Zum Inhalt springen

Allgemein Zeitschrift FLIGHT.com in finanziellen Problemen?


Maibach

Empfohlene Beiträge

Frank_Willfeld

Hoi Gery,

 

Dass man professionell und fair ist, das setze ich sowieso vorraus, aber wenn es in meinem Beitrag nicht rüberkam, danke fürs Nachfragen.

 

Du verstehst also nicht wo es kriselt? Bzw. Warum ich denke, dass es kriselt. Sorry für die ungeschickte Formulierung, man sollte nie behaupten man hat die Wahrheit gepachtet.

 

Hmm wie erkläre ich das?

 

Bei den Amis sind die Supermarktregale auch gefüllt wie eh und jeh man kann vermutlich 10Mal mehr kaufen als irgendwo.

 

Ich werde das Thema Krise auch nur ganz kurz ankratzen, weil das so viel ist und mich auf 1 Punkt beschränken.

 

Es kriselt daran, dass Entwicklern die Plattformen und der (Käufer)Nachwuchs ausgehen weil wir keinen Massen-Sim haben der die nächsten 10-15 Jahre überlebt.

 

1. FSX - Ich weiss nicht wie happy Du mit der Technologie/Grafik vom FSX bist, aber aktuelle Games zeigen was eigentlich möglich ist. Ohne unendlich viele Tweaks u. Patches ohne dass man praktisch alles austauscht am FSX, sieht er mittlerweile ungefähr so zeitgemäss aus wie Donkey Kong 1 und krankt am schlechten LOD.

Das ist den meisten Kids heute zu mühsam sich in 10000 Beiträge einzulesen, bevor ihr Sim einigermassen ausschaut und funktioniert. Ach ja und ausserdem ist FSX ja tot. ;)

 

2 Pepar3D - für Lockheed Martin sind wir als Enduser ungefähr so bedeutsam wie ein Sandkorn im Meer. das merkt man z.B. daran, dass Prepar3D immer noch kein TrackIR kann und LM dazu nur lapidar sagt dass es zur Implementierung von API zur Ansteuerung von TrackIR keine Ressourcen bereitstellen möchte und Naturalpoint einfach abblitzen lässt, bzw sagt DIE sollen doch Sim Connect bei SICH implementieren. So ziemlich Jedes! andere TrackIR kompatible Game hat API. Wir, damit meine ich non-Defense Kunden die weniger als ein paar Hundert Millionen ausmachen sind für LM nur Beifang und wir und unsere Entwickler werden nie von denen ernst genommen werden. Auch können die uns jederzeit den Hahn abdrehen und da müsste man dann schon mit der Lupe auf der Bilanzkurve von LM schauen um einen Knick zu sehen.

 

3 X-Plane - ist im Moment noch nicht einmal annähernd eine ernstzunehmende Konkurrenz für FSX - mengenmässig, natürlich, gäll?... Errr hüstel

Wer sich nicht früh genug mit X-Pläne auseinandergesetzt hat, der ist frustriert und enttäuscht. Es gibt momentan 3 X-Plane-User Kategorien. A Der X-Pläne user der X-Pläne kauft weil er gesehen hat dass es bei manchen cool ausschaut und der versteht dass wir einen neuen Sim brauchen usw usw, dann aber aufgibt weil es entweder zu komplex oder zu doof (der Sim) oder sonstwas ist und die Box ins Regal stellt (ich war bis Version 6) auch so ein XP User. B den Zwitter, der hat die Box wieder herausgeholt und angefangen sich damit auseinanderzusetzten aber weil er noch so viele FSX Addons hat. Und nicht ganz switcht. C Der X-Plane user der das Programm im Detail kennt und nie wieder etwas anderes fliegen möchte.

 

Es ist einerseits so viel da wie nie, auch AeroflyFS u. Vielleicht Outterra werden ev. Einmal richtige Sims, ABER im Moment hat unser Hobby wackelige Zukunftsaussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Frank,

du jammerst auf hohem niveau ;) Wie du ja selbst geschrieben hast. Es hat von allem etwas. Für die Einsteiger gibts Aerofly und gabs den Flight. Für die Eingefleischten Simmer gibts FSX mit 1000 tweaking möglichkeiten. X-Plane welcher auch noch vom Hersteller relativ gut supportet wird. Ich Persönlich fand X-plane bis und mit V9.0 eher dof. Ab X-plane 10 wird die sache schon interesannter.

