Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Mal ehrlich, das wird doch nichts mehr. Man spricht von Wachstumsplänen und streicht Flüge in Basel und Bern. Man besorgt sich Saabs und frohlockt über mehr Sitzplätze, fliegt trotzdem viel noch Dornier, was darauf hinweist, dass man eben doch nicht so viel Plätze verkauft.

Wer möchte da Geld investieren?

Hat man etwa vielleicht die (wie auch immer geartete) Zusammenarbeit mit Powdair als Rettung für den Wingerflugplan betrachtet?

Ich hoffe schwer, dass es weitergeht. Aber ich glaube nicht daran.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kam die Info doch eher überraschend das SkyWork erneut vor dem Aus steht. In der jüngeren Vergangenheit klangen die Medienberichte und Pressemitteillungen doch eher neutral bis positiv. Sicherlich waren die Neuigkeiten über die Reduktion und schlussendliche Schließung der BSL-LCY Strecke und das Scheitern der Kooperation mit Powdair nicht zuletzt eher wieder schlechter, aber ich persönlich habe SkyWork auf einem guten Weg gesehen.

 

Auch wenn hier viele wieder über falsche Entscheidungen usw. reden muss man bei einem Grounding mit hoher Wahrscheinlichkeit  auch Insolvenz anmelden und das kostet vielen Menschen dort den Job. In der Region werden diese in der Luftfahrt wohl eher weniger noch einmal Fuß fassen können.

 

Hoffen wir also Bestes, auch wenn die Chancen immer kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeichnet sich immer wie deutlicher ab, auf was es vermutlich bereits seit längerem hinaus lief. Entweder können Investoren gefunden werden für eine deutlich grössere SkyWork, oder es bleibt still in Bern ab Sonntag...

Hmmmmm. Ganz aufgeben will ich SkyWork immer noch nicht. Aber in diesen Zeiten für obige Strategie Investoren zu finden ist, wie es sich zeigt, nicht gerade einfach wenn nicht sogar fast unmöglich. Auch kann SkyWork mit ihrer Flugzeuggrösse (auch wenn das dann die geplanten E-Jets wären wie es im TI hiess) wohl kaum vom Rückzug von AirBerlin profitieren, oder gäbe es da Marktlücken z.b. für Basen auf Regioflughäfen in DE? Wohl eher auch nicht.

Morgen wissen wir es.

 

Bund : https://www.derbund.ch/bern/region/skywork-gibt-sich-noch-nicht-geschlagen/story/11769827

 

BernerZeitung :

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/skywork-braucht-jetzt-ein-wunder/story/28740776

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh. Ein erstes Statement :

 

"Aufgrund der noch immer fehlenden Betriebsbewilligung für den Winterflugplan fallen die Flüge von Sonntag 29.10.2017 aus.

 

Betroffene Passagiere kontaktieren bitte per Mail oder telefonisch unseren Kundendienst.

 

Tel: +41 31 810 18 18

 

E-Mail: service@flyskywork.com

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Weitere Informationen werden folgen."

 

Wie das wohl zu werten ist? Eine Lösung in Sicht welche aber nicht mehr heute durch das BAZL überprüft werden kann!?

Oder wieso sonst "nur" den Sonntag ausfallen lassen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die finanzielle History anschaut, kam schon 2010 teils nicht wirklich neues Kapital in die Firma:

 

 Bei der ordentlichen Kapitalerhöhung vom 23.12.2010 werden Forderungen in der
Höhe von CHF 3'200'000.00 verrechnet, wofür 3'200 Namenaktien zu CHF 1'000.00
ausgegeben werden.

 

Wurde das bestehende Eigenkapital durch laufende Verluste erneut verkleinert, wird auch kein Investor mehr vor der Türe stehen. Solch einer müsste ja damit rechnen, dass sein Beitrag zum erstmaligen auffüllen des leeren Fasses 'missbraucht' wird. So oder so, ein weiteres Mal Schulden in Eigenkapital umwandeln wird nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube an ein Weiterleben scheint noch vorhanden zu sein, aber die Zeit läuft davon...

 

Neuste PM:

https://flyskywork.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2017-info_ceo

 

"Was wir können haben wir bewiesen und die Aussichten für SkyWork Airlines sind für das kommende Jahr ausgezeichnet. Per Ende Oktober wurden in diesem Jahr über 140‘000 Passagiere transportiert, ein Zuwachs von über 25 Prozent. Für das kommende Jahr liegen volldotierte Charter-Verträge vor. Irgendwie ist es absurd, genau in diesem Zeitpunkt über ein AUS nachdenken zu müssen. Die SkyWork hat keinerlei Bankkredite offen und verfügt über Bar-Deposits für Absicherungen z.B. bei Kreditkartenfirmen in Millionenhöhe. Wir haben eine mehrjährige Strategie inklusive Businessplan; dieser wird von Fachleuten aus der Aviatik und dem Bankensektor als klar plausibel deklariert. Wir haben ein geniales und kreatives Team, Kampfgeist und Spirit. Aber wir haben zu wenig Sicherheiten und sind deshalb kaum kreditwürdig."

