Zum Inhalt springen

FSX Majestic Software Dash 8-Q400


Stefi

Empfohlene Beiträge

Liebe Dash-Kollegen,

 

ich habe mich nun mal an einem ILS Approach mittels AP versucht und scheitere leider...Ich fliege eine STAR und stelle bei NAV1/2 die ILS Frequenzen ein und dann den Kurs auf beiden Rädern. Zum Schluss noch die Source auf NAV1 stellen und dann den APPR Mode armen...

 

Soweit so gut, nur wird der LOC bei mir aktiv, das GS auch, aber beides verliert denn wieder den Kontakt (Pitch hold wird aktiv, etc.) --> ich bleibe also nicht am ILS sondern der AP verlässt den APPR Modus.

 

Kurz vor der Landung erscheint dann noch die Meldung "CAT2FAIL" in gelben Lettern im PFD.

 

Was mache ich falsch? Ich habe mir nun schon x-mal das extended tutorial durchgelesen und dort wird auch nichts anderes gemacht.

 

Hallo Günther

 

Bin zur Zeit ein Vielflieger mit der Dash8.

 

Habe einen Flug von LPAZ - LPPD für Dich verifiziert.

 

Keine Probleme mit dem LOC in LPPD.

 

Könnte Dir die Bilder senden oder hast Du Skype und ich könnte Dir die Flugaufzeichnung zeigen.

 

Wenn Skype, sende mir Dein Account Name per PM.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für dich ein Trost ist: ich habe dasselbe auch schon erlebt! Wenn man es früh genug bemerkt, kann man den APPR mode einfach wieder armieren und LOC und GS werden sofort wieder übernommen.

 

Der Grund dafür ist mir noch nicht ganz bekannt. Es könnte aber sein, dass eine out-of-trim Situation diese Reaktion bewirkt. Ob eine entsprechende Warnung existiert, weiss ich nicht. Ich denke wohl eher kaum, da dies typischerweise am ehesten eine ECAM-Warnung bei entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen wäre.

 

Ich habe für all meine späteren Anflüge darauf geachtet, diese etwas konservativer in Angriff zu nehmen - z.B. mit Flaps 5° gesetzt, Speed ca. 170-180 KIAS, bei GS intercept Gear Down. Ich habe mit dieser etwas konservativeren Art nie mehr einen A/P Downgrade erlebt. Ich kann mir somit durchaus vorstellen, dass etwas zuviel Trimmarbeit den APPR-Mode auskuppeln könnte - das gibt es in dieser Form auch im "richtigen" Leben.

 

Oski

 

Hallo Oski

 

Genau so ist es. Wie näher man an den Glidslope kommt, wie genauer muss auch auf das Speedtape geachtet werden und die Geschwindigkeit gut anpassen.

Ich benötigte doch einige Wochen für die Dash nun ist diese mein Lieblingsflugzeug für kleinere Regionaltrips wie z.B. die Azoren. Schon bei der Inbetriebnahme , FMC programmieren bis zum Triebwerk abschalten ist das das Addon schlechthin. Der Sound und die Bedienung erstklassig. Dazu bin ich auch wieder auf den SAITEK Pro mit den farbigen Trottelhebel umgestiegen.

Nur eine Make muss noch gelöst werden nämlich die Mikroruckler speziell in der Startphase. Das Speedtape entspricht dem Fahrtmesser aber das Flugzeug wird für einige Sekunden langsamer bis es wieder Fahrt aufnimmt.

 

Bis dato hatte ich noch nie solchen Spass an einem Aircraft-Addon und vor allen Dingen noch nie an einem Prop. Dies veranlasste mich die ganzen Azoren Addons auf einen Schlag zu kaufen.

 

Hoffe, dass wir von diesen Programmierer noch weitere Addons erhalten.

 

Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Antworten Roger & Oski!!!

 

Mir gefällt der Flieger auch immer mehr...nachdem ich beruflich nicht wenig im Einsatz bin, fliege ich fast ausschliesslich Kurzstrecke und da macht der Flieger mächtig Spass. Aber zurückk zum GS...

 

@Roger: nachdem du Oskis Theorie zum ILS capture bestätigst (out of trim situation, speed) und anscheinend keine troubles hast, könntest du uns mitteilen auf was es genau ankommt? Welche Speed, etc. sollte beim capturen vorhanden sein um den GS nicht zu verlieren? Oder auf was genau kommt es hier an? Und danke für deine Angebote mit Bilder usw...ich nutze Skype nicht mehr, aber wir schaffen das auch so...man muss die Simulation sicherlich an diesem Punkt einfach nur mal "verstehen"...