Das LM aber Prepar 3D immer hin für 50 mäuse dem low-life Simulanten zu verfügung stellt ist ja auch nicht selbstverständlich. Das die Tracker nicht funzen ist natürlich schade. Dafür hat sich in sachen Grafik und Grafikkarten unterstützung einiges getan z.B. Eyfinity support.

Da zu gibt's noch ein schon ansehnliches Angebot an Freizeit Full Flight Simulatoren, welches du ja auch betreibst.

Und um einiger massen beim Thema zu bleiben, bei Wachsender Konkurenz muss man sich eben was einfallen lassen um dabei zu bleiben. Mit Naivität lasst sich kein Geschäft bertreiben. Da kann man noch so Enthusiastisch sein.

 

sorry, für's highjacken :009:

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Simflight.de habe ich bereits zu den Vorwürfen Stellung genommen:

 

2007: FlightXPress ging in Konkurs (FSL Verlag Wien). Ich habe damals für sehr viel Geld (aus heutiger Sicht= die Verpflichtungen heraus gekauft, dann ein Jahr lang die Aboleser weiter beliefert mit einem Magazin, ohne dafür reinen Cent zu sehen. Da die Kunden bereits an den FSL Verlag das Abo überwiesen haben.

 

Ohne diese Investition, wäre bereits damals Ende gewesen und die Aboleser wären leer ausgegangen.

 

2010: Immerhin nach zahlreichen gelieferten Ausgaben, einer komplett neuen FlightXPress (Zeitweise mit 100 Seiten) ging die TOX Media in den Konkurs. Nicht weil die Finanzen nicht mehr stimmen, das wurde sogar gerichtlich bestätigt. Sondern weil ich uns ein Ex-Mitarbeiter zeigen wollten, wer der größere Sturkopf ist. Das war mein größter Fehler in meiner Karriere.

 

2011: Flight! erscheint. Die Abos der ehemaligen FXP wurden gut geschrieben, keiner der Leser verlor somit Geld.

 

Man mag mir vieles an lasten können, aber Abzocke bestimmt nicht. 2007 habe ich die FlightXPress mit meinem eigenen Geld gekauft und weiter geführt. Kein Publisher, keine Bank, niemand hatte Geld drin stehen in der Firma und trug das Risiko, sondern ich alleine.

 

Ich lasse vieles gelten, aber Abzocke sicherlich nicht. Wenn jemand mit dem Projekt und Liebe zum Hobby Geld verloren hat, dann ich.

 

Denn FXP/Flight! war niemals mein Hauptberuf! Im Gegenteil, mein anderer Job finanzierte zum größten Teil überhaupt noch mit, was ich an Zeit für die Magazine investierte.

 

Die Flight!/FXP Redaktion schreibt aus purer Verbundenheit zum Hobby die Reviews, es gibt lediglich eine Aufwandsentschädigung und jeder arbeitet normal in seinem Beruf ausserhalb der FS Szene.

 

Die einzigen die kräftig Geld verdienen die letzten Jahre waren Druckerei, Post, Vertrieb, ….

das Team hinter dem Magazin jedoch nicht.

 

So viel zur Abzocke.

 

Mit dem neuen System geht man übrigens lediglich 3,95 € in Vorkasse, jeden Monat. Das ist das Risiko auf ein Minimum zurückgefahren.

 

 

Die aktuelle Situation ist nicht schön, schon mal gar nicht für das Team und auch nicht für die Leser.

 

Deshalb schmerzt es auch sehr, dass es jetzt Leute gibt, die offensichtlich zuvor schon bei uns im Forum Probleme hatten und auffielen, reine Kampagnen gegen meine Person starten. Dazu noch lügen und falsche Fakten auf Websites veröffentlichen.

 

 

zu der FS Szene:

 

Es mag eine Vielfalt geben, jedoch fehlt der Nachwuchs. Zumindest wenn man sich die Verkaufszahlen in den Shops anschaut. Es sind nach wie vor die älteren Kunden die kräftig die Entwickler unterstützen und die Produkte kaufen. Filesharing, Torrent wurde bei einer ganzen Generation leider zum Trend, das spürt auch die FS Szene.

