Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

 

 

Seit ein paar Tagen wieder viele Flüge gecancelled (heute Amsterdam und Rückflug Wien, gestern London und Hamburg, am Sonntag schon mehrmals München und Mahon). Ich vermute, dass wieder ein oder mehrer Flieger defekt sind. Wer weiss mehr? Sehr schade, aber eben auch nicht wirklich verwunderlich bei 25-jährigen Mühlen.

 

Wenn man den gestrigen und heutigen Flugplan anschaut, dann siehts so aus, als fliegt SRK anscheinend mit 2(!!) Maschinen. Das wäre dann schon ziemlich unschön.

 

Viele Grüsse, Stefan

Nein. HB-IYA ist auch noch unterwegs wenn auch nach Pristina (von BSL). Also drei.

Aber ja. Gibt leider schon einige Zwischenfälle...wobei auch bei Swiss und Helvetic noch "alte Mühlen" unterwegs sind. :) Keine Ahnung ob diese zuverlässiger sind oder ob die zwei Airlines grössenbedingt eher Ersatzflugzeuge aufbringen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. HB-IYA ist auch noch unterwegs wenn auch nach Pristina (von BSL). Also drei.

Spannendes Detail, merci für den Input. Anscheinend priorisiert SRK also Swisscoy-Flüge gegenüber ihren eigenen operations....m.E. ebenfalls eher unschön (obwohl man mit der Armee auch Verträge einzuhalten hat).

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend priorisiert SRK also Swisscoy-Flüge gegenüber ihren eigenen operations....m.E. ebenfalls eher unschön (obwohl man mit der Armee auch Verträge einzuhalten hat).

 

 

Mit den Swisscoy-Flügen dürfte Skywork zwar kaum das grosse Geld machen, allerdings generieren diese Flüge längerfristige, verlässlich budgetierbare Einnahmen. Dafür muss Skywork allerdings auch verlässlich fliegen, ansonsten wird die Vertragsverlängerung für die Armee dereinst kein Thema mehr sein.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WhiskeyFoxtrot
vor 6 Stunden schrieb wl aviation:

Habe gerade auf Flightradar24 gesehen, dass die HB-IZD auf halbem Weg nach TXL umgedreht hat und vor Kurzem wieder in BRN gelandet ist. Weiss jemand, was da los war?

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-izd#11a45ebb

 

 

Die selbe Maschine hat übrigens schon gestern auf dem Weg nach VIE kurz nach Zürich umgedreht und ist nach BRN zurückgekehrt...

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-izd#11a0b9a7

 

 

Gruess, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Kuhnert

Vor 2 Wochen (25.5.18) wurde mein Flug von AMS nach BRN auch kurzfristig gecancelled. Bin am Morgen in Edinburgh in den Flieger gestiegen und habe dann kurz vor Abflug per SMS die Meldung erhalten, dass der Anschluss nach BRN annulliert sei. Habe dann nach einigem hin und her einen Flug nach ZHR bei KLM buchen können, der von Skywork angebotene abendliche Flug mit EasyJet nach Genf war keine wirkliche Alterantive. Am nächsten Tag musste ich dann noch das Auto in Bern-Belp abholen, von Skywork keine weitere Auskunft, weshalb am Vortag der Flug gecancelled wurde (wieder finanzielle Probleme?). Habe jetzt einen Rückforderungsantrag für die entstandenen Zusatzkosten eingereicht, mal sehen wie reagiert wird. Davon hängt auch ab, ob ich zukünftig wieder ab Bern fliege. Schade, weil Bern-Belp ist wirklich praktisch und unterstützungswürdig. Wenn ich aber damit rechnen muss, via ZHR heimzukehren, kann ich auch gleich von dort abfliegen.

 

Gruss,

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade am 15.07. einen Flug von Wien nach Basel buchen. Ging im System alles gut inkl. Buchungsbestätigung. Habe dann 5 min. später ein E-mail erhalten, dass der Flug nicht durchgeführt wird und mir zwei Optionen zur Verfügung stehen: Flug nach Bern und Bahnfahrt nach Basel oder Geld zurück. Kurz danach kam noch ein E-mail, dass BSL - VIE mit 30.06.2018 eingestellt wird und inzwischen sind die Flüge auch nicht mehr buchbar.

