Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Eigentlich eher eine traurige Nachricht....dass es die Tourismus-Verbände nicht zustande bringen, SRK für gewisse Flüge von Bern aus zu aquirieren, sondern dass SRK nun in Sion Fuss fasst mit Skiflügen. Zum Kopfschütteln...für SRK natürlich klasse, aber für Tourismus/Kanton/Flughafen (wieder einmal) ein Armutszeugnis.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Frust nicht ganz, Stefan. Die Idee mit den Skiflügen zielt ganz klar auf die britischen Gäste in Verbier ab, was sollen die in BRN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

Der Flugplan für die Wintermonate wird demnächst aufgeschaltet. Dabei wird neu auch Samstags geflogen und während der ganzen Woche jeweils Abends ab 19:00 Uhr nicht mehr (Angegebener Grund: der Nebel). Dies bedeutet, dass Flugzeiten/Frequenzen geändert werden. Köln dagegen wird komplett gestrichen, da dieser Flug normalerweise spät startet.

 

http://www.langenthalertagblatt.ch/region/bern/skywork-streicht-abendfluege-im-winter/story/20800024

 

Gruess

Marco

Bearbeitet von G.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Topografie und technische Ausrüstung des Flughafens sowie die aktuelle Skywork-Flotte lassen es aus Gründen der Flugsicherheit aber nicht zu, das von Skywork gewünschte Spezialverfahren anzuwenden.»

 

Was für Flieger würden denn dieses Spezialverfahren zulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wass die Skywork genau beantragt hatte, die Faktenlage auf Piste 14 ist aber wie folgt:

- In der Tat hat das BAZL bei Instrumentenanflügen auf Sichtflugpisten (und eine solche haben wir in Bern) eine tiefstmögliche Decision Height von 500ft erlassen. Dies ist übrigens WENIGER streng, als die ICAO für solche Fälle vorsieht.

- Wenn diese Limite nicht bestünde, könnte ein Flugzeug der Kategorie B trotzdem nur auf 436 Fuss runter und auch das nur, wenn die missed approach climb performance von 7% eingehalten werden kann. Man kommt also schon nur wegen den Hindernissen im Approach 14 gar nicht tiefer. Ob die paar Fuss das Nebelproblem lösen würden, ist zumindest fraglich.

- Der Anflugwinkel von 4° ist bereits non-standard und wurde wegen der Hindernissituation so gewählt. Steiler bringt nichts, weil der aufgrund der höheren Energie korrigierte Height Loss den allfälligen Gewinn wieder wettmacht.

- Mir ist kein Anflugverfahren bekannt, das eine Hindernisevaluation anwendet, das zu einem tieferen Minimum führt als ein ILS Anflug. Und ich behaupte jetzt einfach mal ganz grossspurig, dass wenn es mir nicht bekannt ist, es auch kein solches gibt.

 

Mit anderen Worten, es bringt nichts, auf der BAZL Richtline rumzureiten, die Hindernissituation ist nun mal gegeben und selbst wenn man diese umgehen könnte, geht es nicht viel weiter runter. Ich kann auch die Aussage Gantenbeins bestätigen, dass der Flughafen viel versucht hat, um der Airline zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winterflugplan ist nun buchbar!

 

Diverse Neuigkeiten :

> HAM neu am Morgen

> LCY mit veränderten Flugzeiten

> PMI neu samstags

> AMS momentan nur 4x wöchentlich mangels fehlenden Slots am Di und Mi, soll aber so bald wie möglich angepasst werden

> ausserdem plant Skywork anscheinend eine weitere (noch unbekannte) Destination ab Bern (Da bin ich ja mal gespannt!)

> CGN dagegen fällt leider weg

 

Und in BSL fällt der Morgenflug nach LCY weg. Es ist aber auch in Basel eine neue Destination geplant. Und zwar per 04.September. Zudem evaluiere man eine weitere Strecke. Bei beiden werden aber ebefalls noch keine Namen genennt.

