Zum Inhalt springen

FSX Majestic Software Dash 8-Q400


Stefi

Empfohlene Beiträge

Simmarket hat mir soeben als Antwort auf mein Support-Ticket eine Offline-Variante des Installers bereitgestellt! Perfekt und innert 30 Minuten das Problem gelöst!

 

Top!

 

Bei Just Flight erhielt nur eine Standart -Antwort auf mein Email von Gestern. Nun, da ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist gestern Abend spät die Dash in Belp auch gelandet.

Ich habe sie über SimMarket bezogen.

 

@Dominic

Gleich Online auf der Bestätigung wurde die Order-ID angegeben.

Dann noch Mail und Name eintragen und alles war i.O.

Fürs herunterladen und Installieren benötigte ich keine 5 Minuten. Dabei habe ich mich auf eine längere Wartezeit eingestellt.

 

 

Begeistert hat mich auch die Cockpitbeleuchtung mit den stufenloser Einstellung der Helligkeit, ähnlich wie bei meiner PMDG MD11.

Ganz toll finde ich aber die Spiegelung auf den Displays. Gibt es das anderen Flugzeugen auch schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fliegerchen. Aber wieso lässt sich das Flugzeug nicht mehr steuern wenn man Vollschub gibt? Ich gerate beim Start jeweils komplett von der Piste ab. Dasselbe unmittelbar nach der Landung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fliegerchen. Aber wieso lässt sich das Flugzeug nicht mehr steuern wenn man Vollschub gibt? Ich gerate beim Start jeweils komplett von der Piste ab. Dasselbe unmittelbar nach der Landung...

 

Hey Martin,

 

Du musst den Tiller mit der Maus bewegen, mit dem Joystick kannst du das Bugrad nur etwa 7 Grad verschieben ;-) Und sonst ist es ja normal das die Dash nach Links zieht, schliesslich drehen ja beide Propeller in die gleiche Richtung :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Danke fürs Feedbck. Im Handbuch habe ich irgendwas gelesen dass man den Tiller bzw. das Bugrad auch bei über 40 kts mit dem Yoke steuern kann. Muss es nochmal genau studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das falsch verstanden, funktioniert nicht. Aber mit der Maus kann ich auch nur bis 40 kts steuern. Muss es genauer studieren. Dafür gibts ja ein Handbuch:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Die Musik ist wohl Geschmacksache :) Ich hatte immer das Gefühl auf eine Beerdigung zu fliegen. Deshalb habe ich diese abgeschaltet :) Aber die Sound Dateien sind einfach zu finden. Ich überlege mir mal die Dateiten mit Up in the Sky zu tauschen :) Das passt eher zu Sky Work.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bitte noch einmal nachkacken betr. der Steuerung, denn wie ich sehe habt ihr alle mächtig Spass mit diesem Ding während ich einen Ausflug ins Grüne nach dem anderen mache;)

 

Wie funktioniert die Steuerung über 70 kts? Ich versuche mit der Maus den Tiller zu steuern aber das Flugzeug reagiert nicht. Mit dem Yoke offensichtlich auch nicht.

 

Brauche ich Ruder-Pedalen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint bei dir wirklich was nicht in Ordnung zu sein Martin. Bewegt sich denn das Bugrad, wenn Du es mit den Pfeiltasten ansteuerst? Schon eine Neuinstallation versucht? Wie sieht es mit deinen Steuerungseinstellungen aus, hast Du dort etwas angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht die Bugradsteuerung direkt über den Yoke, gleichzeitig mit den Querrudern. Beim starten, richte ich das Flugzeug genau auf die Pistenachse und halte den Flieger während dem Startlauf mit den Pedalen und mittels Seitenruder auf Achse. Klappt so weit ganz gut, das Seitenruder wirkt halt erst mit einer gewissen Anströmung. Wie genau da aber Simuliert wird habe ich noch nicht testen können.

 

Wen alles nichts nützt würde ich den Flieger auch mal neu installieren.

