Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

 

Wir können nun Meilen Sammeln, ab Bern ;)

 

genau, und die SX-Angestellten sammeln die Nüsse, die beim letzten Anflug zu Boden gefallen sind. Nunja, so spielt halt das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und die SX-Angestellten sammeln die Nüsse, die beim letzten Anflug zu Boden gefallen sind. Nunja, so spielt halt das Leben.

 

Glaub mir, ich leide mit - geht mir nicht an der Backe vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch eine LastMinute-Lösung in Sicht!?

 

http://www.airliners.de/skywork-flugbetrieb-uebernahme-air-berlin-zeitfracht-nayak/42718

 

Die Flüge für morgen Dienstag sind zumindest immer noch buchbar.

Am Samstag und Sonntag waren sie um diese Zeit bereits längstens gecancellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte damit zu tun haben, das am Wochenende keine Banken und Partner gearbeitet haben. Man wird bis zu letzten Sekunde warten. Ob das mit Zeitfracht stimmt und gut für  die SRK ist bezweifel ich

Bearbeitet von Rampy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber das BAZL müsste die Dokumente ja auch zuerst noch prüfen...und das machst du doch auch nicht in einer halben Stunde.

Von daher könnte es schon ein Zeichen sein, dass man doch noch ne Lösung gefunden hat, oder alternativ endgültig aufgibt.

 

Und ob das der richtige Partner ist, keine Ahnung. Falls es überhaupt derjenige ist...

 

Gerade vorhin:

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/kurz-vor-dem-abgrund-schweizer-airline-skywork-ist-gerettet-131856490

 

Wobei sie in obigem Artikel von Wiederaufnahme am Mittwoch sprechen...ohne Sparprogramm und mit Aufgleisen von Expansionskurs!

Dann bin ich mal gespannt auf die angekündigten News am heutigen (späten) Nachmittag...ist ja nun bereits Abend ;)

 

Möchte es den SkyWorkern extrem gönnen!!!

 

Wobei das mit Vorsicht zu geniessen ist!

Seitens SX wurde ja noch nichts bestätigt!

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adria hat es sich aber auch einfach gemacht mit dem Flugplan ...  :unsure:  Den SkyWork Flugplan praktisch 1:1 kopieren  

 

Wenn also SX weiterfliegt, was ich als bekennender Anhänger der Airline hoffe, dann wollen die also gleichzeitig im Gänsemarsch durch Europa "tschötterln"?  :huh:

 

 

Gruess

Joël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKYWORK LEBT!

 

Die Airline hat dies vorhin per Rundmail an die Presse bestätigt.

 

Zurzeit werden demnach die Vorbereitungen getroffen, um dem BAZL in Kürze die nötigen Dokumente vorzulegen und die Finanzierung nachzuweisen.

 

Heute werden keine Anfragen beantwortet. Also gibt es damit erst morgen Details.

 

Und das BAZL hat natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir sind gespannt was der Tag nun bringt.

 

Als Skywork Fan der ersten Stunde geht mir die Sache schon ziemlich nahe.... Am meisten beschäftigt mich noch der Gedanke, dass die Familie Inäbnit ein Vermögen von ca. 2 Mrd hat und offenbar nicht bereit ist für ihre eigene Airline die 10 Mio vorzuschiessen! Verd*** nochmal, dass ist wie wenn ich bei meinem aktuellen Kontostand 10.- einwerfen müsste. Mit dem Vermögen könnte er auch locker gleich noch die Expansion finanzieren.... Selbst wenn er 1 Mrd ausgibt.. wo tut ihm das genau weh?!

 

Allgemein wäre in der Region eigentlich mehr als genug Geld vorhanden:

6494fa8h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wenn man sich von einem Unternehmen mit deutschem AOC übernehmen lässt (WDL), dann zielt das auf eine mögliche Verschiebung nach Deutschland hin. Friedrichshafen? Alte AirBerlin Strecken? Wie der SRK-Pressesprecher (endlich mal) ehrlich in einem Interview gesagt hat (Quelle nicht mehr präsent, aber irgendwann im Mitte Oktober), in Bern weiterhin nur Geld zu verbrennen könne nicht das Ziel sein. Auch die trötzlige Verurteilung des Standortes Bern durch Inäbnit im Comuniqué vom 28ten geht in die ähnliche Richtung. Das plötzliche Adria-Interesse an Berner Strecken auch. Wohin geht die SRK-Reise? Nach Bern m.E. wohl nicht mehr oft.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Du hast 2000.- auf dem Konto? :o ;)

 

Prinizipiell sehe ich es auch so. Zumindest da es den Anschein macht, dass durchaus plausible Zahlen dahinter stecken...wobei die Aviatik natürlich trotzdem enorm dynamisch/volatil ist.

 

Laut Aerotelegraph ist es aber ein Investor aus der Schweiz. Das wäre für die Rückgewinnung des Vertrauens nicht unwesentlich.

