Zum Inhalt springen

Allgemein Zeitschrift FLIGHT.com in finanziellen Problemen?


Maibach

Empfohlene Beiträge

Zudem habe ich auch noch das FS-Magazin und irgendwann habe ich festgestellt, dass die selben Add-Ons in beiden Zeitschriften abgehandelt werden.

 

Hi,

 

ich war Abonent von FS-Magazin. Habe auch gekündigt, weil es am Kiosk immer schon ein paar Tage vorher da war. Damit ich was zum lesen hatte, kaufte ich ab und zu das FLIGHT. Aber wie Werni schon sagte, es steht bei beiden das gleiche drin.

Ich informiere mich jetzt mit der Newsletter von der grössten Downloadplattform ( die einen super Customer Service hat) und über FB und Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flight! ist bei mir schon länger Geschichte. FlightXpress war besser, schon von der ganzen Aufmachung und die Bilder gut. Das neue Magazin sieht aus wie Altpapier. Ich habe Marc bereits am FS-Weekend 2011 darauf hingewiesen, dass die Bilder viel zu dunkel und teilweise unscharf sind. Cockpitansichten kann man damit vergessen. Marc hat mir gesagt, die Druckerei sei das Problem, man werde das lösen. Nichts hat sich getan.

 

 

 

Das kann ich so nicht stehen lassen, die Flight! hatte mit den ersten 5 Ausgaben das Problem, darauf hin wurde die Druckerei gewechselt und an der Qualität vom Papier sowie Bilder ist nichts mehr auszusetzen. Wir gingen sehr wohl deinem Hinweis, sowie auch den Hinweisen von anderen Lesern nach.

 

Seit einem Jahr ist nun schon ein Screener-Team aktiv, welches die Qualität der Bilder noch mal hoch geschraubt hat.

 

Schau mal hier rein:

http://www.flightm.com/aktuelle-ausgabe/flight-e-paper-archiv/

 

die Sommer 2012 Ausgaben, alles mit sauberen Screens.

 

 

Zudem habe ich auch noch das FS-Magazin und irgendwann habe ich festgestellt, dass die selben Add-Ons in beiden Zeitschriften abgehandelt werden. Wozu soll ich da also zwei Magazine abonnieren?

 

Halte ich zwar für unmöglich, da wir 168 Seiten im gleichen Zeitraum veröffentlichen :007:

 

Aber wenn das dein subjektives Gefühl ist, dann kann ich das nur so stehen lassen. Ich für mich führe eine Liste welcher Add-Ons beschrieben wurden (FSM, SF, andere Portale) und da kann ich dir sagen, FSM kommt lediglich auf 1/3 der Produkte.

 

Weitere persönliche Gründe (auf die ich hier im Forum nicht weiter eingehe) haben dazu geführt, dass ich Flight! gekündigt habe.

Und wenn ich hier im Forum so die anderen Beiträge lese, bin ich warscheinlich nicht der Einzige, der das getan hat.

 

für die Flight! gilt leider, dass wir nicht wirtschaftlich überleben können, mit "nur" den Lesern aus der Community. Denn ein solches Projekt braucht eine Vielzahl an Lesern, ausserhalb und in den Foren.

 

Sicherlich spiegelt sich in den Foren schnell eine Meinung hoch, bei unserem Magazin aber auch wenn ich so manche Beiträge lese über Add-Ons. warum auch immer, bei den Magazinen fühle ich mich wie zwischen Bayern und Dortmund wenn ich die Kommentare so mancher Schreiber lese. Einige Schreiber haben hier eine schärferen Konkurrenzdrang als unsere Redaktion.

 

In der aktuellen Form ist Platz für 2 Magazine, da beide total unterschiedlich von der internen Struktur her sind (Verwaltung, ...) und auch von dem Inhalt.

Das FSM hat sich in den letzten 2 Jahren Inhaltlich etwas gewandelt, aber von der Editorialen Linie her, sind wir trotzdem noch sehr unterschiedlich.

 

Dies hat man jedoch bei allen Presseorganen, quer durch die verschiedenen Sparten, kennt man ja auch aus Tageszeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war Abonent von FS-Magazin. Habe auch gekündigt, weil es am Kiosk immer schon ein paar Tage vorher da war. Damit ich was zum lesen hatte, kaufte ich ab und zu das FLIGHT. Aber wie Werni schon sagte, es steht bei beiden das gleiche drin.