 

Wäre wirklich denkbar schade wenn es gerade jetzt fertig sein sollte...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airlines sind wohl ein einzigartiger Sektor in der Industrie. Wo sonst werden unter einzigartigem Engagement der Mitarbeiter, unter horrenden finanziellen Opfern der Kapitalgeber, längst tote Pferde über Jahre weitergeritten.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der Herr CEO von sich gibt, zeugt nicht gerade vom Erfassen des Ist-Zustandes seines Betriebes. Wenn es nicht gelungen ist, mit 140'000 transportierten Personen genügend Mittel zu erwirtschaften, war alles nur Selbstbefriedigung.

 

Strategien und Businesspläne gibt es wie WC-Papier, in jeder Branche, nur noch für das Eine wirklich zu gebrauchen. Bar-Deposits in Millionenhöhe?? - alles Fremdkapital ! Wer so blind durch die Geschäftswelt tingelt, schlägt irgendwann den Kopf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, Du triffst den Nagel leider auf den Kopf. Bist jetzt wurden in der Luftfahrt immer wieder grosse Geldsummen vernichtet. Es wäre an der Zeit die Strukturen zu überdenken und auch die Luftfahrt auf  Wirtschaftlichkeit zu trimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Luftfahrt auf die selbe Wirtschaftlichkeit wie andere Branchen heben willst scheint im Moment nur das Modell Ryanair zu funktionieren. Grossartige Margen. Aber wenig Mitarbeiter- und Kundenfreundlich.

 

Alle anderen freuen sich wenn sie 8% Ebitmarge haben.

 

Grüsse Florian

Bearbeitet von Falks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube an ein Weiterleben scheint noch vorhanden zu sein, aber die Zeit läuft davon...

 

Neuste PM:

https://flyskywork.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2017-info_ceo

 

 

Einerseits ist es schön, wenn sich CEO Inäbnit mit ganzer Kraft für seine Airline und seine Mitarbeitenden einsetzt. Andererseits grenzt soviel Zweckoptimismus schon fast an Trotz. Immerhin gelang es Skywork in den letzten Wochen und Monaten offenbar nicht, Investoren an Bord zu holen. Und nun, da die Flotte am Boden steht, soll über Nacht frisches Geld aus dem Hut gezaubert werden...? Das halte ich für wenig realistisch.

 

Ich würde mich freuen, wenn Skywork eine Zukunft hätte, aber ich glaube kaum noch daran...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwundert mich nicht. Gerade Adria Switzerland oder Peoples haben wohl verfügbare Flugzeuge mit Crews, welche sonst nur rumstehen würden im Winter. Für Skywork natürlich sehr hart, aber the show must go on...ob an diesen News aber überhaupt etwas dran ist, von 20Minuten glaube ich nicht so viel....

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Skywork ist gesund, die Zukunft so was von rosig und gesichert, man braucht jetzt eigentlich nur schnell ein paar Dutzend Millionen, um den Plan dann umzusetzen und so riiiiichtig Gewinn damit einzufahren. Weil die Airline ja so gesund ist sind ja jetzt auch die Flugzeuge am Boden und es wurde keine Betriebsbewilligung für den Winterflugplan erteilt... Wie immer hat Inäbnit alles richtig gemacht und alle anderen sind im Fehler, weil sie nicht mit Skywork fliegen, weil sie keine Millionen à fonds perdu investieren, weil die Verfahren nicht gut sind und weil das BAZL böse ist. Es interessiert aber leider niemanden, welche Bar-Absicherungen wo vorhanden sind, denn die kann man nicht anders verwenden, als genau dafür, wofür sie verwendet werden. Fakt ist, dass die Airline zuwenig Geld verdient um mit der Liquidität das operative Geschäft zu finanzieren. Noch wenn dies sogar der Fall wäre, gilt es auch noch folgender Tatsache ins Auge zu schauen: Die Flotte ist veraltet und hat nicht die jüngste Generation an Navigationstechnik an Bord. Mann müsste in neues Fluggerät investieren, um überhaupt effizient operieren zu können. Dies gilt für allfällige auswärtige Hubs, die man gerne aufbauen möchte, als auch für Bern selber, wo der Flughafen nichts unversucht lässt, um Hand zu bieten, dass man irgendwie bessere Minima hinkriegt. Es ist aber völlig Wurst, was diesbezüglich ausgearbeitet wird, denn die Flugzeuge der Skywork können es so oder so nicht fliegen. Soviel zum Blabla von 25% Zuwachs (der Dir genau nichts bringt, wenn Du damit keine Kohle verdienst) und den plausiblen Strategien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhje. Jetzt kommt es wirklich knüppelhart für SX...