 

Ich habe noch eine Andere Frage. Könnt ihr die Handbücher aus dem Flugzeug Ordner auf einen Stick kopieren? Bei mir geht das nicht, ich möchte diese auf dem Laptop verwenden um Parallel am PC fliegen zu können.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wer hat Zeit und Lust mir zu helfen ?? ;-)

 

Ich habe nämlich auch so meine "Problemchen" mit dem hiesigen FMS (System Tutorial u. Sample Flight Guide sind, so zumindest für mich, auch nicht aufschlussreich genug um erfolgreich weiter zu kommen in dieser Sache):

 

- Nach Eingabe der Route, SID, STAR usw. wird mir im MFD1 immer nur eine gerade Linie von meiner aktuellen Position bis hin zum ersten händisch eingegebenen Wegpunkt im Flugplan angezeigt und nicht die dazwischenliegende SID, obwohl die Wegpunkte dieser wiederum im FMS als Solches korrekt angezeigt werden - was mache ich falsch?

Des Weiteren wird auch bis ich den ersten Wegpunkt überflogen habe die dahinter liegende (und ebenfalls korrekt im FMS dargestellte) Route nicht angezeigt...

 

- Wo gebe ich im FMS die geplante Reiseflughöhe ein?

 

- Wie fliege ich den Approach richtig (z.B. Transition -> Vektoren -> ILS) und wann mache ich was? Insbesondere in Verbindung mit der Approach-Funktion des FMS? Ich weiß ja nicht mal wie ich mir im MFD Glideslope etc. pp. anzeigen lassen kann!

 

Ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger und im Grunde bin ich das hinsichtlich der Dash 8 Q400 auch. Aber im Allgemeinen muss ich an der Stelle schon sagen, dass gerade der Sample Flight Guide nur sehr spärlich, gelinde gesagt, mit den nötigen Informationen ausgestattet ist.

 

Es werden zum Teil elementare Dinge nur unzureichend erklärt oder sogar gänzlich ausgelassen. Bei einem Produkt dieser Komplexität und Preisklasse erwarte ich ehrlich gesagt etwas anderes! Ich hatte bisher noch mit keinem einzigen hochwertigen Add-On-Flugzeug auch nur irgendein Problem, weil man sich offene Fragen IMMER! mehr oder weniger autodidaktisch via Manual & Tutorial eben selbst beantworten konnte - das funktioniert hier praktisch nicht - und nicht nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" vorgehen musste. Von letzterem halte ich absolut gar nichts.

Man kann sich bei diesem Hobby ohnehin nur ein wie ich immer sage "gefährliches Halbwissen" aneignen, aber auch da gibt es für mich definitiv Grenzen und diese musste ich hier schon mehrfach und ganz massiv überschreiten...

 

Heruntergebrochen enttäuscht und verärgert es mich halt, wenn mir gezeigt wird welchen Knopf ich drücken soll, mir aber nicht erklärt wird wieso...

 

Na ja, wie auch immer. Ich denke, ich stehe mit dieser Problematik bestimmt nicht alleine da; aber hier im Forum gibt's doch bestimmt ein paar Q400-Cracks sozusagen, die mir weiterhelfen können, oder? ^-^

 

Danke jedenfalls schon mal im Voraus!

 

PS: Etwaige Rechtschreibfehler bitte ignorieren, ich habe diesen Beitrag auf die Schnelle von meinem Handy aus geschrieben, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man nicht einfach das FMC von PMDG da rein stecken, das ist soviel einfacher als dieser Müll der da drinn ist!

 

Wenn ich einen Wegpunkt lösche wird er mir immernoch auf dem Radar angezeigt und dementsprechend von LNAV angeflogen, weiss da jemand wie das sauber gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man nicht einfach das FMC von PMDG da rein stecken, das ist soviel einfacher als dieser Müll der da drinn ist!

 

Vielleicht weil es in der Dash-8 nunmal keinen FMC von Boeing gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil es in der Dash-8 nunmal keinen FMC von Boeing gibt?

 

Ja schon, aber ich meine halt einfach diese "einfachkeit" die das PMDG FMC hat.