 

Unser Hobby ist nicht cool. Kriegsspiele, Autos kaputt fahren, Ballern das kommt in den Schulen gut an, da springen die Kids drauf. Flugzeuge ist eher was für Streber, so zumindest das Image. Wir wissen alle dass es genau anders, nur fehlt die Kommunikation nach Außen. In die Szene kommt man nur noch per Zufall via google oder facebook, In den Mediamärkten sind die Regale kaum noch mit FS Produkten aufgefüllt, wir verlieren nach und nach immer wieder neue Wege nach Aussen auf uns Aufmerksam zu machen.

Umso wichtiger und wirklich zu begrüßen, die vielen Cockpits die quer durch Europa eröffnen, diese vertreten (wenn die Quali stimmt) unsere Szene und sorgen für Nachwuchs, aus allen Generationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld
Hoi Frank,

du jammerst auf hohem niveau ;)

 

da hast Du recht.:008:

Im Moment IST auch alles gut.

Aber wenn ich mich mit Entwicklern und Vertrieblern unterhalte und auf meinen Vorträgen die Gesichter anschaue, dann merkt man, dass wir ein Nachwuchs/Zukunfts Problem haben.

NOCH merkt man als Enduser nichts und ich hoffe das bleibt so.

ABER Ohne Nachwuchs und Gelegenheitskäufer lohnen sich Neuentwicklungen nur schwer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Als einer der die ganzen 13 Jahre dabei war, kann ich Marc's Simflight statement soweit bestätigen.

 

Zur Zeit des FSL Konkurses hatten viele Autoren noch Aussenstände, die verloren gingen. In der Zeit danach bis zum Konkurs der Tox Media, hatte ich als Autor mit Marc nie den Hauch eines Problems in Sachen Finanzen, ebenso wenig betreffend der Arbeitsweise. Mit dem Launch der Flight wusste ich, dass wir finanziell unten durch müssen, da wir ja die Abos honorieren wollten. Da haben bei uns alle mitgezogen, deswegen gibt es uns überhaupt noch. Primär aber deswegen, weil Marc nach dem Tox Media Konkurs mit eigenem Geld weitermachen wollte, wovon ich ihm übrigens damals übrigens abriet.

 

Der Schritt zum elektronischen Medium anstatt Druck war schmerzhaft und für mich auch sehr schwer zu akzeptieren, nur denke ich, hat Marc im Endeffekt recht mit dieser Strategie. Ich sehe selber an mir, dass ich mehr und mehr e-books einkaufe anstatt gedruckte werke und bin auch bei mehreren Zeitungen auf e-paper umgestiegen, weil ich schlicht nicht den Platz habe, diese Dinge zu archivieren und ich sie dazu auf diese Weise auch zuverlässig kriege. Dazu ist in einer Spartenzeitschrift vor allem der Kioskverkauf Verhältnisblödsinn. Ich hatte ein eigenes Projekt vor nicht allzulanger Zeit und muss gestehen, dass ich nach dem ersten Gespräch mit den Kioskhändlern die Mappe demonstrativ in die Tonne trat. Print Medium ist für Spartenzeitschriften heute nur dann sinnvoll, wenn eine Kritische Grösse überschritten ist, die heute sehr schwer zu erreichen ist.

 

Es überrascht mich, wie deutlich Marc hier etwas schreibt, was wir zwar intern wussten, aber nicht nach Aussen ging bisher. Und daher kann ich das auch bestätigen. Man kann, wie er selber sagt, ihm Fehler vorwerfen, jedoch sicher nicht den, sich bereichert zu haben. Im Gegenteil. Persönlich sehe ich es so, wer nicht wagt (und die Mittel hat zu wagen), der kann auch nicht gewinnen. Viele hätten an seiner Stelle schon lange hingeschmissen. Dass er's nicht tut und stattdessen neues macht, u.a. auch mit dem Gedanken die Leser und auch uns als Team weiter zu bedienen, wenn auch auf andere Art, unterscheidet ihn wohl von diversen Risikokapitalisten, die beim ersten Knall weglaufen und andere den Mist wegputzen lassen.

 

Meine sehr persönliche Meinung und Sichtweise.