 

@Oski: Ja stimmt, ich habe oft (sicher 5 mal) den APPR Modus erneut aktiviert und bin immer wieder "rausgeflogen" und bin dann "händisch" gelandet. Ich möchte aber mal bis zum Ende kommen ohne rauszufliegen...:D

 

Im übrigen wird im "extended tutorial" die Landung als kritischer Prozess mit unterschiedlicher Klappenstellung angegeben...damit hatte ich bisher widerum noch nie Probleme...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Antworten Roger & Oski!!!

 

Mir gefällt der Flieger auch immer mehr...nachdem ich beruflich nicht wenig im Einsatz bin, fliege ich fast ausschliesslich Kurzstrecke und da macht der Flieger mächtig Spass. Aber zurückk zum GS...

 

@Roger: nachdem du Oskis Theorie zum ILS capture bestätigst (out of trim situation, speed) und anscheinend keine troubles hast, könntest du uns mitteilen auf was es genau ankommt? Welche Speed, etc. sollte beim capturen vorhanden sein um den GS nicht zu verlieren? Oder auf was genau kommt es hier an? Und danke für deine Angebote mit Bilder usw...ich nutze Skype nicht mehr, aber wir schaffen das auch so...man muss die Simulation sicherlich an diesem Punkt einfach nur mal "verstehen"...

 

@Oski: Ja stimmt, ich habe oft (sicher 5 mal) den APPR Modus erneut aktiviert und bin immer wieder "rausgeflogen" und bin dann "händisch" gelandet. Ich möchte aber mal bis zum Ende kommen ohne rauszufliegen...:D

 

Im übrigen wird im "extended tutorial" die Landung als kritischer Prozess mit unterschiedlicher Klappenstellung angegeben...damit hatte ich bisher widerum noch nie Probleme...:009:

 

Hallo Günther

 

Hätte Dir gerne den Anflug mit meiner Rückverfolgung mit dem FSUIPC Save mittels Skype Übertragung oder Teamviewer als Video gezeigt.

 

Wiederum ein Pluspunkt für dieses Addon welches bis dato das einzigeist, welches ohne irgendwelche Nachprogrammierung 10O% der aktuellen eingestellten Parameter zurückholt.

 

Wie Oski sagte, 170 - 180 knoten vor dem Eintritt in den Gleitpfad.

Nun hier einige Screenshots. Die weiteren Anflugpeeds müsstest Du aus den aktuellen Parameter und den Checklisten auslesen.

 

AP on/off hatte ich auch schon einige male aber diese konnten immer retabliert werden zudem ist die Dash wirklich auch händisch zu landen.

 

LPPD-APP-1.jpg

 

LPPD-APP-2.jpg

 

LPPD-APP-3.jpg

 

LPPD-APP-5.jpg

 

LPPD-APP-6.jpg

 

LPPD-APP-7.jpg

 

LPPD-APP-8.jpg

 

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das ganze mal mit einer Speed von 170-180 Knots versucht...leider immer noch das gleiche Spiel...LOC und GS werden gecaptured, dann wechselt der Modus von GS wieder innerhalb von 5 sec. auf Pitch hold und ich verliere den Gleitpfad...

 

Wenn ich dann APPR wieder aktiviere geht das Spiel von vorne los, egal bei welcher Geschwindigkeit...Am GS automatisch bis "unten" zu kommen gelingt mir nicht...

 

Vielleicht sollten wir kurz nochmal das Vorgehen im Detail betrachten:

 

.) Einstellen von ILS Frequenz auf NAV1 und NAV2 per "tune" im FMS

.) NAV Source im AP Panel auf NAV1 li und auf NAV2 re

.) Course einstellen im AP Panel

.) ILS intercepten und dann APPR armen

 

Etwas vergessen?

Richtig "getuned" sind sie, da im PFD ILS aufscheint...und dann auch in grün APPR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem wenn ich keine Vref eingestellt habe bzw. extrem weit darüber bin ..dann fliegt sofort der Autoland Modus raus.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das ganze mal mit einer Speed von 170-180 Knots versucht...leider immer noch das gleiche Spiel...LOC und GS werden gecaptured, dann wechselt der Modus von GS wieder innerhalb von 5 sec. auf Pitch hold und ich verliere den Gleitpfad...

 

Wenn ich dann APPR wieder aktiviere geht das Spiel von vorne los, egal bei welcher Geschwindigkeit...Am GS automatisch bis "unten" zu kommen gelingt mir nicht...

