Zum Inhalt springen

31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


silverchord

Empfohlene Beiträge

Ich nehme an, der Flughafen von SSH kann nicht garantieren, dass ihre Gepäckkontrollen sicher sind. Deshalb wird das jetzt ausgesetzt und mal alle Sicherheitsangestellten und ihre Prozeduren durchleuchtet. So würde ich das auch machen.

 

Solange "irgendein IS-Mann" dort drin sitzt, kann man nicht so weiterkutschieren. So würde man das auch in Europa machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem befürchte ich, daß nun auf jeden Fall ein Anschlag "festgestellt" wird, auch wenn sich sowas wie Materialermüdung, beschleunigt durch Tailstrike oder Ähnliches herausstellt. Niemand wird mehr einräumen, daß diese ganze Chaos-Aktion vorschnell, unüberlegt und - ja, wie Urs gesagt hat - würdelos und panisch war.

 

Der Staat soll mir genaue und vollständige Informationen geben, ob und wohin ich dann reise und wie ich mich dann schütze, ist allein meine Entscheidung. Der Staat ist nicht mein Kindermädchen!

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ominöse Video wird da auch erklärt, ohne dass ich weiss ob der Kollege der da spricht Ahnung hat.

Die Analyse des Videos ist relativ dünn und oberflächlich. Es wird auch nur zwei Gründe gegen die Echtheit aufgeführt : das alte IS logo und die schlechte Qualität.

 

Die schlechte Qualität kann man erklären : da wahrscheinlich ein Zeitzünder verwendet wurde könnten die nicht wissen wo die bombe genau explodiert. Deshalb mussten die wahrscheinlich 20 bis 30 Leute positionieren an einer 100 km Strecke. Sovielmal gute Camcorer und Stative hatten die einfach nicht.

 

Grüsse michael

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, der Flughafen von SSH kann nicht garantieren, dass ihre Gepäckkontrollen sicher sind. Deshalb wird das jetzt ausgesetzt und mal alle Sicherheitsangestellten und ihre Prozeduren durchleuchtet. So würde ich das auch machen.

 

Solange "irgendein IS-Mann" dort drin sitzt, kann man nicht so weiterkutschieren. So würde man das auch in Europa machen.

Welcher Flughafen kann denn das schon, ich meine so richtig und zu 100%? Welcher Flughafen kann mir zu 100% garantieren, dass da nicht irgendwo einer in einem sensiblen Bereich arbeitet, der kein Schläfer, Konvertit oder sonst irgend ein durchgeknallter Spinner ist?

 

Und weiss man denn, ob in SSH eben so einer gearbeitet hat und was der genau getan hat? Und wenn ja, wieso wissen wir das dann inzwischen nicht? Weil es "Ihn" vieleicht gar nicht gibt oder man zumindes nicht weiss, ob es ihn gibt? Und die laschen Sicherheitsvorkehrungen, was hatten denn die vor diesem Fatalen Zwischenfall für Auswirkungen?

 

Nein, man weiss glaube ich gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiss man nichts. Aber man weiss wie die in solchen Ländern arbeiten. Und wenn ein Westliches Land wie GB keine passende Antwort aus Kairo erhält, dann sagen sie Tschüss! und weg sind sie. Da ist natürlich ganz viel Politik mit im Spiel. Wenn die Engländer fragen "tja, was wisst ihr bisher" und die Ägypter und die Russen sagen "wir wissen nichts", dann ist das natürlich keine Antwort, die man sich normalerweise gewohnt ist. Denn normalerweise bekommt man als westlicher Staat doch ein bisschen Einblick in die Untersuchung.

 

Wenn die Ägypter wollen, dass wir ihren Tourismus beanspruchen, dann müssen sie sich halt schon an gewisse Minimumstandards halten. Dann ist die Antwort, dass es halt ein 3.-Welt-Land ist, nicht genügend. Denn das wollen die Engländer nicht hören.

