Das Abdrehen der Maschine hat natürlich mit dem Drehmoment/Torque zu tun der an der Maschine zerrt.

 

Nur, bei der "echten" 172er hat sich Clyde Cessna natürlich diverse nette Kleinigkeiten einfallen lassen, eine kleines Luftleitblech hier und ein etwas schräg eingebauter Motor da etc etc, alles Massnahmen die in der Regel ein Flugzeug bei Reisegeschwindigkeit (und meist nur da) so ausbalancieren dass es Hands off fliegt.

 

Nur Clyde weiss genau welche Controller er an seinem Flieger dran hat, wie weit der Steuerweg ist, etc...

 

X-Plane weiss das nicht, deshalb fühlt sich ein Flugzeug je nach Konfiguration mal mehr mal weniger gut an. Was X-Plane allerdings hat ist die Möglichkeit diese Dinge im Planemaker so einzustellen, dass es für einen ganz genau passt, dies kostet aber ein wenig Zeit.

 

Wir wissen, dass X-Plane nicht sehr konsumentenfreundlich ist und dass man viel Know How investieren muss um ein Flugerlebnis zu haben das einen befriedigt.

 

Die Alternative zu Microsoft wird sich zwangsläufig daraus ergeben wie die Leute den Sim annehmen und wie MSFS seinen neuen platziert.

Alles was ich jedoch weiss, deutet darauf hin, dass es keineswegs wieder ein Sim wird der den Namen verdient und der an die Vorgänger anknüpft.

 

Eines ist auch klar, der X-Plane Pilot wird sich wieder an solche Dinge wie Trimmen, und zwar aller Ruder anfreunden müssen.

 

Auch war X-Plane nie sonderlich bekannt dafür die beste default Cessna zu haben:009: Es gibt Addons die funktionieren wesentlich besser, etwa die Carenado 172 ist super, auch die Mooney fliegt sehr viel stabiler als die Cessna.

 

Jetzt mal ehrlich, wer fliegt denn schon gross mit default Fliegern? Ich will nicht sagen, dass einige default Flieger nicht super sind, es gibt in der tat einige sehr coole neue Flieger, die Columbia und die baron sowei die King Air etwa.. aber die Cessna die ist schon ein wenig betagt, die stammt 1:1 aus dem 9er.

 

Ich und auch die meisten Sim User die ich kenne haben eine Sim immer als eine Art Framework oder Plattform verstanden und haben nachher den Sim individuell an ihre Bedürfnisse angepasst; mit Gedult, Spucke und Addons.

 

Und dafür hat X-Plane absolut fantastische Möglichkeiten, ihr werdet sehen, je mehr ihr schaut und mit X-Plane arbeitet umso breiter wird irgendwann das Grinsen.:D

 

X-Plane user teilen sich in 2 haupt Gruppen.

 

1 Die die X-Plane zwar besitzen, aber keine Geduld aufbrachten und das Teil nach eine paar Versuchen ins Regal gestellt haben und nie wieder angerührt haben - ich habe mit unzähligen Leuten gesprochen die sagten ahhh ja X-Plane, ja ja - hab ich auch, muss mal wieder probieren, habs damals nicht hinbekommen oder hatte keine Zeit...

 

2 Die die sich lang genug hingesetzt haben und jetzt nie wieder einen anderen Sim haben möchten.

 

Flugsimulation ist ein kompliziertes Thema und Simulatoren die viel können brauchen viel Aufmerksamkeit.

 

Die Anfangsfrustration ist ein stück weit normal, wir haben uns lange Geanken gemacht wie wir es userfreundlicher machen können, aber komplizierte Dinge haben die Angewohnheit so lange kompliziert zu bleiben bis man sie versteht.

 

Ein Entwickler muss auch seinen Fokus irgendwo hinsetzen. Speziell wenn die HR knapp sind.

Laminar wollte den best möglichen Sim haben und hat keine Zeit investiert in schicke Missionen, Belohnungen, Plug and play Gui Schnick Schnack etc... Sonst wär der in 5 Jahren nicht rausgekommen. Wisst ihr eigentlich wie viel Zeit MSFS in die eigentliche Entwicklung des Sims gesteckt hat und wie viel in das ganze Drumherum, inklusive 256 Sprachversionen, Dokumentation, Marketing und und und - ihr wärt vermutlich schockiert.