Ich informiere mich jetzt mit der Newsletter von der grössten Downloadplattform ( die einen super Customer Service hat) und über FB und Foren.

 

In der Tat, wie ein paar Beiträge zuvor beschrieben ist dies die neue Informationsquelle. Wir sind mit unserem Forum sehr gut aufgestellt um auch weiterhin den FlusiPiloten zu informieren, mit der Newsseite haben wir zusätzlich die Möglichkeit online mit Reviews und News zu punkten. Nachteil des Ganzen ist natürlich, da kann man keine Wirtschaftliche Basis aufbauen, im Netz zahlen ist noch sehr unbeliebt und ungewohnt.

 

Bereits heute informieren und erreichen wir mehr Leser per Web (FlightM, FlightX, Facebook ...) wie per Print.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht stehen lassen, die Flight! hatte mit den ersten 5 Ausgaben das Problem, darauf hin wurde die Druckerei gewechselt und an der Qualität vom Papier sowie Bilder ist nichts mehr auszusetzen. Wir gingen sehr wohl deinem Hinweis, sowie auch den Hinweisen von anderen Lesern nach.

 

Mag so sein oder auch nicht ...

Das Flight! gibt's ja etwa seit anfang 2011, oder?

Ich habe hier noch Magazine von 2012, welche teils immer noch diese dunklen Bilder aufweisen, wo kaum was zu erkennen ist. Rechne mal nach, wie viele Ausgaben das bis dahin waren, ich komme auf wesentlich mehr als 5.

Schliesslich war das dann im Juni 2012 für mich ausschlaggebend, die Flight! nicht mehr zu abonnieren.

 

Bei den Leseproben im Internet gibt es keine Probleme, da die Helligkeit des Monitors die Bilder gut aussehen lässt. Gedruckt ist dann aber ganz was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Veranstaltung in Hergiswil bringe ich dir ein paar Magazine mit, dann siehst du, dass wir zwar Anfangs in der Tat mit den dunklen Bildern Probleme hatten, dieses Problem jedoch zu Letzt gelöst hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du mir da bringen?

Dann bringe ich auch meine Hefte mit, wo ich dir zeigen kann, dass es nicht nur die ersten 5 Ausgaben waren. Finde ich echt müssig, mir das nicht zu glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch geschrieben, dass es das Problem gab, es jedoch gelöst wurde.

Das nur weil ich es unfair finde, dass du oben schreibst als würde das Problem weiterhin bestehen, was nun mal nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ein paar Fotos von den bemängelten Seitenausschnitten und stelle sie hier ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ändert ja nichts, denn ich schrieb ja, dass es die Probleme in der Tat gab. Die bestreitet ja keiner.

 

Danach wurde in eine andere bessere Papierart investiert und die Farben wurden klarer.

 

 

edit:

 

hier die Bilder der aktuellen letzten Ausgabe (Feb 2013)

 

kp3hlubs.jpg

 

m7dythhh.jpg

 

lrbdo8ui.jpg

 

Ich finde es schon ein bisschen Schade, wir geben uns jeden Monat die größte Mühe, gehen sehr offen mit Kritik und Feedback um und dann wird auf einem Kritikpunkt herumgeritten, der ausgebessert wurde. Ich frage mich ab und zu ob es da nicht um was persönliches gegen mich geht, wenn dem so ist, soll man mich angreifen, aber nicht das Magazin oder das Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

ich meinte eigentlich eher Werni! Vielleicht gab es ja in der Tat Probleme, von denen euch als Herausgeber nichts bekannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon seit fast einem Jahr nicht mehr Abbonnent und habe nie gesagt, dass die Bilder JETZT nicht gut seien. Was jetzt ist, kann ich nicht beurteilen, aber damals im Juni 2012 war es noch der Fall.

Also bitte @Marc nicht Sachen verdrehen, die so gar nicht sind.

 

Mach doch ein paar Fotos von den bemängelten Seitenausschnitten und stelle sie hier ein ;)

Na ja, soweit möchte ich hier nun nicht gehen. Ist etwas Aufwand aber durch das Scannen oder Fotografieren ergeben sich wieder Verfälschungen.

Lassen wir das Thema hier doch einfach gut sein, ich nehme meine Hefte an das nächste Flightsim-Weekend mit und schaue die Sache bilateral mit Marc an.