 

Das ist eigentlich gut so, denn jetzt wissen die Touristen wieder, was sie an einem guten alten Europäischen Ferienland haben. Und die Euros werden wieder in Spanien, Portugal, Italien und Griechenland ausgegeben. Leider bekommen wir dann noch mehr Russische Touristen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich sagen möchte:

Da ist vor gut einer Woche ein Flugzeug abgestürzt. Und man weiss noch überhaupt nicht, wieso. Gesichert ist nur, dass das Flugzeug hauptsächlich Russen an Bord hatte und dass es im Reiseflug plötzlich und ohne Vorzeichen auseinandergefallen ist.

Die Datenschreiber sagen zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes und Wrackteile wurden auch noch nicht analysiert; Zumindest liegen noch keine Erkentnisse vor. Einige Leichen weisen offenbar Brandverletzungen auf, aber was sagt das schon aus, ausser das es irgendwo gebrannt hat. Niemand hat mitgeteilt, wo im Flugzeug genau diese Menschen gesessen sind, wo man sie gefunden hat und was genau das für Brandverletzungen sind. Natürlich geistert irgendwo das obligate Bekennerschreiben und ein Video von miserabler Qualität im Netz herum. Das kann ein Hinweis sein; Es ist mit Sicherheit kein Beweis.

 

Und plötzlich ist es fast ganz sicher ein Terroranschlag, Die Amerikaner und die Briten und die Politiker erzählen was von Geheimdiest-Hinweisen, Touristen werden evakuiert, Flüge werden gestrichen, einer ganzen Region, die sonst schon nicht auf Rosen gebettet ist wird die wichtigste Einnahmequelle abgewürgt. Aber einen schlüssigen Beweis, eine Plausible Erklärung für diese ganzen Aktionen, Schuldige, Namen, Fakten? Fehlanzeige. Geheimhaltung? Wozu? Wir glauben und wir denken und wir haben Hinweise reicht meiner Meinung nach einfach nicht aus, so ein Riesen Tohuwabohu anzurichten.

 

Und wenn am Ende doch der Tailstrike oder ein sich zerlegendes Triebwerk die Ursache war? Sorry, aber Sicherheit geht vor und man kann sich ja auch mal irren?

 

Guat nacht am Sechsi, wie man in der Schweiz so schön zu Sagen Pflegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat mitgeteilt, wo im Flugzeug genau diese Menschen gesessen sind, wo man sie gefunden hat und was genau das für Brandverletzungen sind.

Jetzt aber mal ernsthaft: Warum sollte 'uns' das irgendjemand raschmöglichst mitteilen? Die, die's was angeht wissen's vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Tages geht es um sehr viel Geld (Versicherungen) und politisches Ansehen und Gerassel, da muss Aktionismus aufkommen. Nach MH sind alle aufgeschreckt. Ein erneuter Anschlag ohne Aktionen im Vorfeld wäre ein Desaster.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall nicht in einen Flieger steigen, der SSH anfliegt. Und ich würde an Stelle der Airline auch entscheiden, diese Destination zu meiden.

 

"Auf dem Weg nach Ägypten - Britischer Ferienflieger entkommt nur knapp einem Raketenbeschuss"

 

http://focus.de/5069882

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich sagen möchte:

Da ist vor gut einer Woche ein Flugzeug abgestürzt. Und man weiss noch überhaupt nicht, wieso. Gesichert ist nur, dass das Flugzeug hauptsächlich Russen an Bord hatte und dass es im Reiseflug plötzlich und ohne Vorzeichen auseinandergefallen ist.

 

Hier übertreibst du, so wie die Sicherheitsfanatiker ihre Massnahmen übertreiben.

 

So sehr ich dagegen bin, dass wir unsere Freiheit gegen deren Feinde dadurch verteidigen, dass wir sie gleich selber abschaffen, so sehr muss ich doch auch einräumen, dass Verbrechensbekämpfung und auch -prävention nötig sind, und dass es aus ermittlungstaktischen Gründen sinnvoll sein kann, der Öffentlichkeit nicht sofort jede Erkenntnis aufs Brot zu schmieren.

