Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

ERJ170 lässt wie wir wissen auf sich warten. Dafür gibt es zwei weitere Saab2000:

http://www.austrianaviation.net/detail/skywork-verschiebt-e170-einflottung/

 

Und das Skywork-Statement

 

 

Mit diesen Massnahmen kann SX sicherstellen, dass der Sommerflugplan ohne Auswirkungen für unsere Kunden durchgeführt werden kann.

 

bedeutet demnach, dass gar keine Nachfrage für die zusätzlichen 20 Plätze welche mit der E170 möglich wären, besteht.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Skywork-Statement

 

 

bedeutet demnach, dass gar keine Nachfrage für die zusätzlichen 20 Plätze welche mit der E170 möglich wären, besteht.

 

Grüsse Ernst

 

 

Sorry aber dieses Fazit ist ja wohl definitiv aus der Luft gegriffen... Im Sommer kann Skywork die 26 zusätzlichen Sitze bestimmt locker füllen. Sonst würde Helvetic schon lange nicht mehr ab Bern fliegen. 

 

Auch der Vergleich zwischen Embraer und Dash hinkt doch irgendwie gewaltig. Mit dem Jet lässt sich die Sommersaison mit südlicheren Destinationen durchaus verlängern. Zudem sollte im Embraer auch genügen Platz für das Gepäck sein im Gegensatz zu der Dash (wo regelmässig Gepäck zurückgelassen werden musste).

 

Meiner Meinung nach grösstes Problem ist die Zeit von Anfang November bis Mitte März. Klar Skicharter wären eine Möglichkeit aber dazu bräuchte es dann noch entsprechend gut aufgestellte Partner (nein damit meine ich nicht Powdair) :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Skywork-Statement

 

 

bedeutet demnach, dass gar keine Nachfrage für die zusätzlichen 20 Plätze welche mit der E170 möglich wären, besteht.

 

Grüsse Ernst

Sportliche Interpretation ;)

 

Von den geplanten E-Jet-Routen war eh praktisch alles auf das Veranstaltergeschäft ausgelegt. Die sind jetzt halt einfach etwas früher ausgebucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise habe ich auf der Homepage entdeckt, dass in den kommenden Wochen einige Zusatzflüge nach Palma buchbar sind, anscheinend hat man dort schon mehr als 50 Plätze verkauft. Nur so von wegen Bedarf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Boardmagazin ist online:

https://issuu.com/flyskywork/docs/20180315_skywork_magazine

 

Bei der Flotte auf Seite 73 ist auch ein Embraer abgebildet mit dem Vermerk "Zukunft". Ich hoffe einfach das mit der ganz neuen Livery stimmt und das Teil steht dann nicht wie abgebildet in Bern. Ok, lieber so als gar nicht aber das Auge isst doch auch mit oder? :-)

 

Zudem ist auf den Seiten 60-62 auch noch ein kleiner Bericht über die Einflottung zu lesen. Nichts konkretes aber es werden all die Schwierigkeiten aufgezeigt die ein neuer Flugzeugtyp so mit sich bringt.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicht-Einflotten des Jets ist anscheinend auf Eigenverschulden von SX zurückzuführen, wie mir ein Bekannter, der am Flughafen Bern arbeitet, mitgeteilt hat. Die GL von Skywork soll den Preis für das Leasing so stark gedrückt haben, dass sich der Leasinggeber schlussendlich dazu entschieden hat, die Maschine zu parken/verschrotten anstatt unter den Selbstkosten an SX zu verleasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicht-Einflotten des Jets ist anscheinend auf Eigenverschulden von SX zurückzuführen, wie mir ein Bekannter, der am Flughafen Bern arbeitet, mitgeteilt hat. Die GL von Skywork soll den Preis für das Leasing so stark gedrückt haben, dass sich der Leasinggeber schlussendlich dazu entschieden hat, die Maschine zu parken/verschrotten anstatt unter den Selbstkosten an SX zu verleasen.

Würde mich absolut nicht verwundern wenns so gewesen ist.