 

Quelle:

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/skywork-auch-basel-london-wird-ausgedunnt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Austrianaviation mal wieder. Kollege Gruber bezieht sich auf die Aussage "SX hätte keine vertragliche Bande mit Powdair", lässt aber geflissentlich unter den Tisch fallen, das Gespräche sehr wohl stattfinden. Bloss will aktuell niemand mehr dazu sagen, so lange nichts fix ist. Unter Tomi Lang früher war das noch ander :D

 

Macht doch irgendwie Sinn, dass sich SX mal prophylaktisch die Slots an "engen" Flughäfen sichert, im Hinblick auf eine Zusammenarbeit und die Tatsache, das PowdAir dies eben noch nicht selber darf. Sonst ist es dann plötzlich zu spät und die Slots belegt. Benötigt man sie nicht selber, kann man sie immer noch an PowdAir verkaufen.

 

Und: "sie wollen den Markt ausloten"... da lügen sie noch nicht mal - PowdAir ist für den incomming Markt zuständig, SX guckt, ob sich die Walliser für Flüge ins Ausland ab Sion erwärmen können, da sie einfach den einheimischen Markt besser kennen.

 

Die offiziellen Medienmitteilungen lassen verschiedene mögliche Szenarien zu. Daraus in einem Bericht (kein Hinweis auf Spekulationen oder Schlussfolgerungen) eine Konkurrenzsituation abzuleiten und die Behauptung aufzustellen, es gäbe gar keine Beziehungen, liegt hart an der Grenze zu den allseits beliebten Fake News...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

also die Aussage das es in HAM und LTN im Winter bezüglich Slot eng wird zweifle ich zumindest mal an, auch MAN ist normalerweise kein Problem. Verkaufen kann man Slots nicht in allen Ländern, aber abtauschen ginge...

Was mich auch stutzig macht ist die Aussage: Wir testen den Markt.... das heisst, jetzt buchen Passagiere die Flüge und wenn es dann nicht genug sind, was machen sie dann ? Die Flüge wieder annullieren und die Passagiere ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass Skywork da ein Risiko eingeht. In Bern werden sie nicht überleben können, da ist einfach kein ausreichend großer Markt. Und dann streichen sie noch die einzigen Businessrouten so zusammen, dass es komplett unattraktiv wird, mit denen zu fliegen. Es ist eine gefährliche Strategie, aber wahrscheinlich fühlt man sich in Bern mit dem Rücken an die Wand gestellt, sodass man solche Dinge fabriziert. Mal sehen, ob das mittelfristig gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bern werden sie nicht überleben können, aber nicht in erster Linie weil der Markt nicht da ist, sondern weil die Infrastruktur sehr hohe Limitierungen mit sich bringt. Mit den geographischen Gegebenheit und der kurzen Pistenlänge kann preislich einfach nicht mit BSL, GVA und ZRH mitgehalten werden. Zusätzlich noch die ganze Nebelproblematik im Winter, welche sehr ärgerlich ist und nun auch noch stabile Tagesrandverbindungen (bis auf MUC), zumindest laut Skywork, unmöglich macht.

Hoffe da können ihn Zukunft, auf welche Art und Weise auch immer, Verbesserungen erzielt werden.

 

Germania z.b. hat anscheinend mehr oder weniger jede einigermassen plausible Strecke ab Bern berechnet, aber kam einfach nicht auf einen grünen Zweig, da es fast keine Strecke gibt, bei welcher sie ihren A319 bei jeder Bedingung komplett füllen könnten. Und mit nicht komplett gefüllten Flugzeugen wird es noch unmöglicher als es eh schon ist, preislich mit der Konkurrenz ab BSL, GVA und ZRH mitzuhalten.

Sonst wären Easyjet und ev. auch Ryanair bereits längstens in BRN angelangt...

 

Betreffend Powdair bin ich noch etwas vorsichtig. Gegeneinander werden sie sicher nicht fliegen. Also entweder macht Skywork mit der eigenmächtigen Aufschaltung wirklich Druck für eine Zusammenarbeit mit Powdair, oder aber sie sind überzeugt, dass das Konzept Powdair nicht funktionieren wird und wollen dann die Kunden abgrasen (wobei mir das nicht realistisch erscheint, da doch dann der Ruf von Sion-Flügen bereits zerstört wäre) oder aber sie wollen aus welchem Antrieb auch immer verhindern, dass Powdair in Sion Fuss fassen kann...und streuen daher Verwirrung...