Bearbeitet von sheckley666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich sagen möchte:

Da ist vor gut einer Woche ein Flugzeug abgestürzt. Und man weiss noch überhaupt nicht, wieso. Gesichert ist nur, dass das Flugzeug hauptsächlich Russen an Bord hatte und dass es im Reiseflug plötzlich und ohne Vorzeichen auseinandergefallen ist.

Die Datenschreiber sagen zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes und Wrackteile wurden auch noch nicht analysiert; Zumindest liegen noch keine Erkentnisse vor.

Nur weil in der Öffentlichkeit die Wahrnehmung vorherrscht, dass nichts gesichert sei, muss das nicht bedeuten, dass dem auch so ist.

 

Das gilt genauso für die Aussage zu möglichen vorliegenden Erkenntnissen.

Bearbeitet von nummer5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Stoff zum Lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/airbus-absturz-in-aegypten-a-1061535.html

 

Zwei Zitate:

"In Großbritannien und den USA geht man davon aus, dass der Jet gesprengt wurde. Grundlage dafür sind jedoch nicht die Erkenntnisse der eigenen Flugunfall-Experten, sondern Geheimdienstinformationen".

 

Zum Nachweis von Sprengstoff:

"... Wischproben werden normalerweise mit einem Gaschromatografen analysiert. Das Verfahren kommt auch an Flughäfen zum Einsatz - bei der Sicherheitskontrolle von Fluggästen und Gepäck. Es nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch."

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach Einstellung des Flugbetriebes schaut das aber nicht aus, sind wieder reichlich Russen Flieger auf dem Weg.

Meine Wahrnehmung ist, dass der Regelflugbetrieb nicht mehr praktiziert wird. Dass reichlich russische Fliege auf dem Weg nach SSH sind, bringe ich unter anderem damit in Zusammenhang, dass mehrere 10.000 Russen nach Hause geholt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl sind ja auch ein paar Frachtflugzeuge unterwegs um das Gepäck zu holen...?

 

Grüsse Heike

 

 

Besonders logisch ist das eigentlich nicht - während die Touristen noch im Land sind sollte sich eigentlich noch niemand auf den Weg machen, um bereits deren Gepäck abzuholen...

 

----

 

In den Schweizer Medien wird gerade die Schalgzeile "Rakete schiesst fast britischen Ferienflieger ab" herumgereicht - dem Leser wird damit auf der Titelseite suggeriert, dass dies gerade eben geschehen ist... im Artikel steht, dann, dass es bereits am 23. August war und dass es kein Attentat war sondern sich wahrscheinlich um eine Übung des ägyptischen Militärs handelte.

 

Ich finde es nicht gut, wen unsere Medien ihre Schlagzeilen auf diese Art verwenden.

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Stoff zum Lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/airbus-absturz-in-aegypten-a-1061535.html

 

Zwei Zitate:

"In Großbritannien und den USA geht man davon aus, dass der Jet gesprengt wurde. Grundlage dafür sind jedoch nicht die Erkenntnisse der eigenen Flugunfall-Experten, sondern Geheimdienstinformationen".

Die gleichen Geheimdienste die 9-11 verpennt und dann Massenvernichtungswaffen in Iraq gefunden hatten?

 

Die husten und der Westen rennt wie Kakerlaken am Küchenboden. Kopflos, feige, getrieben von Terroristen und Theoretikern die nur darauf bedacht sind, den eigenen Arsch zu schützen. Auf diese Weise kriegt man das Terrorproblem wohl nie in den Griff.

 

Im Gegenteil. Wenn wir nun den Aegyptern einmal mehr den Teppich unter den Füssen weg ziehen und viele die im Tourismus ihr Geld verdienen in die Armut treiben, kriegen die Extremisten nur noch mehr Zulauf. Was wohl das Ziel solcher Aktionen (echt oder angegeben) sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders logisch ist das eigentlich nicht - während die Touristen noch im Land sind sollte sich eigentlich noch niemand auf den Weg machen, um bereits deren Gepäck abzuholen...