Aber hey, für dieses Geld gibts jetzt noch zwei Extra-Saab...gemäss CEO will man ja nur Ex-Crossair-Maschinen mit fabelhaftem Baujahr (um 1990...). Wie die so zwäg sind hat man im Winter/Frühjahr gesehen...ich hoffe für Skywork, dass das Gewurschtel bald ein Ende hat.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich absolut nicht verwundern wenns so gewesen ist.

Aber hey, für dieses Geld gibts jetzt noch zwei Extra-Saab...gemäss CEO will man ja nur Ex-Crossair-Maschinen mit fabelhaftem Baujahr (um 1990...). Wie die so zwäg sind hat man im Winter/Frühjahr gesehen...ich hoffe für Skywork, dass das Gewurschtel bald ein Ende hat.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Leute bremst mal bitte ein wenig. Baujahre der angeblich "neuen" SX Saabs sind nicht um 1990 sondern 1995 und 1996. Klar sind das auch nicht gerade neue Kisten aber Skywork sagt ja selbst, dass dies eine Übergangslösung bis etwa 2021 ist. Zudem welche Alternativen gibt es in diesem Segment den aktuell wirklich?!

 

Was soll heissen "wie die so zwäg sind"? Die Maschinen wurden ordentlich gewartet und dies wurde von Skywork ja auch immer so angekündigt. 

 

Bezüglich Leasing ist doch auch verstäntlich, dass man den Preis versucht zu drücken. Das sind ganz normale Verhandlungen. Dass man hierbei als kleine Airline, welche nur auf 1-2 Jets aus ist schlechte Karten hat ist leider auch nachvollziehbar. 

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll heissen "wie die so zwäg sind"? Die Maschinen wurden ordentlich gewartet und dies wurde von Skywork ja auch immer so angekündigt.

Ich bremse schon lange bei meinen Aussagen, aber jetzt platzt mir langsam der Kragen vor lauter Fake News hier drin...darum mal ein bisschen Realität der letzten zwei Monate (ein paar von euch werden dies natürlich auch als Fake News abtun aber was solls):

 

Ein Kumpel von mir fliegt regelmässig SRK nach Deutschland. Ende Februar an einem Morgen, Flug mit ca 3h Verspätung mit Wechsel des Flugzeugs (Grund Flieger kaputt). Exakt eine Woche später anfangs März wieder über 2h Verspätung (Grund Flieger kaputt).

Ein anderer Kumpel flog mit SRK nach Malle am Samstag in die Ferien. Hinflug 3h Verspätung (Grund Flieger kaputt). Eine Woche später auf dem Heimweg wieder ca 3h Verspätung (Grund Flieger kaputt).

 

Ordentliche Wartung hin oder her, das sind einfach (zu) alte Mühlen.

 

Das Glück von Skywork ist nur, dass sich die Presse nicht mehr gross für sie interessiert. Wenn pro Monat ein Swiss-Flieger mal irgendwo umkehren muss, ist das drei Stunden später bei den Tamedia-Blättern zu lesen. Über das Gewurschtel bei Skywork bisher keine Zeile.

 

Wie gesagt, ich hoffe, SRK kriegt dieses Gewurschtel bald in den Griff.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vorfälle sind immer ärgerlich...und ich hoffe auch, dass dies während des Sommerflugplanes so selten wie möglich ein-/auftritt.

Wobei aber festzuhalten ist, dass auch bereits die Dornier in dieser Jahreszeit anfälliger war als z.b. durch den Sommer.

 

Und dass die Jets noch nicht eingetroffen sind ist ebenfalls schade wobei auch hier...lieber zum jetzigen Zeitpunkt die Handbremse ziehen und zusätzliche Saabs organisieren als ein wöchentliches (kurzfristiges) Herumwursteln und Passagiere umbuchen weil das Flugzeug doch nochmals ein(ig)e Woche(n) später kommt...