...aber kann mir nicht vorstellen dass Skywork bis jetzt mehr als 10 Tickets verkauft hat...ich meine es gibt keine Pressemitteilung, keine Werbung, nichts! Wer soll also diese Flüge buchen?

Daher muss es momentan andere Gründe geben als ein ernsthaftes Interesse für "eigenständige" Skicharter ab Sion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyWork will ab 04. September 5x wöchentlich BSL-VIE fliegen. Ab WFP dann auch sonntags.

 

Verstehe die Gründe dafür ehrlich gesagt nicht wirklich, da ja bereits Austrian auf dieser Strecke fliegt...

 

Quelle:

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/berner-skywork-startet-basel-wien/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben wohl ein paar Flieger vorig wenn sie ab Bern in Winter nur bis 1900lt fliegen und ab Basel London reduzieren. Sieht mir aber ziemlich ideenlos aus das Ganze, es gäbe sicher attraktivere Destinationen als Wien, auf denen sie konkurrenzlos fliegen könnten...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wien-Flug ist vor dem LCY-Flug angesetzt. Denke also eine Saab wird fix in BSL sein.

 

Zumindest momentan ist Austrian schon sehr hochpreisig, sprich Skywork könnte durchaus Kunden abgrasen mit tieferen Ticketpreisen. Denke aber nicht, dass dies OS unbeanwortet sein lässt.

Und einen Preiskampf dürfte dann doch eher Austrian denn Skywork gewinnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass man eine neue Strecke in Konkurrenz zu einer anderen Gesellschaft fliegen will; ein Vorgehen übrigens, dass man beim BMI Regional auf der Strecke Bern-München noch lautstark angeprangert hatte!

 

Ich bin Skywork grundsätzlich wohlwollend gesinnt. In letzter Zeit frage ich mich aber, ob die Hüst-und-Hott-Geschäftspolitik früherer Jahre nicht einfach weitergeführt wird. Wir erinnern uns: mal will man mit MHS kooperieren, dann kommt das Ganze doch nicht zustande; dann kündigt man ein Interliningabkommen mit Air France an, was auch nichts wird; dann kündigt man Flüge nach Paris an, nimmt diese aber gar nicht erst auf; sodann will man für Geschäftsreisende ab Basel nach London-City fliegen, um nur wenig später den Morgenflug zu streichen; dann will man eine Saab-2000-Einheitsflotte, sucht aber bereits kurze Zeit später nach Personal für E-Jets und schliesslich will man den Markt für Flüge ab Sion "ausloten", verkauft aber dafür bereits Tickets...

 

Ich bin kein Insider und kenne somit den Hintergrund dieser Entscheidungen zu wenig. Aber als aussenstehender Beobachter kann ich hier schlicht keine Strategie erkennen. Und wenn dabei was schief geht, dann werden wohl wieder alle anderen schuld sein...

 

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Jahr 2017 und SkyWork scheint das Gefühl zu haben, man könne sich im Markt verhalten wie Crossair anno 1997. Nur sind die Margen nicht mehr die selben und wenn man die Kosten und Erträge auf lediglich 50 Sitze pro Flug verteilen kann, wird die Luft dünn. Dass man eine Strecke wie Basel-LCY für sich alleine hat und dennoch auf etwa die Hälfte zusammen knüppelt, ohne im selben Zeitfenster anderweitig Geld verdienen zu gehen ist für mich ein sehr merkwürdiges Signal dafür, dass da irgendwo irgendwer nicht weiss, was er tut ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Jahr 2017 und SkyWork scheint das Gefühl zu haben, man könne sich im Markt verhalten wie Crossair anno 1997.

Mit dieser Ansicht bist du nicht alleine... so etwas zeichnete sich leider schon seit dem Flottenentscheid zur Saab 2000 ab und ich habe das auch schon mehrfach kritisiert.

 

...Dass man eine Strecke wie Basel-LCY für sich alleine hat und dennoch auf etwa die Hälfte zusammen knüppelt, ohne im selben Zeitfenster anderweitig Geld verdienen zu gehen...

 

Genau, wollte ich ohnehin noch fragen: LCY ist abends, VIE am Nachmittag - was macht die Mühle morgens? Einfach bloss die Rampe in Basel zieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ansicht bist du nicht alleine... so etwas zeichnete sich leider schon seit dem Flottenentscheid zur Saab 2000 ab und ich habe das auch schon mehrfach kritisiert.