Die meiste zeit geht dafür flöten, bei X-Plane ist das genau umgekehrt.

 

Und wie gesagt mein Angebot steht, eventuell sollten wir einmal einen Workshop organisieren, ich komme wirklich sehr gerne.

 

Ich kann Euch bis dahin alle nur zu ein wenig Geduld ermuntern, wenn man es nämlich geschafft hat alles zu zu konfigurieren, dass es pass, dann hat man einen riesen berg Freude. Versprochen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob der Flieger bei Reisegeschwindigkeit nen 'vollen tritt in's Pedal' braucht, um einigermassen geradeaus zu fliegen (geht übrigens gar nicht, ich MUSS Querruder geben, mit dem Seitenruder krieg ich's nicht hin) hängt ja wohl nicht vom Joystick ab. Wäre der Flieger in Ordnung, müsste das in der Neutralposition gehen.

Wer mit Defaultfliegern fliegt? Na ich! Wenn schon die Defaultflieger nicht funktionieren, fang ich doch gar nicht an mir Alternativen aus mehr oder weniger vertrauenswürdigen Quellen zu suchen.

Irgendwas ist da faul.

Ich geb ja auch zu, ich bin nicht der grosse Simmer. Ich will vielleicht irgendwas, was ich in real gemacht habe oder machen will ausprobieren. Da will ich aber nicht Stunden in die Konfiguration des Sims stecken, damit er sich einigermassen wie die Realität verhält. Davon geh ich eigentlich als Standardverhalten aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar Patrick - weiss schon - trotzdem bei mir fliegt die C172 bolzengerade.

Es braucht eben wie gesagt einige Tune ups im PM, oder man muss die Querruder beim Fliegen trimmen.

Für einen Gelegenheitssimmer ev. trotzdem too much, anyways, wir sind Dir nicht böse:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht sie dann als Payware raus? Nix gelernt vom FS X?

 

ich hätte auch anders entschieden, die Community wollte unbedingt den 10er unterm Weihnachtsbaum... und man hat halt nachgegeben.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch anders entschieden, die Community wollte unbedingt den 10er unterm Weihnachtsbaum... und man hat halt nachgegeben.:002:

 

Wenn ich den Entwicklern noch was nahelegen könnte: die DVD als Kopierschutz nervt. Ich mag die nicht dauernd griffbereit haben. Ausserdem haben gewisse Rechner bei mir schon gar kein DVD Laufwerk mehr.

Und wenn ich die Wahl hätte, würd ich die Software wohl als Download kaufen. Meinetwegen vorab-download des Sims und die Scenery wird dann noch geliefert oder was weiss ich. Bin ein ungeduldiges Mensch und wenn ich was kaufe will ich's gleich haben ;)

 

Betr. Tuning... OK, ich kann ja nochmal nen Versuch starten. Gibt's nen Link auf ein Tutorial oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra. Meine XP10 wurde gestern versandt. Heute, spätestens morgen fliege ich länger als 10min. ;)

 

Ja, ich wollte den XP10 auch vor Weihnachten haben. Ich gebs ja zu. Mein HOTAS Warthog lässt sich wirklich am besten mit XP10 verwenden.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Entwicklern noch was nahelegen könnte: die DVD als Kopierschutz nervt. Ich mag die nicht dauernd griffbereit haben. Ausserdem haben gewisse Rechner bei mir schon gar kein DVD Laufwerk mehr.

Und wenn ich die Wahl hätte, würd ich die Software wohl als Download kaufen. Meinetwegen vorab-download des Sims und die Scenery wird dann noch geliefert oder was weiss ich. Bin ein ungeduldiges Mensch und wenn ich was kaufe will ich's gleich haben ;)

 

Betr. Tuning... OK, ich kann ja nochmal nen Versuch starten. Gibt's nen Link auf ein Tutorial oder so?

 

na klar:

 

http://www.x-plane.com/files/manuals/X-Plane_10_Desktop_manual.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...