Hoffe aber weiterhin, dass noch dieses Jahr ein Skywork-Jet in Bern vor dem Terminal stehen wird. Und sonst wird es dann halt im Sommer 2019 soweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dafür haben wir am Weekend eine Mail mit neuen Flugzeiten nach PMI im Juni erhalten. Hin- ubd Rückflug dauern nun je 10 Minuten länger. Soll wohl heissen Saab anstatt Embraer. Offenbar wird das so schnell also wohl leider nix mit dem Jet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, noch mehr Saabs, welche den Tarmac füllen. Mit dem Fokker der Helvetic frage ich mich, wo der Airport überhaupt noch Platz hat für Biz-Jet overnight parkings grösser als Challenger. Scheint dem Airport aber anscheinend egal zu sein...

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, noch mehr Saabs, welche den Tarmac füllen. Mit dem Fokker der Helvetic frage ich mich, wo der Airport überhaupt noch Platz hat für Biz-Jet overnight parkings grösser als Challenger. Scheint dem Airport aber anscheinend egal zu sein...

 

Viele Grüsse, Stefan

Ist das mit der Helvetic Fokker eigentlich confirmed?

Zuletzt gab es ja noch die Meldung, dass 2 F100 für LH fliegen werden (u.a. ZRH-MUC) - evtl hatte das ja noch Auswirkungen auf die Planung.

Auf jeden Fall wäre dies schon ein ziemlicher Rückschritt und wird auch bei den Anwohnern nicht unbedingt auf Begeisterung stossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit der Helvetic Fokker eigentlich confirmed?

Zuletzt gab es ja noch die Meldung, dass 2 F100 für LH fliegen werden (u.a. ZRH-MUC) - evtl hatte das ja noch Auswirkungen auf die Planung.

Auf jeden Fall wäre dies schon ein ziemlicher Rückschritt und wird auch bei den Anwohnern nicht unbedingt auf Begeisterung stossen.

 

also diese hier sind wohl fix mit Fokker 100:

  • Bern–Calvi: Von 3. Juni bis 12. August 2018 einmal wöchentlich (So)
  • Bern–Jerez: Von 11. Mai bis 3. August 2018 einmal wöchentlich (Fr)

Für diese Flüge wurde aber wohl auch explizit die 100 Plätzige Fokker gebucht. Ob der restliche "reguläre" Charterbetrieb auch mit Fokker geflogen wird weiss ich nicht abschliessend aber ich gehe mal davon aus das diese auch dieses Jahr mit Embraer bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese hier sind wohl fix mit Fokker 100:

  • Bern–Calvi: Von 3. Juni bis 12. August 2018 einmal wöchentlich (So)
  • Bern–Jerez: Von 11. Mai bis 3. August 2018 einmal wöchentlich (Fr)

Für diese Flüge wurde aber wohl auch explizit die 100 Plätzige Fokker gebucht. Ob der restliche "reguläre" Charterbetrieb auch mit Fokker geflogen wird weiss ich nicht abschliessend aber ich gehe mal davon aus das diese auch dieses Jahr mit Embraer bedient werden.

Also Bern-Calvi wird zumindest gemäss Flugplan als CLY-BRN-CLY geflogen - also mit einer in ZRH stationierten Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokker wird diesen Sommer nochmals ab Bern eingesetzt. Weil Helvetic sämtliche E190 für Swiss benötigt.

Ab Sommerflugplan 2019 soll dann wieder eine E190 im Einsatz sein, da die Fokker nächstes Jahr Helvetic verlassen sollen.

Vielleicht kommt dann ja mal eine E2 und fliegt auf die Kanaren. ;-)

 

Die "neue" Saab wir zudem als HB-IZT fliegen. Sie ist Jahrgang `96 und kommt von Eastern Airways (GB). Davor war sie für ca. 1 Jahr bei Saab abgestellt und Saab hat die Maschine von Crossair/Swiss 2003 übernommen.

 

Gruss M.