 

Ist das okay so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne :008:

 

und wie geschrieben, ja es gab das Problem, wurde jedoch inzwischen durch eine Investition in eine bessere Papiersorte gelöst. Seit dem war auch auf dem Cover ein neuer hochwertiger Lack zu finden, daran sind die "verbesserten" Ausgaben zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Seit dem war auch auf dem Cover ein neuer hochwertiger Lack zu finden...

 

Also wie bei den letzten FXP Heften? Das finde ich echt cool. Aber hat das nicht auch einen stolzen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo was soll dass?

Ihr streitet hier um zu dunkle oder richtig gedruckte Bilder. Ich denke, das ist zum Teil auch Ansichtssache.

 

Bei Flight geht es aber jetzt und hier um andere Probleme die es zu lösen gibt.

Warten wir doch mal ab, ob es für alle eine gute Lösung gibt.

Verstehe aber gut, dass in der momentanen Situation, dem Flight die Leser davon laufen und wohl nicht so schnell für eine neues "Magazin" zurück kommen.

Ich bin noch immer der Meinung, dass 2 Flugsimulator Magazine die Qualität der Berichte in beiden Magazine steigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Hallo was soll dass?

Ihr streitet hier um zu dunkle oder richtig gedruckte Bilder. Ich denke, das ist zum Teil auch Ansichtssache.

 

Ich denke aber auch, dass das ein ausschlaggebender Punkt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll's? Einen erneuten Start mit einer Zeitschrift ist praktisch auszuschliessen. Die Anzahl der Simmer stagniert, oder noch eher richtig, sie schrumpft. Ich vermute, dass die diesmal Betroffenen kaum nochmals Lust haben irgend ein Projekt zu finanzieren, wie immer das auch aussieht. Da wurden halt viel zu viele Fehler gemacht.

 

Glücklicherweise habe ich beim letzten Mal bereits die Notbremse gezogen. Kaum zu glauben wie man mit einem Kunden umgehen kann. Oder war ich da wieder einmal die einzige Ausnahme?

 

Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, denn das können der noch bestehenden Zeitschrift weitere Impulse geben. Oder Bert? Warten wir ab.

 

Damit ist meine Mittagspause vorbei und ich muss wieder...

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch die Diskussion die wir mit anderen Verlagen führen, wie Interessant es überhaupt ist in ein Printmagazin auf dem Flugsimulationsmarkt zu investieren bzw. es weiter zu betreiben. Ob der Markt überhaupt noch vorhanden ist, ob die Kunden sich noch via gedrucktes Medium in dem Bereich informieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um möglichst viele Meinungen zu dem Thema zu hören, habe ich im Flight! Forum ein Brainstorming Beitrag eröffnet,

 

http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&threadID=53317

 

über Meinungen und auch Antworten auf persönliche Vorlieben hier im Forum würde ich mich ebenfalls freuen, einfach als Antwort hier im Thema. :008:

 

 

- Wie und wo informierst du dich in der Flugsimulation?

- Wie vernetzt bist du mit anderen Hobbypiloten?

- Welche Art von Themen würden dich überzeugen für ein Printmagazin Geld auszugeben?

- Ersetzt E-Paper und Online bereits heute das gedruckte Medium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, dass auch der Rückzug von Microsoft aus dem Flugsimulator-Geschäft seinen Beitrag zum Kundenschwund leisted :009:

 

Nach der Ankündigung damlas von "MS", dass nach dem FSX nichts mehr komme, hat wohl viele User aufgeschreckt und vielleicht teilweise bereits zur Aufgabe des Hobbys gebracht.

 

....ist ja auch mit z.B. Modelleisenbahnen nicht mehr so "dolle" wie auch schon ..... scheint irgendwie mit all diesen Technik-Hobbys so ähnlich zu laufen. :(

 

einfach nur mal so ein paaar Gedanken von mir.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um möglichst viele Meinungen zu dem Thema zu hören, habe ich im Flight! Forum ein Brainstorming Beitrag eröffnet,

 

http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&threadID=53317

 

über Meinungen und auch Antworten auf persönliche Vorlieben hier im Forum würde ich mich ebenfalls freuen, einfach als Antwort hier im Thema. :008:

 

Bei mir erscheint bei diesem Link der Text: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Meine Meinung ist wohl nicht gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind es vier Problemkreise:

 

 

1. Printmedien werden verdrängt, oder zumindest bedrängt durch E-Medien. Dieser Vorgang findet im ganzen Medienbusiness statt. Dem kann sich auch ein Aviatikmagazin kaum entziehen. Die Aktualität ist in den E-Medien schlicht unschlagbar durch ein monatlich erscheinendes Printmedium.