 

Was die FS Szene betrifft:

 

Klarerweise ist es verdammt schwer, ein Hobby zu bewerben, dessen Hauptprodukt vom Produzenten fallen gelassen wurde. Es ist im Prinzip erstaunlich, wie viele Leute wir noch haben. Das ist mit ein Grund, wieso der Markt generell schrumpft. Dazu kommt aber auch das immer negativere Image der Fliegerei per se. Der Berufswunsch Pilot und damit der Wunsch der jungen Generation, sich in die Aviatik hineinzuspielen via die simulation, ist heftig im Rückgang. Dazu nimmt die Anzahl der Neupiloten jedes Jahr ab, weil EASA und die damit verbundene Rechtsunsicherheit und Kostenexplosion immer weniger Leute zum Fliegen animiert. Das schlägt sich auch auf die Flugsimulation nieder. Das Image der Piloten, die als gut verdienende Leute von Welt mit hübschem Anhang die Welt bereisten, bröckelt immer mehr, weil es in der Zeit von Low Cost und Kostenwahn nicht mehr stimmt. Fliegen ist heute glorifiziertes Busfahren. Das merken wir.

 

Für fliegereisches Alteisen wie mich ist das schmerzlich zum zusehen. Genau auch deswegen fliege ich noch für ein paar Jahre hoffentlich wieder selber, in einer 45 Jahre alten Mühle, die den 50 jährigen Nostalgiker durch die Landschaft schleppt, wenn es das Wetter denn zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den vorwürfen kann ich natürlich keine Stellung nehmen da ich die Details nicht kenne.

Ich denke schon das falls es Gläubliger gibt diese direkt die Situation mit den Betroffenen klähren sollten.

 

Generell war die Flusi Szene schon immer im Wandel. Wer hätte vor 10-15 Jahren schon zu Träumen gewagt solche Simulatoren zu haben welche in Moment Angeboten werden. Damit meine ich auch die FFS. Ich möchte ja nicht wieder von FS II mit dem einzig existierenden add-on "Europa Szenerie" anfangen :005:. Das der gestiegene Aufwand und damit Verbundene Kosten vorallem diejenigen Anzieht welche sich das auch Leisten können, also Erwachsene ist da ja nicht weiter verwunderlich. Man könnte sich gar fragen ob nicht etwas mit den Add-ons über trieben wurde. Es wird jeder noch so kleine Grasspiste mit allen orginal schlag löchern angeboten :005:

Ich kann aber nicht sehen das die Jugend von heute weniger an der Aviatik interessiert wäre als früher. Dass es in der realen Aviatik aber eine gewisse Schere gibt kann ich erkennen. Es gibt sie schon noch die Luxus Airliner a là Quatar etc. Auf der Anderen Seite Easy-Ryan-fall-bloss-nicht-runter-Airlines. :D

 

Gruss

 

Gery

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schmerzt es auch sehr, dass es jetzt Leute gibt, die offensichtlich zuvor schon bei uns im Forum Probleme hatten und auffielen, reine Kampagnen gegen meine Person starten. Dazu noch lügen und falsche Fakten auf Websites veröffentlichen.

Ich fühle mich mal angesprochen;)

Das einzige Problem , welches ich im Forum hatte, war die Tatsache, dass Du Deine User für Dich selbst vereinnahmst und ich nicht mal einen Supportlink zu meinen Anleitungen mehr in der Signatur veröffentlichen durfte, nur weil Du Befindlichkeiten hattest, die mich nicht tangieren. Genau nachzulesen im heutigen Blogartikel.

Lügen? Falsche Fakten? Bitte, kommentiere doch im Blog. Ich zensiere Dich gewiss nicht, aber antworte natürlich.

Es bringt nichts, wenn Du Dir Deine Welt immer so hinbiegst, dass andere Schuld sind.

 

Wenn es was positives zu berichten gibt, wirst Du das bei mir auch lesen, so einfach ist das.

 

Solange Du jedoch in Deinem hauseigenen Forum jeden kritischen User als Provokateur einstufst , moderierst und löschst, nein nicht nur mich, musst Du Dich nicht wundern, wenn es zur Totengruft wird. Die ganzen "Alten Hasen" sind Dir entfleucht zu Deinem imaginären Hauptfeind, ins Vogelforum (wie Du es nennst). Warum wohl?

Der Blog ist doch nur entstanden, weil man bei Dir nicht zu diesem Thema diskutieren durfte.

Seit wann darf man nicht seine Mitgliedschaft aus eigenem Willen selbst aufgeben und mit einen neuen EINZIGEN Account mitlesen, zumal man Kunde war zu diesem Zeitpunkt?

