Zum Inhalt springen

FSX Majestic Software Dash 8-Q400


Stefi

Empfohlene Beiträge

Ein aber habe ich trotz dem, soll nicht als Kritik stehen sondern lediglich als Feststellung. Ich habe auf Youtube diverse Videos angeschaut aus realen Flügen von verschiedenen Airlines. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, ist das handhaben der Cond. Levers. Diese werden nach dem Start wesentlich früher zurück reduziert, wie weit hat sich von diversen Flügen halt entsprechen unterschieden. Ich glaube mich auch beim realen Flug mit Skywork daran zu erinnern das diese relativ bald reduziert werde. Wen man über die Stadt weg fliegt so oder so, was Lärm technisch wohl viel ausmacht. Hat mich halt auch verwundert das er im Video erwähnt einen Lärmfreundlichen Start zu machen, ist halt die frage in wie fern das in der Realität wirklich aussieht :)

 

Er hat die Cond. Levers oben gelassen weil er so schnell wie möglich auf Cruiselevel wollte da es ja ein relativ kurzer Flug ist, hat er mal als Kommentar unter ein Video gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheflyingDutchman

Ich hatte es schon kurz geschrieben, doch ich glaube es ist untergegangen... ;)

Kann jemand kurz schauen, ob es bei Euch auch keinen Airway "Z6" nach DEGES gibt?

 

Gruess

 

Flo

 

EDIT: Allgemein habe ich die "Zx" (mit Ausnahme von "Z1") Airways nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat die Cond. Levers oben gelassen weil er so schnell wie möglich auf Cruiselevel wollte da es ja ein relativ kurzer Flug ist, hat er mal als Kommentar unter ein Video gepostet.

 

Thanks, habe ich nicht gesehen.

 

Eines möchte ich hier aber noch klar stellen, den ich fühle mich jetzt da etwas angesprochen. Ich wollte hier auf keinen Fall als Nörgeler oder Miessmacher auftreten. Warum ich das jetzt angesprochen habe ist weil ich verstehen wollte ob das die gängige Praxis ist oder nicht. Der Autor des Videos ist sehr erfahren mit der Maschine und sieht man auch wen man die Videos anschaut.

 

Deshalb auch von meiner Seite ein ganz grosses Danke für das bereitstellen dieses Turtorials, es ist eine sehr grosse Hilfe und ist nicht selbstverständlich sich die Zeit für so etwas zu nehmen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Auf der Produktseite wurde vor wenigen Tagen nun auch ein sehr ausführliches Tutorial veröffentlicht. Es wurde von Brendan Ratchford verfasst, der ja selbst mal mit der Q400 geflogen ist und auch ab und zu hier im Forum anzutreffen ist. Auf alle Fälle ein richtig gutes Tutorial das wiederum viele wichtige Fragen beantwortet!

 

http://majesticsoftware.com/mjc8q400/downloads.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefi,

 

ich glaube da bin ich ein größerer "Nörgler" als du gewesen.

Habe mir die Zeit genommen, das ganze Tutorial anzusehen, und einen etwas ausführlicheren Text mit meinen Erfahrungen über die Dash bzw. ein paar "Fehlerchen", die sich eingeschlichen haben, mit den nötigen Respekt anzumerken.

Denn ein paar Ausführungen zum Engine und die Operation waren schlichtweg unkonventionell bis falsch.

Wie ich auch geschrieben habe, wollte ich nicht in irgend einer Form den Klugscheisser spielen, sondern mir lag es am Herzen, zu verhindern, dass sich schnell gefährliches Halbwissen herumsprechen würde.

Ich selbst habe auch einige Zeit und Mühe in die Recherche dazu investiert (uA auch mit meinen Manuals und Skripten cross-gechecked), da ich ja ein paar Gerüchte aufräumen wollte anstatt neuen Blödsinn zu vermitteln und mir dachte, dass sich sicher ein paar Simmer freuen würden, wenn die eine oder andere Neuigkeit dabei sein würde.