Schade, bin noch gerne mit Skywork geflogen und mit 2 kleinen Kindern waren die Flugzeiten am Wochenende ideal. Nehme mal an, das hängt mit der Aufnahme der Strecke durch Easyjet zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Sardinien gebucht, mit SkyWork. Hoffen wir mal dass meine Herbstferien klappen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
WhiskeyFoxtrot

Heute war 'Grosskampftag' in Bern - erstmals waren alle sechs Saab  im Einsatz, und alle sind pünktlich raus (max 15 min Delay). Die neuste Errungenschaft, die HB-IZI, ist übrigens seit dem 18.06. für SX im Einsatz.

Quellen: flughafenbern.ch, FR24

 

Gruss Werner

 

Bearbeitet von WhiskeyFoxtrott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WhiskeyFoxtrott:

Heute war 'Grosskampftag' in Bern - erstmals waren alle sechs Saab  im Einsatz, und alle sind pünktlich raus (max 15 min Delay). Die neuste Errungenschaft, die HB-IZI, ist übrigens seit dem 18.06. für SX im Einsatz.

Quellen: flughafenbern.ch, FR24

 

Gruss Werner

 

 

Im Gegensatz zu den Ankünften. Berlin kommt erst heute um 13 Uhr nach Bern zurück. Der Flug gestern Abend war annuliert. Aus welchen Gründen auch immer.

 

Die beiden Flüge, welche wir im Juni mit SX flogen waren an sich wiedermal sehr angenehm. Der Rückflug hatte leider über eine Stunde Verspätung aber scheinbar wegen den Streiks der Fluglotzen (gmäss SX).

 

Allerdings hört man halt schon auf jedem Flug wie alt die Skywork Maschinen doch seien. Die hässlichen Risse neben den Sitzen (unterhalb der Fenster z.B. bei HB-IBZ) machen halt auch nicht gerade einen tollen Eindruck.

Ich hoffe das Skywork die Saab so schnell wie möglich wider ersetzt. Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass die "alten Kisten" schon fast Rufschädigend sind. Aber ja.. dann kommt wider die grosse Frage: Was gibt es den für ernsthafte Alternativen im 50er Segment?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hunter58:

ATR72, aber die sind ja zu langsam laut SkyWork

SkyWork ATR72,   als  "Arbeitspferd" - warum denn nicht?

Bei all den betriebsbedingten Verspätungen heutzutags, macht es keinen grossen Unterschied mehr,

ein paar Minuten Zeitgewinn hin oder her.

 

Die Saab 2000-Turboprop-Rennpferde sind schon 'ne Nummer, zugegebenermassen;-)

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mit Dir seit Jahren einverstanden, aber Skywork beharrt darauf dass man besser vier theoretische statt drei reale Rotationen pro Tag machen kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinM:

Alles was ihr wollt, aber keine ATR. Die sind Designer Schrott

Da meine Meinung über die ATR deiner diametral gegenüber zu stehen scheint: was verstehst du unter Designerschrott? Ich sehe in den Versionen -600 immer noch den leisesten und komfortabelsten Turboprop - okay, wenn man mal von einer PC-12 absieht?. Für miese Sitze und augenkrebserregendes Interieur ist in der Regel die Airline verantwortlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lubeja:

Da meine Meinung über die ATR deiner diametral gegenüber zu stehen scheint: was verstehst du unter Designerschrott? Ich sehe in den Versionen -600 immer noch den leisesten und komfortabelsten Turboprop - okay, wenn man mal von einer PC-12 absieht?. Für miese Sitze und augenkrebserregendes Interieur ist in der Regel die Airline verantwortlich...

 

Der Airframe ist eine Katastrophe. Die ATR hat ein Vereisungsproblem welches zur kompletten Blockierung der Steuerung führen kann. Es gib ein Fundamentalen Design Fehler. zwischen dem 23% Chord und 30% Chord kann sich Eis bilden welches Fatal ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weswegen man monatlich von ernsten Zwischenfällen und Abstürzen liest. Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FalconJockey:

...weswegen man monatlich von ernsten Zwischenfällen und Abstürzen liest. Oder doch nicht?

 

das mache den Designfehler auch nicht besser - Auch vom Starfighter las man nicht jeden Monat von ernsten Zwischenfällen, dennoch lagen gravierende Mängel am Flieger vor.