Naja ist halt ein Prop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein realistisch umgesetztes Flugzeug haben will, muss man auch ein solches FMC in Kauf nehmen. Sonst ist es ja nicht mehr realistisch. Für diejenigen, die Realität nicht so hoch schreiben, gibt es ja Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bitte noch einmal nachkacken betr. der Steuerung, denn wie ich sehe habt ihr alle mächtig Spass mit diesem Ding während ich einen Ausflug ins Grüne nach dem anderen mache;)

Wie funktioniert die Steuerung über 70 kts? Ich versuche mit der Maus den Tiller zu steuern aber das Flugzeug reagiert nicht. Mit dem Yoke offensichtlich auch nicht.

Brauche ich Ruder-Pedalen?

Vielen Dank!

im Prinzip ja, ich habe einen SpeedLink Joystik, der hat am Throttle die Pedalsteuerung damit lenkst Du die gute in der Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint bei dir wirklich was nicht in Ordnung zu sein Martin. Bewegt sich denn das Bugrad, wenn Du es mit den Pfeiltasten ansteuerst? Schon eine Neuinstallation versucht? Wie sieht es mit deinen Steuerungseinstellungen aus, hast Du dort etwas angepasst?

 

Hallo Michael

 

Ich kann den Tiller bzw. das Bugrad ganz normal bewegen. Sowohl mit dem Yoke, mit der Maus wie auch mit den Pfeiltasten, allerdings nur bis 70 kts, so wie es im Handbuch auch beschrieben ist. Höher als 70 kts ist Schluss.

 

Benutzt ihr denn alle Pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt das Seitenruder einer Throttle-Achse zugewiesen und jetzt klappts. Ich steuere jetzt mit dem entsprechenden Hebel. Mal schauen wie es sich im Flug verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei euch das TCAS? Ich habe mittlerweile nach Handbuch Studium versucht dieses zu aktivieren ohne erfolg. Wie geht das?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Transpondercode lange drücken, damit er den Status von standby auf aktiv wechselt. Ebenfalls kannst du im TCAS.System manipulieren in dem du den Transpondercode markierst und in den Tasten unten mit der Exp Taste ins Menu gehst...

Greets

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die wärend dem Startlauf Probleme haben !

 

Die "Dash" hat meines Wissen auch einen "JAW-DAMPER-Switch" ...der müsste eigentlich wärend Taxy, dem Takeoff und dem Final-Approach und Landing auf "OFF" stehen.

 

Funktion:

Dieser "JAW-DAMPER" kombiniert die Querruder-Ausschläge mit denen des Seitenruders, so können in "ON-Stellung" quasi "automatisch" saubere, koordinierte Kurven geflogen werden. Der Nachteil dabei ist, dass wärend der "JAW-DAMPER" auf "ON" steht, kann das Seitenruder vom Piloten NICHT gesteuert werden.

Da fast immer das Seitenruder mit dem Bugrad in der Funktion gekuppelt ist und meisstens auch so simuliert wird, kann vom Piloten analog dann auch das Bugrad wärend der "JAW-DAMPER" auf "ON" steht, nicht kontroliert werden !

 

Also Taxy, Takeoff and Landing .... "JAW-DAMPER" auf "OFF"

 

Vielleicht hilf das ja etwas weiter ... :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbook:

Brendan hat weiter oben (im Dez. 2012) geschrieben, dass er ein Tutorial schreiben werde. Ich gehe mal davon aus, dass er als Airline Pilot das ausführlicher machen wird. Oder für ihn ist so vieles klar, dass er es ausgelassen hat und wir jetzt Schwimmunterricht haben.

 

Vielleicht lest Brendan hier weiter mit und kann uns helfen dieses wirklich tolle Flugzeug begreifen zu lernen.

 

Ich habe schon eine Dash fast "gecräscht", als ich im Flug offenbar einen falschen Schalter anklickte und der Flieger ins drudeln geriet und dem Boden zu steuerte. Nur dank der Höhe konnte ich ihn abfangen. "Möglicherweise hat aber die Zelle etwas gelitten" und mein Ego.

 

Wir bei jedem neuen, gut umgesetzten Flugzeug braucht es auch hier eine Lernkurve. Das war bei der PMDG MD11 ja auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...