 

Vielleicht sollten wir kurz nochmal das Vorgehen im Detail betrachten:

 

.) Einstellen von ILS Frequenz auf NAV1 und NAV2 per "tune" im FMS

.) NAV Source im AP Panel auf NAV1 li und auf NAV2 re

.) Course einstellen im AP Panel

.) ILS intercepten und dann APPR armen

 

Etwas vergessen?

Richtig "getuned" sind sie, da im PFD ILS aufscheint...und dann auch in grün APPR...

 

Hallo Günther

 

Ich sehe bei Deinen Angaben auch nichts falsches. Die Anfluggeschwindigkeit Richtung Final kann es nicht sein.

 

Du schreibst nichts von Deiner Höhe. Bist Du den auch auf der richtigen Gleitpfad Höhe ??

 

Vielleicht liest Oski mit und kann dazu etwas kommentieren.

 

Hast Du die Dash schon mal neu installiert geht ja sehr schnell und hast Du auch die letzte Version mjc8-400-Pilot-1_007-inst.?

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

sorry für das späte reply...

 

Also die Höhe passt auch, ich hab das GS bereits "in Bewegung" wenn ich mich der Bahn nähere und es wird ja auch gecaptured. Nur fliegt es nach ein paar Sekunden eben wieder raus...

 

Neuinstalliert habe ich bereits mal, und die neueste Version hab ich auch.

 

@Philipp: Vref habe ich keine eingestellt, das probier ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ab Minute 49 ist genau mein Fehlerbild zu erkennen...bisher bekomme ich es nicht hin bis runter, genau wie das Video es zeigt.

 

Immerhin hält hier der GS und LOC ziemlich lange, er aktiviert hier bei ~ 160knots, da bin ich drüber. Werde das mal probieren.

 

Kurze Frage noch an Philipp: Wie stellst du eine Vref ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links neben dem PFD ist ein Knopf namens Speed Bug...da einfach eindrehen ;)

Ist quasi das selbe wie wenn du die Vspeeds für den Start einstellst.

Werte bekommst du ja über dieses "Programm " was Majestic empfiehlt.

Andere Sache , hast du es schon auf anderen Plätzen probiert? Ich meine mal was gelesen zu haben das er automatisch disconnected bei CatII .

 

Philipp

 

EDIT : Im Video siehst du auch das eine Meldung " CAT2 Fail " kommt, kurz danach fliegt er raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phillip,

 

ja der Cat2Fail ist ein Teil des Problems, nur wie schon gesagt erst im Endanflug. Davor fliegt mir der GS und LOC immer wieder raus...

 

Ah...falsch gedacht, den Speed Knopf kenn ich nat. aber da habe ich bisher (wenn überhaupt) nur die Take Off Speeds eingetragen...werde dazu nochmal nachlesen...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was anderes ... :D

Habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf , stell aber unten wo du die Range und Format Knöpfe hast auf Nav bzw. Vor oder sowas..normal hast du ja FMS überall drinnen, auch am Autopilot oben.

 

http://majesticsoftware.com/forums/discussion/263/problem-intercepting-glide-slope/p1

 

da ist auch der Problemthread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:009: Ok, dann werde ich das auch noch alles probieren...

Jetzt habe ich ja wieder etwas mehr "Input"...werde es schon schaffen mit der Zeit...:D

 

Denke fast ich mache einen FLug und speichere mir den dann ab kurz vorm Eindrehen auf RWY heading und vor Aktivierung des GS / LOC ARM....dann kann ich immer wieder dahin retour und weiter testen...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam wird es ärgerlich...:003:

 

Alle Tipps von Vref einstellen, bishin zu den "blauen" Nadeln, etc. berücksichtigt, aber es wird nix...

 

Sie anbei ein Screenshot...Im Anflug auf WGM / ILS 16 LOWW, alles fein, und dann haut es mir alle paar Sekunden den LOC/GS Modus raus auf LOC / Pitch hold, oder WING LVL / Pitch hold, etc...am Bild ist der AP aufgrund einer Traffic Warnung zuvor rausgeflogen, der wär dann aber wieder aktiv, hatte nur einen Screenshot gemacht und die Konfig zu zeigen...

 

Dash8_ILS16_LOWWcomp.jpg

 

AAAHHHHHHH!

 

Jetzt mach ich mal eine Woche Pause oder so und dann flieg ich mal in USA und schau ob es evtl. ein Airport Problem ist, glaube ich aber fast nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autopilot Nav Source steht noch auf FMS..

 

Ok, das ist ein Punkt...nur zur sicherheit...was sollte hier stehen?