 

 

Genau, wollte ich ohnehin noch fragen: LCY ist abends, VIE am Nachmittag - was macht die Mühle morgens? Einfach bloss die Rampe in Basel zieren?

Es ist noch eine weitere Destination in Planung. Und diese dürfte dementsprechend am Morgen angesiedelt werden.

Ich kann die Streckenaufnahme auch nicht wirklich verstehen. Trotzdem ist sie noch einigermassen logisch, da eben bis anhin BSL-VIE schon sehr hochpreisig war. Man fliegt also nicht gegen Easyjet respektive Tiefstpreise an. Aber mal gucken wie Austrian reagieren wird bzw. obs möglicherweise auf eine Preiskampf raus läuft. Dann wäre Skywork vermutlich rasch wieder weg...was natürlich auch nicht gerade für mehr Vertrauen sorgen würde.

Aber zuerst mal abwarten. Vielleicht haben sie ja auch einige regelmässige Geschäftskunden abwerben können, welche die hohen Ticketpreise satt waren und ihnen nun (zumindest für den Anfang) eine gewisse Grundauslastung garantieren. Wäre zumindest nicht völlig abwegig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die Ops für Winter nimmt was öffentlich ist, dann muss man im Sommer sehr viel Geld verdient haben, dass man im Winter so experimentieren kann.

 

Ich nehme hier nur mal die neue BSL und SIR Ops. Im besten Fall wird die Crew z.B. in BSL based sein, sonst kommen da noch Hotelkosten dazu... dito SIR.

 

Bezüglich Geschäftskunde auf der BSL VIE Strecke, das ist natürlich möglich, das wäre aber wohl ein Kunde der nur diese Strecke braucht, denn sonst macht das im Rahmen der LH Gruppe kaum Sinn.

 

Wird auf jeden Fall spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit BSL -> VIE sind  bisher: oft ausgebuchte (überbuchte) Flüge (schon mehrere Wochen / Monate im Voraus) ausser full flex business, hohe Ticketpreise und gerade am Freitag Abend oft verspätete Flüge. Wenn dann statt der D8H mal eine Fokker eingesetzt wurde, war die auch immer brechend voll.

 

Daher denke ich, dass mit besseren Zeiten (z.B. ein echter Morgenflug gerade am Montag oder generell Tagesrandverbindungen) die Strecke für einen Mitbewerber durchaus Potential hätte. Ausser von GVA nach VIE mit Easyjet herrscht seit Entfall von flyNiki ex ZRH auf den Strecken BRN, BSL und ZRH ein Monopol der LH-Gruppe mit Austrian und Swiss bei non stop Flügen zwischen der Schweiz und Wien. 

 

Für Geschäftskunden sind meines erachtens die Flugzeiten unbrauchbar, für einen Wochenendtrip leider auch nur suboptimal und mit den fehlenden Flügen am Sonntag wohl nur für wenige interessant. Von daher wird das wohl trotz Potential schwierig für Skywork.

 

Und dass die Strecke doch einiges Potential hat, sieht man daran, dass nach der Ankündigung von Skywork Austrian sofort Mittagsflüge an drei Wochentagen aufnimmt und das mit der guten Auslasteung der Strecke begründet. Das vorher offenbar nicht so.

 

Ich hoffe mal, dass Skywork die Strecke halten kann und ev. sogar ausbaut. Würde gerne eine Alternative zur LH Gruppe haben aber zu den Zeiten wird das wohl eher ein Testen werden anstatt einer dauerhaften Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute auf 20min.ch ein Bild von Johan Djourou welcher in Bern den Flieger besteigt. Im Hintergrund zwei Saab von Skywork.

Ich verstehe einfach nicht wie man ein solch biederes Design wählen konnte. Wiedererkennungswert = 0

ticker_img-KHvA8rAclfKPkl6PpYdACg.jpg

 

Ich weiss dieser Beitrag ist nicht sehr relevant aber vielleicht macht sich ja das Marketing bei Skywork mal so seine Gedanken. Ich hoffe einfach weiterhin das dieses trostlose Design einfach bei der Zwischenlösung Saab zum Zuge kommt... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...