Da der Autor selbst sagt, über Anregungen froh zu sein, wurde meine Absicht zu helfen und einen Einblick jenseits der Simulationsgrenze zu zeigen wohl missverstanden und kommentarlos gelöscht. ;)

Ich muss eingestehen, dass ich leicht enttäuscht bin, wie mit (hoffentlich konstruktiver) Kritik umgegangen wird, aber akzeptiere natürlich die Entscheidung des Video-Autors und möchte noch einmal versichern, dass ich ebenso wie du niemanden kränken wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Super, wenn Du Dich mit diesem Flieger auskennst, dann wäre es für uns PC-Dashpiloten sehr hilfreich, wenn Du eine Anleitung schreibst, wie bei Euch die Abläufe und Handhabungen sind.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Herzlich willkommen in meiner Gegend!

Vielleicht können wir uns ja mal Treffen, wenn ich/wir mit der Dash umgehen können.

Sonst können wir es immer noch mit der MD11 oder einem Airbus versuchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zu meinen Kritikpunkten etwas konkreter werden. Ich kann nicht glauben das dieser Flieger zugelassen ist mit MTOP (Takeoff Power) bis zum Cruise FL zu steigen. Ich leite dies jetzt mal her aus meiner bescheidenen Praxis Erfahrung.

 

Ich habe noch nie ein Flugzeug oder Helikopter bewegt, wo es zulässig ist so viel Power über so lange Zeit zu gebrauchen. Der Anspruch an die Turbinen muss so enorm sein. Meistens war es Zeitlich Limitiert die volle Leistung zu beziehen. So vermute ich dies auch bei diesem Flieger, da bin ich mir ziemlich sicher. Da wäre jetzt das Schadenmodell sicherlich interessant gewesen, ich vermute mal sehr stark dass die Treiber dann etwas Warm bekommen hätten.

 

Wirtschaftlich ist dieses Prozedere sicher auch nicht, aber nach meiner Onlinerecherche habe ich noch keine Airline gesehen die so fliegt...

 

Ich lasse mich auch gerne belehren wen dem nicht so sei... Aufklärung wird hier sicher folgen ;)

 

Gruss Stefan

 

PS: Hier ist noch ein Video von einem echten Triebwerkstart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dabei besonders aufgefallen ist, ist das handhaben der Cond. Levers. Diese werden nach dem Start wesentlich früher zurück reduziert, wie weit hat sich von diversen Flügen halt entsprechen unterschieden. Ich glaube mich auch beim realen Flug mit Skywork daran zu erinnern das diese relativ bald reduziert werde.

 

 

Ich fliege die Majestic Q300 extrem gerne, und habe daher das mit dem "Timing" der Condition Levers kürzlich während eines Cockpit-Besuchs mit einer Wideroe-Crew besprochen. Handelte sich allerdings dort um eine Q100.

 

Bei den Q100/200/300 ist ja 1050RPM das Climb-Setting, 900RPM das Cruise-Setting, wo die Maschine wirklich schööööön ruhig und mit wenig Vibrationen läuft. Ich glaube, bei der Q400 ist das gleich?!

 

Bei Wideroe sah das normale Procedure so aus:

- 500ft AGL: Flaps up

- 1000ft: Condition Levers

 

Dabei meinte der Captain, dass er persönlich an "schönen" Tagen (wo man nicht schnellstmöglich durch eine Wolkenschicht oder so steigen will), direkt auf 900RPM reduziert (eben weil viel ruhiger).

 

Andererseits hab' ich es beim Climbout aus einem in einem Fjord gelegenen Airport (Sandane) auch erlebt (aus der Kabine, aber nach 50 Flügen hat man's definitiv im Gehör :)), dass die Condition Levers erst bei Erreichen der "Fjord-Randhöhe" auf so 2'500ft überhaupt erst angerührt wurden. Vorher röhrte die Dash auf Hochtouren :D

 

 

Spannend ist auch, wann man die Condition Levers im Anflug wieder auf High RPM stellt (wobei einige Q400 ja eine spezielle Option haben sollen, dass man auch mit 1050RPM landen darf). Damit kann man ja wunderbar im Nu die Speed reduzieren. Das *Minimum* ist hier bei 500ft AGL. Condition Levers auf Full Forward ist (bei Wideroe) ein Kriterium für einen stabilized approach und muss daher spätestens bei 500ft AGL erreicht sein.