So was gibt es nur in Deinem Forum. Mir tun nur Deine Mods leid, denen Du regelmäßig den verdienten Feierabend und die Wochenenden verdorben hast, um in den Tiefen des Linuxsystems nach dem "Staatsfeind Nr. 1" zu suchen. Jeder konnte von außen beobachten , wenn 3 Mods, 2 Admins und 4 User im Forum waren. (Ironie mal an)

Sorry aber bei Euren Aktionen habt ihr mehrheitlich prognostisch andere erwischt. Ich bin nicht der einzige VPN Nutzer auf dieser Welt. Ich schreibe lieber nicht, wie ich das nenne.

 

Sei es wie es sei, den Anfang hast Du ja nun gemacht, indem Du Rückerstattung anbietest. Auch das steht in meinem Blog. P.S. Steht das auch in Deinem Forum? Gar im öffentlichen Bereich, denn nicht jeder Abonnent ist auch Forumsmitglied?

 

@All

Ich bilde mir mal ein von P3D ein klein bischen zu verstehen. Es ist der bessere FSX, nicht mehr und nicht weniger. Das ist mir aber egal, weil wenigstens daran gearbeitet wird, während an den MS Simulatoren kaum mehr einer Hand anlegen wird. Wenn es also überhaupt noch einen Ast gibt auf dem man , zugegeben unsicher, immerhin sitzen kann, sollte man den nicht unbedingt leichtfertig absägen. Die Motive von LM sind mir dabei relativ schnuppe. Ich sehe ansonsten nicht mal den Ansatz von etwas Neuem für MS-Ge(Ver)wöhnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufmord? Bashing?

Marc, obwohl mir weitere Informationen zu eurem "Verhältnis" fehlen, schient mir doch, dass overflow die Situation auf den Punkt gebracht hat.

 

Auch ich habe Anfang Jahr für ein Heftabo bezahlt, nur eine Ausgabe erhalten und seitdem weder vom Verlag noch von der Redaktion etwas gehört!

 

Ich persönlich habe weder Interesse an einer Online-Ausgabe, noch -ehrlich gesagt - an einem weiteren Produkt von dir!

 

Also, lieber Marc, wie und wann bekomme ich mein Geld zurück?

 

Peter

 

 

Natürlich keine Antwort erhalten; man muss selber suchen :003:

Wenigstens dies:

 

 

Es tut sich was im positiven Sinne.

 

Es gibt nun ein echtes Rückerstattungsformular

http://www.flightm.com/aktuelle-ausgabe/ruckerstattung/

 

Das Ergebnis bleibt abzuwarten. Also nutzen, wer betroffen ist.

 

 

Werde berichten, ob das mit der Rückerstattung klappt.

 

 

Geschädigte sollten das hier lesen:

 

http://flightxgeschaedigte.wordpress.com/

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich keine Antwort erhalten; man muss selber suchen :003:

Wenigstens dies:

 

 

 

 

 

Werde berichten, ob das mit der Rückerstattung klappt.

 

 

Geschädigte sollten das hier lesen:

 

http://flightxgeschaedigte.wordpress.com/

 

Peter

Da bin ich aber gespannt. Im Flightforum findet man keinerlei Hinweis auf Rückerstattung, obwohl sich da naturgemäß die meisten Abokunden aufhalten und nicht bei Flightm irgendwo suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Dafür ist die Rückerstattungsseite jetzt down - Error 404

 

Oha, das sollte natürlich jetzt besser nicht passieren.

 

Murphys Law? Wenn es mal klemmt, dann kommt oft eines zum Anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hast Du eine Reaktion bekommen?

 

Nein, bis dato noch nicht (wobei ich bei meinem Rückerstattungsantrag eine Frist bis Ende Juni vermerkt habe).

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das sollte natürlich jetzt besser nicht passieren.

 

Murphys Law? Wenn es mal klemmt, dann kommt oft eines zum Anderen...

Wohl eher Starrsinn. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.Nachdem das Rückerstattungsangebot da war, von dem ich übrigens anfänglich überzeugt war, habe ich im Forum versucht die anderen Dinge per PN einer Lösung zuzuführen. Wenn man allerdings die Hand reicht und dann mit dem Fuss draufgetreten wird, klappt das eben nicht.