NAV oder ILS? Und ich habe im AP Panel ja von FMS1 auf NAV1 links und NAV2 rechts gewechselt...Wo sollt ich dann noch umstellen? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flieg ja nur ab und zu die 300 (und hab sie gerade nicht zur Hand), aber mir ist da noch was aufgefallen:

 

Bei dir steht der Bearing Point Selector (so wie ich das sehe) noch auf FMS. Ich habe zwar gemeint, es gehe bei diesem Knopf nur um die Datenquelle für die Anzeige (während der Nav Source Knob am AP die Datenquelle für den Autopiloten regelt), aber vielleicht hilft's ja. Also, den auf VOR1 umschalten.

 

dhc8.jpg

 

 

Danach sollte links unten auf dem EHSI auch nicht mehr FMS1, sondern VOR1 stehen.

 

Hier der Funktionsbeschrieb des Bearing Point Selectors aus einem Manual, welches ich online gefunden habe (Seite 14.30.2) :

 

"O" BEARING POINTER SELECTOR (BRG O)

 

ROTATE - selects desired navigation source for bearing to bearing to be displayed by the blue bearing pointer on the EHSI

 

- selectable positions are OFF, VOR 1, ADF 1, RNAV 1 (if installed) and AUX 1 (if installed)

 

- selected navigation source is annunciated on the EHSI

 

 

Folglich müsste danach die Anzeige O FMS1 links unten im EHSI in O VOR1 wechseln. Oder wohl gar O NAV1, wenn ich diesen Thread hier richtig deute: http://majesticsoftware.com/forums/discussion/263/problem-intercepting-glide-slope/p1

 

 

Soweit die Ferndiagnose :004:

 

 

Tis (mmmh, jetzt krieg ich auch Lust, die Q400 zu fliegen - muss mir die glaub' ich auch zutun :))

 

 

P.S. Beim Kollegen mit dem Autsch-Landung-Video oben steht er dort auch auf VOR1 - allerdings für den ganzen Flug über :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: ich habe manchmal den Eindruck, als wäre der ganze neumodische Kram mit fmc eher eine zusätzliche Belastung für den Piloten, denn eine Entlastung. Wenn man nicht das richtige Knöpfchen in der richtigen Reihenfolge 1 oder mehrmals drückt, dann streikt die Maschine (im Besten Fall) :D

 

Nichts für ungut!

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis: Wow, danke für deine umfangreiche Hilfe und Mühe! Ich denke ich werde doch eher wieder fliegen müssen...:005: Ich hab mir letztens den Punkt beim Screenshot abgespeichert...

 

Nur mal so nebenbei: ich habe manchmal den Eindruck, als wäre der ganze neumodische Kram mit fmc eher eine zusätzliche Belastung für den Piloten, denn eine Entlastung. Wenn man nicht das richtige Knöpfchen in der richtigen Reihenfolge 1 oder mehrmals drückt, dann streikt die Maschine (im Besten Fall) :D

 

Nichts für ungut!

 

Gruß

Richard

 

Der Kram ist im Normalfall schon recht gut, eventuell mal einfacher und mal "komplizierter" umgesetzt, je nach Hersteller...nur muss man ihn korrekt anwenden! :D Und ich bin ja neben meinem Job und meiner Familie nur reiner "hobby-airline-flieger" und da macht man trotz Manual schon mal "Flüchtigkeitsfehler" und tauscht sich im Forum aus, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weiss jemand ob die Dash8 auch auf dem FS2004 läuft? Habe da unterschiedliche Aussagen und Videos gesehen...

 

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Turboprop Umsetzung im FS9 :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Patrik

 

Ist offiziell nur mit FSX kompatibel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Software im FS9 richtig läuft, wenn überhaupt. Nur schon die 3D-models und Texturen sind doch FSX native, und die Polygonzahlen des VC sind doch auch weit über denen des FS9.

Kann mir also nicht vorstellen, dass das läuft im FS9, würde mich sehr überraschen.

 

Musst halt die alte Version der Dash 8 von Majestic kaufen?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vielleicht mal jemand folgendes Szenario für mich überprüfen? LOWW, RWY 34, SID: MOTIX1D

 

Bei mir sieht das nämlich folgendermassen aus:

majestic-probo7azw.png

 

Wie ihr seht ist die RWY als ewig langer Linie bis zu einem Pseudo-Punkt dargestellt, sie geht unten ja weiter. So etwas in der Form habe ich noch nie beobachtet, normalerweise wird das nicht so dargestellt und fällt mir zum ersten Mal auf.

Meine Frage ist nun: Ist das normal? Ein Problem mit den Nav-Daten? Kann mich vielleicht jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...