 

Meistens wurden die Condition Levers dann auch tatsächlich zwischen 600-800ft auf High gesetzt (hab' immer auf die GPS-Uhr geschaut). Natürlich kann man damit aber auch wunderbar spielen:

 

Anflug auf einen anderen Fjord-Airport auf Meereshöhe (Sörkjosen). 11 Meilen vor der Piste sind wir noch auf 7'000 Fuss und bretschen mit 215 Knoten durch die Gegend. Props auf High Idle, innert 2 Minuten ist die Speed auf 115 Knoten reduziert, während wir stetig sinken. Dann stechen wir mit -1800fpm zur Piste hinunter und landen wenig später butterweich mit 83 Knoten. Hach, diese Dashs sind einfach geile Flieger! :D

 

 

Wie gesagt, die Schilderungen beziehen sich alle auf die Q100/200. Selbstverständlich fliegt sich die Q400 wieder anders, die ist ja schon ein halber Jet. Aber vielleicht interessiert's trotzdem jemanden...:)

 

 

Grüessli,

 

Tis (der inständig hofft, dass Majestic auch eine 100/200er rausbringt *träum*)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ist es normal dass es den RWY nur dann anzeigt wenn man die entsprechende STAR auch eingibt? Bei mir zeigt es im Display immer nur den letzten Waypoint und dann den Zielflughafen an. Wer weiss denn schon den richtigen STAR, wenn man z.B. nach Prag fliegt.:rolleyes:

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

vielen Dank für die vielen interessanten und sicher für viele von uns sehr nützlichen Facts aus den realen Ops mit diesem interessanten Flugzeug :008:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ist es normal dass es den RWY nur dann anzeigt wenn man die entsprechende STAR auch eingibt? Bei mir zeigt es im Display immer nur den letzten Waypoint und dann den Zielflughafen an. Wer weiss denn schon den richtigen STAR, wenn man z.B. nach Prag fliegt.:rolleyes:

 

Vielen Dank.

 

Hallo Martin

 

Ich glaube dieser Flieger zeigt keine RWY an wie man es z.B von PMDG gewohnt ist. Macht das ganze sehr gewöhnungsbedürftig. Respektive macht eine genauere Navigation notwendig.

 

Ich benütze das Tool, Pro Atc bei dem kannst du während dem Flug sehen welche RWY+SID dir zugewiesen wird. Ich habe aber auch schon Waypoints von Hand hinzugefügt, dafür sind dann aber Charts nötig welche eben nicht immer verfügbar sind. Ich schaffe mir somit eine RWY Achse in dem ich den letzten Punkt vor dem ILS eintippe und dann den Flughafen. Die Verlängerung dieser Linie ist dann gleich die RWY Achse. Die dritte Option ist die übliche Radionavigation. Meistens hat es am Platz irgend ein VOR oder NDB. Somit kannst du zumindest die Position vom Platz bestimmen. Was auch noch möglich ist wen verfügbar, ist den EFB zu nutzen auf einem zweiten Bildschirm. Vielleicht hilft dir das weiter... Übrigens viele Charts findet man ganz unverhofft über Google.

 

@Tis: Danke für dein Ausführlichen beschrieb. Das bringt einem unheimlich weiter mit diesem Flieger. Ich habe mir noch eine DVD gekauft mit einem Cockpit Flug mit der Dash. Mal schauen was ich daraus erspähen kann :)

 

@Flo: Bei mir hat gestern glaub ich der Airway Z142 gefehlt, bin aber nichtmehr sicher. Aber ein Waypoint konnte mit keinem Airway verbunden werden. Kleiner Lücken sind wohl möglich in der Navdatenbank. Selber bin ich aber noch nie ab Zürich geflogen mit der Dash.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefi

 