Entweder können Sie doch noch das nötige Geld zusammenbringen (und Adria macht einen Rückzug!?) oder es ist definitiv aus.

 

Bedingt durch die rasche Ankündigung (buchbar ab Morgen! und Aufnahme ab 06.November) seitens Adria kann sich SX nur noch Hoffnungen machen, falls sie heute oder spätestens Morgen doch noch was aus dem Hut zaubern können.

Ansonsten werden sie vom LH-Konzern überrollt...

 

Falls Adria auf den Flügen LH-Codeshare anbietet, dann könnte der Flughafen auf diesen Strecken sogar profitieren. Mir tun aber einfach die mehr als 100-SX-Mitarbeiter leid...hoffe daher immer noch (wie es scheint momentan leider jeglicher Vernunft :( ...) für eine Lösung seitens SX. : /

 

Quelle:

http://www.austrianaviation.net/detail/skywork-am-boden-investorensuche-laeuft-weiter/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX hat im Moment noch eine Messestand am Comptoir Gruérien in Bulle. Sicherlich auch nicht lustig und keine schöne Situation für die Mitarbeiter Flüge von einer Firma zu bewerben, welche sie vielleicht nie mehr durchführen kann und man selber nicht weiss wie es mit einem weitergeht ...

 

Gruess

Joël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhje. Jetzt kommt es wirklich knüppelhart für SX...

Entweder können Sie doch noch das nötige Geld zusammenbringen (und Adria macht einen Rückzug!?) oder es ist definitiv aus.

 

Bedingt durch die rasche Ankündigung (buchbar ab Morgen! und Aufnahme ab 06.November) seitens Adria kann sich SX nur noch Hoffnungen machen, falls sie heute oder spätestens Morgen doch noch was aus dem Hut zaubern können.

Ansonsten werden sie vom LH-Konzern überrollt...

 

Falls Adria auf den Flügen LH-Codeshare anbietet, dann könnte der Flughafen auf diesen Strecken sogar profitieren. Mir tun aber einfach die mehr als 100-SX-Mitarbeiter leid...hoffe daher immer noch (wie es scheint momentan leider jeglicher Vernunft :( ...) für eine Lösung seitens SX. : /

 

Quelle:

http://www.austrianaviation.net/detail/skywork-am-boden-investorensuche-laeuft-weiter/

 

Kurze Rückfrage *LH Konzern überrollt * habe ich da was verpasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Obwohl Adria Mitglied der Star Alliance ist und damit in Teilen auch mit LH zusammenarbeitet, so sind die Slowenen natürlich trotzdem keine Tochterfirma von Lufthansa.

Da sind meine Emotionen durch!

Kenne Mitarbeiter bei SX weshalb mir die momentane Situation etwas näher geht als dem durchschnittlichen Beobachter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, was der heutige Tag bringt. Es schaut aber wohl nach einer bitteren Woche für die Schweizer Luftfahrt aus. Sowohl Belair und wohl auch Skywork, die ihren Betrieb einstellen müssen. Das tut mir weh für die Unternehmen und die Angestellten, ich habe generell mit der kleinen Skywork mitgefiebert, wie sie sich zu behaupten versuchte.

Leider ist oder war es einfach so, dass das Angebot auch für mich in den allermeisten Fällen zu wenig lukrativ war, was allerdings zu einem grossen Teil auch am Flughafen Bern und dessen Anbindung (von Luzern her) liegt. Die jetztige Situation verleitet potenzielle Kunden natürlich selbst im Falle der Rettung nicht, weiter bei Skywork zu buchen. Schade, wirklich schade.

 

Unter dem Strich dürfte der Einstieg von Adria Switzerland jedoch für die Kunden und den Flughafen viele lukrative Anschlussverbindungen hervorbringen, die nun (wieder) via München und neu wohl auch Wien erreicht werden können. Mal schauen, wo die Preise schliesslich zu liegen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beweist einfach, dass kleine Regionalairlines ohne Anschluss an eine Allianz oder staatliche Förderung am Markt nicht bestehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...