 

http://www.aerotelegraph.com/skywork-in-letzter-minute-gerettet

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie es scheint siehts gut aus deshalb ein kleiner ironischer Ausblick auf den neuen Investor. Vermutlich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, welches im Gegenzug die Dorniers als Oldtimer in ihre Hallen bekommt :)

 

lance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Du hast 2000.- auf dem Konto? :o ;)

 

Prinizipiell sehe ich es auch so. Zumindest da es den Anschein macht, dass durchaus plausible Zahlen dahinter stecken...wobei die Aviatik natürlich trotzdem enorm dynamisch/volatil ist.

 

Laut Aerotelegraph ist es aber ein Investor aus der Schweiz. Das wäre für die Rückgewinnung des Vertrauens nicht unwesentlich.

 

http://www.aerotelegraph.com/skywork-in-letzter-minute-gerettet

 

Also eine Schweizer Lösung würde mich definitiv wieder ruhiger schlafen lassen als dieses undurchsichtige Deutsche Konsortium. 

 

P.S.: Keine weiteren Kommentare zu meinem Kontostand... sonst wird mir noch die Betriebsbewilligung entzogen ;-)

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was unsere östlichen Nachbarn für eine Räuberpistole ausgegraben haben:

 

http://www.austrianaviation.net/detail/investor-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-skywork/

 

Kann da was dahinter sein, oder ist da der Herr Gruber einem Wichtigtuer aufgesessen?

 

P.S. Wenn ich hier meinen Kontostand veröffentlichen würde, dann könnte das zumindest potentielle Einbrecher/Diebe/etc. abschrecken :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Blick ist grad ein Interview mit dem "Aviatik-Experten" Andreas Wittmer. Da gibt es unter anderem die folgende Einschätzung:

 

BLICK: "Wie sieht es für die Mitarbeiter von Skywork und Belair aus?"
Antwort des "Experten": "Wenn Sie reisebereit sind, finden sie schnell etwas. Im Mittleren Osten und in China besteht eine grosse Nachfrage."

 

Ich kann mir noch vorstellen, dass Piloten im genannten Ausland aktuell eine Chance haben. Aber gilt das auch für zB. Bodenpersonal? Zumal diese ja wahrscheinlich noch Schweizer Lohnvorstellungen haben würden...

 

Hie das ganze Interview: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/aviatik-experte-andreas-wittmer-ueber-die-skywork-krise-zu-kleine-flugzeuge-zu-wenig-strecken-und-nur-ein-nischenpublikum-id7533550.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Aber das Interview des sogenannten Aviatik-Experten ist ein Witz :

 

"Sie hat zu kleine Flugzeuge mit 60 bis 70 Plätzen (sic!), zu wenig Strecken und bedient mit dem Flugplatz Bern-Belp nur ein Nischenpublikum." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder will oder kann Adria nicht mehr ohne Gesichtsverlust aus dem Abenteuer "Bern" raus, oder sie sind so verzweifelt, dass sie sich an jeden Strohhalm klammern. Vielleicht trifft auch beides zu... Auch ohne Konkurrenz von Skywork hätte Adria wie alle anderen damit zu kämpfen, dass Bern ein hartes Pflaster ist und bleibt. Sollten beide Gesellschaften tatsächlich ab Bern auf denselben Strecken fliegen, so wird es längerfristig nur Verlierer geben.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, was erwartet ihr denn vom Blick? Erstaunt mich keinen Meter, das Schundblatt sollte man einfach nicht lesen...

 

Deutlich mehr. Normalerweise ist der Blick in Aviatikdingen deutlich fairer als diverse links angehauchte Konkurrenzmedien, vor allem wenn es um wirtschaftliche Dinge geht.

 

Was ich mich frage ist allerdings eines: Für die daily ops ist doch offenbar Geld da. Wieso wird denn hier nicht mit einer provisorischen Betriebsgenehmigung zumindest mal der Weiterbetrieb ermöglicht, dass man in der Zeit zu einer Lösung kommen kann. Welche Branche kann denn schon regelmässig den Betrieb für ein halbes Jahr vorfinanzieren? Mir fällt keine ein.

 

Bern ist ein hartes Pflaster ja. Daher sollten sich die ansässigen Firmen und sonstigen Leute mit Investitionskapazität mal fragen, wie wichtig ihnen eine eigene Airline ist. Da würde vermutlich sehr schnell ein solides Standbein zusammenkommen. Aber andererseits wird diese Airline auch seit Anbeginn der Existenz von "Experten" angezweifelt und mosig gemacht, da ist es auch kein Wunder, wenn Investoren das Nervenzipperlein kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hoffe stark, dass Skywork weiterfliegt. Inäbnit macht einen hervorragenden Job - das sagt ja selbst Tomislav Lang...

 

UND...: Es kann doch nicht angehen, dass man in Zukunft nach der Landung einer Do 328 in BRN nicht mehr dem Züri-West- Schlagzeuger und Skywork F/O Geri Stäuble  begegnen sollte, wenn er auf seinem Bike nach Hause zu Frau und Kids pedalt... Geit nid!

 

I däm Sinn: flüget weniger ir Wältgschicht ume, Jungs, flüget Skywork :=) 

 

Ernsthaft: Sobald es offiziell feststeht, dass die Airline definitiv weiterfliegt, buche ich im November BRN-AMS und retour. 

 

Dänu

Bearbeitet von danlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...