Danke für dein Feedback. Ich versuche auch mir mit diversen Waypoints einen geraden Weg zum RWY zu bahnen. Viele sind aber im FMC nicht programmiert. Aber irgendwie finde ich immer zum Ziel. Es darf ja auch nicht zu einfach sein:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis: Danke für dein Ausführlichen beschrieb. Das bringt einem unheimlich weiter mit diesem Flieger. Ich habe mir noch eine DVD gekauft mit einem Cockpit Flug mit der Dash. Mal schauen was ich daraus erspähen kann :)

 

Gerne! Und als Dankeschön für's Dankeschön, hier noch zwei Impressionen :)

Auch wenn die 800m-Pisten in Mehamn und Honningsvag die Q400-Piloten wohl arg ins Schwitzen bringen würden :D

 

 

wf10.jpg

 

 

wf11.jpg

 

 

Genau deshalb will ich die 100er! :)

 

 

LG und sorry für's High-Jacking,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Dash Kollegen,

 

Kann mir jemand verraten wie ich per default einstellen kann das die dash cold & dark ist? Muss ich einen Flug speichern (Cessna, alles abdrehen)? Oder verbirgt sich irgendwo ein SW Kürzel im FMS, etc und ich hab es noch nicht gefunden?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe zwei kleine Fragen:

 

1. Wo finde ich den Schalter für das Strobo-Licht?

2. kann man die hintere Tür auch öffnen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe zwei kleine Fragen:

 

1. Wo finde ich den Schalter für das Strobo-Licht?

2. kann man die hintere Tür auch öffnen?

 

Vielen Dank!

 

Habe soeben gesehen, dass Deine Frage noch nicht beantwortet wurde.

 

- 1 Das Strobe kannst Du oben im rechten Panel beim Aussenlicht mit dem 2. Kippschalter (White A/CCL) einschalten. Schalter nach unten = Strobo. Nach oben ist rot.

- 2. Normal mit Shift E+ 2, 3, 4, je nachdem welche Türe Du öffnen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dash Kollegen,

 

Kann mir jemand verraten wie ich per default einstellen kann das die dash cold & dark ist? Muss ich einen Flug speichern (Cessna, alles abdrehen)? Oder verbirgt sich irgendwo ein SW Kürzel im FMS, etc und ich hab es noch nicht gefunden?

 

Danke euch!

 

Ich schalte alle Batterieschalter aus, oder wie machst Du das in echt in Deinem Flugzeug? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans-Ruedi:

 

Die weissen Lichter blinken aber nur an der Heckflosse und am Rumpf, nicht aber an den Flügelspitzen. Ist das normal bei der Dash?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin. Ich denke schon. Da diese Dash sehr gut umgesetzt ist, wurden sicher auch die Strobos richtig umgesetzt. Ich habe bis jetzt auch in den Tutorials nichts gehört, dass hier ein Fehler vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine allgemeine Frage in die Runde. Seit dem ich die Dash auf dem aktuellsten Stand neu installiert habe, habe ich Schwierigkeiten in Kombination mit dem PRO ATC. Das ist so ziemlich der einzige Flieger wo ich den Controller nicht aufrufen kann. Das ATIS und Standart ATC funktioniert einwandfrei. Hat das Problem ausser mir sonst noch jemand?

 

Wen ich schon dabei bin, weis jemand wo es ein Tool gibt um eine gute Fuel Calculation zu machen? Oder hat eine gute Faustformel für diesen Flieger parat?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Dash-Kollegen,

 

ich habe mich nun mal an einem ILS Approach mittels AP versucht und scheitere leider...Ich fliege eine STAR und stelle bei NAV1/2 die ILS Frequenzen ein und dann den Kurs auf beiden Rädern. Zum Schluss noch die Source auf NAV1 stellen und dann den APPR Mode armen...

 

Soweit so gut, nur wird der LOC bei mir aktiv, das GS auch, aber beides verliert denn wieder den Kontakt (Pitch hold wird aktiv, etc.) --> ich bleibe also nicht am ILS sondern der AP verlässt den APPR Modus.

 

Kurz vor der Landung erscheint dann noch die Meldung "CAT2FAIL" in gelben Lettern im PFD.

 

Was mache ich falsch? Ich habe mir nun schon x-mal das extended tutorial durchgelesen und dort wird auch nichts anderes gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...