Zum Inhalt springen

31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


silverchord

Empfohlene Beiträge

Denke auch dass wir immoment an einem Punkt sind wo wir ohne weitere veröffentlichte Details nicht mehr weiterkommen.

 

Seltsam ist auf jeden Fall dass UK/US seit mittlerweile 2 Tagen behaupten dass eine Bombe wahrscheinlich ist aber bis heute einen Beweis bzw. eindeutigen Hinweis darauf schuldig bleiben. Hätte erwartet dass kurz nach der ersten derartigen Meldung auch stichhaltige Infos kommen die das ganze weiter untermauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine ist, dass dieses gebrannt hat und zwar massivst

In so einem Tribwerk ist ja eine Menge Öl und auch noch eine Restmenge Sprit in den Leitungen und Systemen, wenn sowas in noch glühend heiss auf dem Boden aufschlägt, ist ein lokales Feuer durchaus möglich. Sieht für mich eher aus, als hätten die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf dem Boden gebrannt, und dabei die untere Peripherie des Motors stark geschädigt.

Ob das im Bereich des Fangehäuses innen wirklich Russ ist, kann ich kaum beurteilen, ader die Teile da sind z.T. Composites und würden nach einem Feuer anders aussehen (man schaue sich mal die Cowling in Las Vegas oder in Fort Lauderdale an, da hängen die Fasern in Fetzen runter).

 

Da die Motoren sehr massiv gebaut, und größtenteils aus hitzebeständigen Materialen gemacht sind, erwarte ich, dass eventuelle Triebwerksprobleme sich in der Untersuchung identifizieren lassen werden.

 

Wie ein Triebwerksversagen (meinetwegen uncontained) das Fehlen großer Teile des Rumpfs hinter dem Flügel erklären kann, erschließt sich mir nicht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandspuren sind innen, weil nur innen Treibstoff vorhanden ist. Wenn das Triebwerk sich vom Flügel separiert, stoppt schnell die Zufuhr, weshalb es nicht lange brennt, aber es brennt. Und zwar innen.

 

Wir können also davon ausgehen, dass das Triebwerk nicht lange gebrannt hat, also nicht schon in der Luft. Und beim Crash trennte es sich vom Flugzeug und flog noch ein Stück weiter.

 

Aus diesem Bild können wir rein gar nichts zum Ausgang des Unfalles herauslesen.

 

Und genauso verhält es sich mit der Mehrzahl der Fotos von Trümmerteilen. Erst eine genaue Untersuchung sämtlicher zur Verfügung stehender Frachtteile erhält man im Normalfall Indizien, die zur Ursache beitragen. Das "Lesen" von Pressefotos ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Von Laien, denen nichts anderes zur Verfügung steht.

 

Ihr müsst euch einfach ein bisschen gedulden.

 

Dani

 

Irgendwo gibt es ein Bild des Wirbelerzeugers der Triebwerksverkleidung. Dieses Teil liegt etwa 100 Meter vom (linken?) Triebwerk entfernt. Es ist ein Stück der Triebwerksverkleidung mit diesem Wirbelerzeuger dran. Leider finde ich das Bild im Netz gerade nicht. 

Auf jeden Fall hat dieses Teil auf einer Seite, ich nehme an unten, deutliche Brand- oder zumindest Russ-Spuren. Dieses Teil dürfte beim Aufprall des Triebwerkes auf den Boden weggeschleudert worden sein. Es kann also kaum am Boden gebrannt haben, zumal auf dem Boden drumherum keine Brandspuren sichtbar sind. Folglich hat es rund um dieses Teil gebrannt als es noch fest mit dem restliche Triebwerk verbunden war, also in der Luft. So interpretiere ich das.

 

Aber es ist schon klar, nur aufgrund von Pressefotos werden wir, die wir ja keine Unfallermittler sind, die Ursache ganz sicher nicht herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Bild können wir rein gar nichts zum Ausgang des Unfalles herauslesen.

 

Und genauso verhält es sich mit der Mehrzahl der Fotos von Trümmerteilen. Erst eine genaue Untersuchung sämtlicher zur Verfügung stehender Frachtteile erhält man im Normalfall Indizien, die zur Ursache beitragen. Das "Lesen" von Pressefotos ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Von Laien, denen nichts anderes zur Verfügung steht.

Danke. Ich mache - zumindest für mich persönlich - ja auch immer gerne bei solchen Gedankenspielen mit (sofern man im Anbetracht des Ereignisses von "gerne" sprechen kann).

 

Aber ich finde es schon erstaunlich, was sich manche Leute zutrauen. Da werden anhand eines Fotos Schlüsse gezogen, für welche Forensiker Tage oder Wochen an Untersuchungen direkt an den Trümmern benötigen. Die sind anscheinend alle komplett unfähig.