 

Was Marc passiert ist kann wie gesagt jedem passieren, es kommt allerdings darauf an, wie man das verarbeitet. Wer 20m tief auf Tauchgang ist und dann immer noch meint, er kann die Tauchausrüstung wegwerfen, ist dann letztlich auch selber schuld, wenn er nicht mehr hochkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Laqueur
Wegen mangelndem Interesse der Kunden wurde die Rueckerstattung zum 1.Juni eingestellt

Marc, Ich hätte da mal einige Fragen:

1. Wie kann man ueberhaupt bei Verbindlichkeiten von "Interesse" reden?

2. Wie hast du denn die Leser, oder besser die Kunden darüber informiert?

3. Meines Erachtens kann höchstens der Kunde, sprich der Gläubiger selbst entscheiden, ob er auf Ansprüche verzichtet,oder eben nicht, wie kommst du dazu die Aktion deinerseits zu beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mangelndem Interesse der Kunden wurde die Rueckerstattung zum 1.Juni eingestellt

 

 

OLOLOLOLOLOL!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wegen mangelndem Interesse der Kunden wurde die Rueckerstattung zum 1.Juni eingestellt."

 

... das freut uns doch für den Herrn Goergen, dann kann er ja sicher die paar Wenigen, welche ihr Geld zurück verlangen, problemlos bedienen. (?)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht verstehen wieso man überhaupt rund um dieses schöne Hobby derart in streitähnliche Diskussionen übergehen muss...

 

Da läuft definitiv bei Einzelpersonen etwas falsch...

 

Das sage ich jetzt mal als völlig parteiloser unvorbelasteter und neutraler Flusi-Enthusiast...

 

Ich dachte früher mal es gäbe nur nette Menschen rund um die Flugsimulation und wurde wohl desöfteren anders belehrt...

 

In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht verstehen wieso man überhaupt rund um dieses schöne Hobby derart in streitähnliche Diskussionen übergehen muss...

 

Da läuft definitiv bei Einzelpersonen etwas falsch...

 

Das sage ich jetzt mal als völlig parteiloser unvorbelasteter und neutraler Flusi-Enthusiast...

 

Ich dachte früher mal es gäbe nur nette Menschen rund um die Flugsimulation und wurde wohl desöfteren anders belehrt...

 

In diesem Sinne...

 

und was hat jetzt das mit FLIGHT zu tun?

Darum geht es hier gar nicht, die netten Menschen gibt es bei unserem Hobby nach wie vor. Aber wenn DU über's Ohr gehauen würdest, wärst du dann immer noch der nette Kerl von nebenan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da läuft definitiv bei Einzelpersonen etwas falsch...

 

Da hast Du völlig recht, aber nur bei dem betroffenen Geschäftsmann läuft da was falsch. Im Gegensatz zu uns betreibt er das nicht als Hobby (auch wenn er es gerne so dargestellt hätte), sondern verdient seine Brötchen damit.

Also wir sind die Hobbysimmer, die an eine Firma gezahlt haben. Und die hat nichts mit "Hobby" zu tun, denn sie macht prinzipiell gewerblich Geld mit unserem Hobby. Für deren Erfolglosigkeit stehen aber nicht die Hobbysimmer ein. So funktioniert Wirtschaft definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
ich kann nicht verstehen wieso man überhaupt rund um dieses schöne Hobby derart in streitähnliche Diskussionen übergehen muss...

 

Da läuft definitiv bei Einzelpersonen etwas falsch...

 

Das sage ich jetzt mal als völlig parteiloser unvorbelasteter und neutraler Flusi-Enthusiast...

 

Ich dachte früher mal es gäbe nur nette Menschen rund um die Flugsimulation und wurde wohl desöfteren anders belehrt...

 

In diesem Sinne...

 

So ein Blödsinn mal wieder... :001:

 

Bist du irgendwie mit Goergen verwandt oder warum versuchst du hier seinen Arsch zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn mal wieder... :001:

 

Bist du irgendwie mit Goergen verwandt oder warum versuchst du hier seinen Arsch zu retten?

 

 

Nö, warum Blödsinn?!

Er schreibt was ganz Allgemeines... Hat überhaupt nichts mit dem Kindergarten hier zu tun...

 

 

-C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Hat überhaupt nichts mit dem Kindergarten hier zu tun...

 

Na wenn du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...