Die Chance eine Vereisung zu bekommen in Bali in einer ATR ist wohl anders als in der Schweiz, also warum das Glück herausfordern.

 

Risiko Analyse: Wieviel Abstürze würde eine SkyWork als Airline überdauern? Meine Analyse sagt genau drei -> den Ersten, den Einzigen und den Letzten. Danach ist Grounding und Bücher schliessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ganz kühn behaupten, dass diese Designschwächen längst bekannt sind und die Crews entsprechend trainiert werden, damit sie nicht in die Falle tappen...Sollte es die Airline eines Tages mal erwischen, läge es sicher nicht an einer hypothetischen ATR in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab meines Wissens zwei ATR Abstürze wegen Vereisung:

ATR-42 in Italien, 1987 und 

ATR-72 in USA (American Eagle, Roselawn, IN), 1994

 

In beiden Fällen war das Flugzeug vorher in Vereisungsbedingungen geflogen und dann ausser Kontrolle geraten.

 

Es wurden bisher total 1400 ATR-42 und ATR72 gebaut und mir ist nicht bekannt, dass davon viele wegen Vereisung abgestürzt seien. Die beiden obigen Fälle sind die einzigen wo Vereisung offensichtlich eine Rolle gespielt hat, der letzte geschah vor ca. 24 Jahren.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Es waren weitere, wo Eis mit hoher Wahrscheinlichkeit mitgespielt hat. MartinM hat in diesem Fall nicht unrecht, die ATR ist betreffend Eis sehr viel höheren Risiken unterworfen wie etwa eine Saab. Die Saab ist aus meiner Sicht nach wie vor eigentlich unerreicht als Regioturboprop.

 

Die ATR ist wie Martin richtig sagt nicht gerade das beste Design. Untermotorisiert, Vereisungsprobleme und weiteres schagen sich in den Unfall und Vorfallberichten nieder.

 

Brufi hat die beiden bekanntesten erwähnt.

ATI ATR42 nahe Como

American ATR72 nahe Roselawn

 

Dies waren aber lange nicht die einzigen.

 

Crash: Aerocaribbean AT72 near Guasimal on Nov 4th 2010, impacted ground after emergency call

Diese ATR stürzte über der Karibik nach einem Icing Encounter unkontrolliert ab.

Incident: Swift AT72 near Alicante on Sep 9th 2017, stall in icing conditions

Die hier hatte Glück.

Crash: UTAir AT72 near Tyumen on Apr 2nd 2012, lost height in initial climb

Diese ATR verunfallte weil sie nicht enteist worden war. Dies ist zwar kein konventioneller Eis Unfall, dennoch zeigt die ATR auch hier Charakteristiken, die nicht gerade für sie sprechen...

Crash: PIA AT42 near Havelian on Dec 7th 2016, engine failure

Crash nach Motorausfall und Loss of Control.

 

Bei Piloten hat die ATR auch nicht gerade den besten Ruf wenn es um Performance und Eis geht. Brufi hat sicher recht: Seit den Eis Unfällen wissen die meisten Crews dass mit der ATR im Eis nicht zu spassen ist, denoch kommt es auch heute noch zu Incidents wie etwa die Swift Air, die Riesenglück hatte aus dem Stall wieder rauszukommen.

 

Die Saab 2000 hingegen ist sehr üppig motorisiert und hat auch keinerlei bekannte Eis Probleme. Sie hat auch bis heute keine einzigen Hull Loss mit Todesopfern zu verzeichnen, dies trotz sehr intensivem Einsatz in oft nicht gerade einfachen Gebieten. (Insgesamt wurden 3 zivile Saab 2000 abgeschrieben: Die Crossair in Werneuchen, eine SAS der ein Hangartor aufs Dach fiel und eine Darwin nach einer Landung ohne Bugfahrwerk. Dazu eine militärische, die in Pakistan von Rebellen in die Luft gesprengt wurde.

 

Ich persönlich würde nur mit SEHR grossen Vorbehalten in eine ATR einsteigen. Wenn ich es rechtzeitig sehen würde, dass eine solche zum Einsatz kommt würde ich wohl umbuchen oder verzichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab 2000: Gebaute Stückzahl: 63

ATR 42 & ATR72: Gebaute Stückzahl: rund 1400 and counting  (Faktor 22)

 

Was hat der PIA crash mit icing conditions zu tun?

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...