 

 

So stand es aber gestern Morgen in hiesigen Tageszeitung. Dass die britischen Passagiere nur mit ihrem Handgepäck nachhause geflogen werden und dies schon im Gange sei und die Koffer dann getrennt abgeholt werden mit Frachtflugzeugen. Also unlogisch ist das nicht , denn so umschifft man die Gefahr dass wieder ein Koffer mit Bombe an Bord einer Passagiermaschine gelangt.

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war gestern schon mal eine Cargo Maschine unterwegs, die wurde aber umgeleitet nach Larnaca.

 

Jetzt hat man das offenbar Egypt Air anvertraut, die ja wohl keine Restriktionen hat. Macht irgendwie auch Sinn.

 

Das spezielle Gefahrengüter mit Frachtern operiert werden ist ebenfalls normal. Es gibt diverse Frachtkategorien, die nur auf Frachtern transportiert weden dürfen. Gepäck, welches als verdächtig eingestuft wird, dürfte nach entsprechender Auskühlzeit durchaus auch darunter fallen.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Geheimdienste die 9-11 verpennt und dann Massenvernichtungswaffen in Iraq gefunden hatten?

 

Die husten und der Westen rennt wie Kakerlaken am Küchenboden. Kopflos, feige...

 

Nun ja, vielleicht sollten wir selber kein Verhalten an den Tag legen, das "wir" selber den Medien oder staatlichen Stellen vorwerfen, allen voran ein unsachliches Vorgehen.

In diesem Thread wurde nach meiner Meinung schon recht viel zusammen gemischt, was nicht zusammen gehört.

Ob es so viel Sinn macht, das ganze in den Kontext zu 9/11 (zumal seit dem 14 Jahre vergangen sind!) und einer generellen Kritik an der Effektivität von Geheimdiensten zu setzten, zweifele ich ebenso an, wie die ohne weitere Argumentation vertretene Behauptung, alle Aktionen der letzten Tage seien reiner Aktionismus und übertrieben.

Wir müssen folgendes mal feststellen:

 

- Verschiedene hohe bis höchste staatliche Organe kommen weltweit zu einer ähnlichen Einschätzung.

- Wir haben hier nur ein paar Pressefotos, echte Ermittler haben ihre Köpfe hingegen buchstäblich in die Wrackteile gesteckt, waren vor Ort, kennen die genaue Lage der Wrackteile, etc. pp.

- Wir spekulieren über medial aufbereitete Angaben, die sich auf Flight- oder Voice-Recorder beziehen - echte Ermittler haben diese Aufzeichnungen zumindest zum Teil gesehen und gehört.

- Echte Ermittler oder Geheimdienste greifen auf ein weltweites professionelles Netzt und eine Vielzahl von Informationen zurück, während wir nur Medienberichte interpretieren.

- Selbst, wenn Einschätzungen aus Geheimdienst-Kreisen kommen, die nicht mit den Ermittlern identisch sind, können wir davon ausgehen, dass auch diesen Leuten erheblich mehr gesicherte Fakten vorliegen als uns.

 

Fazit: Ganz zwangsläufig müssen wir akzeptieren, dass unsere Spekulationen hier unfundierter sind als die Aussagen, die an uns herangetragen werden.

 

In diesem Zusammenhang muss man auch einer wiederholt geäußerten Kritik begegnen, die sich auf die scheinbar spärliche Verbreitung von Detailinformationen bezieht: Ich glaube nicht, dass es Aufgabe der Ermittler ist, mit Details vorzupreschen, die einerseits nur in einem großen Kontext und vor dem Hintergrund einschlägigen Fachwissens valide interpretiert werden können und, andererseits, für sich vielleicht gerade noch in Fachkreisen diskutiert werden.