Bearbeitet von Ramper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ärger für die Elba-Flüge: die Zertifizierung durch die Behörden kommt nicht rechtzeitig. Die Flüge vom 5. und 6. Mai werden daher nur nach Grosseto geführt, die Pax dann mit nem Bus nach Elba gekarrt.

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/skywork-elba-fluege-koennen-noch-nicht-wie-geplant-durchgefuehrt-werden/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Und es geht mit dem gleichen Thema weiter... So hat man sich das in der Aemmenmatt vermutlich nicht vorgestellt - die Elba-Flüge werden dieses Jahr nicht mehr aufgenommen, alle Rotationen verkehren ab/bis Grosseto. Grund: EBA ist mit der S20 auch nach dem Pistenausbau nicht vernünftig machbar.

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/skywork-streicht-fluege-nach-elba-wegen-sicherheitsbedenken/

 

Steht nirgendwo eine alte Saab 340 rum, die man für einen Pappenstiel erwerben kann? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Das war abzusehen. Schade eigentlich. Wir machen seit Jahren bei Freunden um diese Jahreszeit eine Woche Urlaub auf Elba und waren auch dieses Jahr bereits da. Die Zeitersparnis ist nun weg. Auch aus Kostengründen ist es leider nun klar vorteilhafter mit dem Auto anzureisen.

 

Wir zahlten dieses Jahr CHF 1'036 für 2 Personen + Mietauto CHF 450. Wir fuhren um 6:00 Uhr zuhause in Steffisburg ab nach Bern-Belp. Abflug 7 Uhr, Ankunt in Marina di Campo ca 8:10 Uhr. Wir brachten unseren Freunden jeweils eine ofenfrische Züpfe und sassen um 9:15 Uhr in Lacona beim Brunch.

Dieses Jahr waren wir genau um 12:30 Uhr da.

Klar, Skywork gab sich Mühe den Transfer von Grossetto nach Elba wie zurück so zügig wie möglich zu organisieren. Sie informierten uns auch per Mail über den Stand der Dinge.

 

Ich denke aber sie werden diverse Elba Kunden verlieren. Habe berechnet dass nur alleine aus unsererm Familien- und Freundeskreis ca 30 Passagiere wegbrechen werden. Schade, aber halt auch irgendwie verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen wieder viele Flüge gecancelled (heute Amsterdam und Rückflug Wien, gestern London und Hamburg, am Sonntag schon mehrmals München und Mahon). Ich vermute, dass wieder ein oder mehrer Flieger defekt sind. Wer weiss mehr? Sehr schade, aber eben auch nicht wirklich verwunderlich bei 25-jährigen Mühlen.

 

Wenn man den gestrigen und heutigen Flugplan anschaut, dann siehts so aus, als fliegt SRK anscheinend mit 2(!!) Maschinen. Das wäre dann schon ziemlich unschön.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen wieder viele Flüge gecancelled (heute Amsterdam und Rückflug Wien, gestern London und Hamburg, am Sonntag schon mehrmals München und Mahon). Ich vermute, dass wieder ein oder mehrer Flieger defekt sind. Wer weiss mehr? Sehr schade, aber eben auch nicht wirklich verwunderlich bei 25-jährigen Mühlen.

 

Wenn man den gestrigen und heutigen Flugplan anschaut, dann siehts so aus, als fliegt SRK anscheinend mit 2(!!) Maschinen. Das wäre dann schon ziemlich unschön.

 

Viele Grüsse, Stefan

Vor ca 10 Tagen war eine Saab auf den Abstellplätzen ohne Prop am linken Triebwerk. Wenn ich micht nicht täusche war das die HB-IZT, welche gemäss Flightradar seit der Überführung von Eastern Airways noch keinen Flug für SX gemacht hat.

Am letzten Sonntag war ich ebenfalls am Flughafen, da war wieder der MUC-Flug gecancelled. SX scheint aber auch unter den ATC-Streiks in Frankreich zu leiden (bspw Mahon-Flüge verspätet).

Aber eben, wie du sagst, ist die tiefe Reliability nicht weiter verwunderlich bei diesen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...