 

2. Mit dem Verzicht von Microsoft auf die Weiterentwicklung des Flightsimulators hat MS eingestanden, dass sie diesem Segment keine Zukunft mehr voraussehen. Die Konkurrenten von MS konnten sich bis jetzt noch nicht flächendeckend durchsetzen und ich bezweifle, ob sie es jemals werden können. Auch Spielekonsolen werden meines Erachtens an Bedeutung verlieren. Gespielt wird mehr auf Tablets und Smartphones.

 

3. Der klassische PC wird immer stärker durch Tablets, Smartphones etc. bedrängt im privaten Bereich. Er wird seinen Platz im Business wahrscheinlich behalten können, aber dort sollten PC-Spiele eigentlich nicht so verbreitet sein. Der Arbeitgeber hätte daran sicher keine Freude.

 

4. Die Flusianwender legen zum Teil eine Anspruchshaltung in Bezug auf Systemtiefe an den Tag, welche Entwickler immer mehr abhält, Neues zu moderaten Preisen auf dem Markt zu bringen. Das grosse Geld konnte in diesem Segment noch nie verdient werden, der Idealismus der Entwickler wird leider zunehmend attackiert durch User, welche der "Gratis-Ideologie" huldigen.

 

 

Für mich hat ein Flusimagazin im bisherigen Stil und Inhalt schlicht keine Berechtigung mehr. Ich kann die nötige Information im Internet gratis abholen. Dies solange wie Google und Wikipedia ihre Dienste gratis anbieten, sollten diese Anbieter, ähnlich wie Versuche von Zeitungen, zu Bezahlmedien werden, dürfte sich die Situation für Printmedien wieder etwas bessern.

Wo ich noch Chancen sehe für ein Printmedium für den Flusi, sind themenbezogene Tutorials, wie "Wie painte ich richtig?" oder "Wie baue ich meinen eigen AI-Traffic?" oder die Krönung "Wie baue ich mein eigenes Flugzeug'" Hier sind im Internet sehr oft nur Fragmente auf einzelne Punkte vorhanden, aber die grossen Zusammenhänge fehlen meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Walti

 

In einem Punkt bin ich nicht ganz mit Dir einig. Das oft zeitraubende und mühsame Zusammentragen von Informationen aus dem WEB ist doch oft nicht so toll. Mann stösst zu oft auf "Antiquitäten" ohne es sofort zu merken. Das ganze ist zeitaufwendig und über viele Stellen verteilt. Da blättere ich doch lieber Papier. Wie altmodisch!!

 

Und es gibt ein Phänomen: Abonnenten warten fast sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe. Ist die nicht pünktlich, ist der Abonnent verärgert. Dann gibt es oft Zoff in der Redaktion.

 

Ein professionelles Periodika ist hier überlegen, auch wenn wir hier die Kostenfrage einmal weglassen. Ich habe früher einmal in dieser Brachen gearbeitet und Profis wissen genau auf was es ankommt:

 

Ein richtiger Mix aus in kurzer Zeit lesbaren News und Informationen. Eine Zusammenstellung von guten Artikeln, den Zielgruppen-Leser brauchen und auch brauchen oder umsetzen können.

 

Das Konzept mit den vielen langatmigen und unprofessionell getexteten Produktereviews und grossflächige Bilder füllen zwar ein Magazin, aber das könnte man auch viel kürzer und besser. Themen die mit der Simulation nichts zu tun haben, haben in einen Magazin für Flugsimulation auch nichts zu suchen.

 

Wie Du schreibst Fachartikel die den Flusi selber betreffen sind da viel mehr gefragt. Aber die sind oft so abgefasst, dass der Normalo-Simmer den Stoff gar nicht begreifen kann.

 

Ein Dilemma! Da sind wir doch gespannt wie das weitergeht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die aktuelle Info ging heute raus (Per Mail an die Aboleser)

 

 

http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&postID=513646#post513646

 

Zitat aus dem Link:

Wir geben uns jetzt noch bis zum 1. Mai 2013 Zeit, die Verhandlungen fort zu führen.

Wie ist der Stand der Dinge am 3.5.2013?

 

Wem gehört eigentlich der Name FlightXPress?

 

Wäre doch zu schön, wenn Sergio, Guido und Gerhard oder auch der MeatWater ..............

......... weiter träum :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...