 

Ich sage ja nicht, dass man nicht diskutieren und gar nicht spekulieren sollte - aber dann sollte man aber wenigstens schauen, was man anderen Stellen vorwirft und was keinen Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Tagesanzeiger: http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/563d220b87da8b569b000001

 

"Indizien deuten darauf hin, dass der Islamische Staat auch über den Wolken zuschlagen kann. Die Reaktion der internationalen Gemeinschaft fällt kläglich aus."

 

Es sind Indizien und der Tagi schaffts nen ganzen Artikel darüber zu schreiben? Soviel zum Thema Qualitätsmedien.

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

 

Das ENAC hat in der heutigen Pressekonferenz klar und deutlich informiert:

 

 

On Nov 7th 2015 Egypt's Air Accident Investigation Commission (EAAIC) reported in a press conference, that:
- the wreckage is distributed over a length of more than 13km consistent with inflight breakup, several parts of the wreckage are missing.
- Initial observation of the wreckage does not yet allow to determine the cause of the inflight break up.
- The FDR was successfully downloaded, preliminary review of the data suggests the recording stopped 23 minutes 14 seconds after becoming airborne, last recorded altitude was 30,888 feet MSL, last recorded airspeed was 281 knots IAS, autopilot 1 was engaged, the aircraft was still climbing.
- The CVR was successfully downloaded and a first listening was done, the transcript is currently being compiled, a noise was heard in the last second of the recording. Spectral analysis is trying to determine the nature of this noise.
- Parties reporting facts outside of the investgation should provide their evidence to the accident investigation commission

 

-Das Wrack ist über ein grosses Gebiet verteilt das mehr als 13 km lang ist, was auf ein Auseinanderbrechen der Maschine schliessen lässt. Diverse Teile des Wracks fehlen noch.

-Die ersten Untersuchungen des Wracks lassen keinen Schuss über die Ursache des Ausenanderbrechens zu.

- Der FDR wurde erfolgreich heruntergeladen, die erste Auswertung der Daten zeigen, dass die Aufzeichnung 23 Minuten und 14 Sekunden nach dem Start abbrachen. Die letzte aufgezeichnete Höhe war 30.888 ft MSL, die letzte IAS 281 kts, AP 1 war aufgeschaltet und das Flugzeug war im Steigflug.

- Der CVR wurde erfolgreich heruntergeladen, die erste Auswertung ist gemacht, das Transkript wird erstellt. Ein Geräusch wurde in der letzten Sekunde der Aufzeichnung gehört. Es wird versucht herauszufinden was dieses Geräusch war mit Hilfe von Spektralanalysen.

- Parteien die ausserhalb der Untersuchung "Fakten" berichten sollten diese "Beweise" der Untersuchungskommission zur Verfügung stellen.

 

Es ist ermutigend zu sehen, dass die Ägypter hier offenbar wesentlich fokussierter und unpolitischer an die Sache herangehen als diverse Player, die mit ihren unqualifizierten Statements eine Massenhysterie und ein Riesenchaos verursacht haben. Hoffen wir mal, dass die Untersuchungen bald möglichst eine klare Gewissheit über die Ursache des Break Ups geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte jedoch kein Zufall sein, dass sie es erst jetzt tun, nachdem einige wichtige Staaten ihre Touristen zurückziehen und so Ägypten grosse wirtschaftliche Probleme verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte jedoch kein Zufall sein, dass sie es erst jetzt tun, nachdem einige wichtige Staaten ihre Touristen zurückziehen und so Ägypten grosse wirtschaftliche Probleme verursachen.

Dani, so ähnlich läuft das doch immer ab wenns nicht gerade vor unserer Haustüre passiert. Es ist erst eine Woche her und die zuständige Behörde muss sich langsam finden. Es ist in Ägypten passiert. Die haben noch grössere Baustellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das die Ägypter da ehrlich sind. Es geht für sie um zuviel. Der Staat ist praktisch pleite und ohne Tourismus war es das. Mit einem Anschlag geben sie a ihre desolaten Sicherheitssituation zu und b kommen dann weniger Touristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...