 

 

Seltsam ist auf jeden Fall dass UK/US seit mittlerweile 2 Tagen behaupten dass eine Bombe wahrscheinlich ist aber bis heute einen Beweis bzw. eindeutigen Hinweis darauf schuldig bleiben. Hätte erwartet dass kurz nach der ersten derartigen Meldung auch stichhaltige Infos kommen die das ganze weiter untermauern. 

Wenn ich Geheimdienst wäre, dann würde ich auch nicht alle meine Karten auf den Tisch legen, nur damit die "Öffentlichkeit" ihre Neugier befriedigt hat... 

Bearbeitet von stefanw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke. Ich mache - zumindest für mich persönlich - ja auch immer gerne bei solchen Gedankenspielen mit (sofern man im Anbetracht des Ereignisses von "gerne" sprechen kann).

 

Aber ich finde es schon erstaunlich, was sich manche Leute zutrauen. Da werden anhand eines Fotos Schlüsse gezogen, für welche Forensiker Tage oder Wochen an Untersuchungen direkt an den Trümmern benötigen. Die sind anscheinend alle komplett unfähig.

 

 

Wenn ich Geheimdienst wäre, dann würde ich auch nicht alle meine Karten auf den Tisch legen, nur damit die "Öffentlichkeit" ihre Neugier befriedigt hat... 

 

 

Du machst diese Gedankenspiele alleine für Dich - Andere Nutzen ein Forum wie dieses, um Ihre Gedankenspiele mit Interessierten zu Teilen. Finde ich voll gut. Und nein, keiner hält Forensiker per se für komplett unfähig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch nicht streiten, wie in fast jedem Thema.... die einen spekulieren gerne (es ist reine Spekulation!), andere halten sich lieber zurück. Das ist beides absolut okay, solange es mit ein wenig Würde und Sachlichkeit geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Geheimdienst wäre, dann würde ich auch nicht alle meine Karten auf den Tisch legen, nur damit die "Öffentlichkeit" ihre Neugier befriedigt hat... 

 

 

Schon klar, aber entweder teile ich mit dass es Hinweise auf einen Anschlag gibt und benenne die dann auch, oder ich teile erst mal garnichts mit solange noch nichts klar ist oder man noch keine Beweise hat die man der Öffentlichkeit vorlegen kann (will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da werden anhand eines Fotos Schlüsse gezogen, für welche Forensiker Tage oder Wochen an Untersuchungen direkt an den Trümmern benötigen. Die sind anscheinend alle komplett unfähig.

Die Vergangenheit hat gezeigt, das in der Tat viele spontan aus den Fotos gezogene Schlüsse tatsächlich ein Jahr später von Forensikern bestätigt wurden.

Wem 95% am nächsten Tag genügen, der braucht nicht auf 100% in einem Jahr zu warten. Insbesondere wenn wir hier die Flugzeuge diskutieren, die wir auch selber fliegen, und der eventuelle zusätzliche Check uns nichts kostet, den wir aufgrund der vorläufigen Erkenntnisse lieber mal zusätzlich machen.

 

Ansonsten bin ich voll beim Moderator. Wenn die Form stimmt, ist nichts daran auszusetzen.

 

 

 "Öffentlichkeit" ihre Neugier befriedigt

Ein Teil der "Öffentlichkeit" möchte vielleicht auch einfach nur sein Leben retten, und z.B. jetzt nicht den Ägyptenurlaub buchen.. Interesse ist nicht das selbe wie Neugier.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss Air macht weiterhin Passagierflüge nach Sharm El Sheikh

 

WK 140 ist in der Luft gemäss Flightradar24 auf dem Weg dorthin (mit Passagieren). Gerade nachgeschaut

 

Besagt auch dieser Artikel:

 

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/22674614

 

 

Vielleicht haben die ja hier im Forum mitgelesen.. ;)  Das finde ich sehr mutig bei der momentanen Sachlage.  also ich glaube ich hätte schon ein

komisches Gefühl dorthin zu fliegen. Als Crew oder Passagiere. Ganz wohl wäre mir da nicht bei......

 

Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der "Öffentlichkeit" möchte vielleicht auch einfach nur sein Leben retten, und z.B. jetzt nicht den Ägyptenurlaub buchen.. Interesse ist nicht das selbe wie Neugier.

Naja, der Witz ist ja, gemeinhin ist ein Ort *nach* einen Anschlag der sicherste Ort der Welt :)

 

@Frank: Über die Aussage, der IS komme nicht über den Suez Kanal muss ich schon etwas schmunzeln. Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen sich schon in Europa tummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube ich hätte schon ein komisches Gefühl dorthin zu fliegen

Ein komisches Gefühl hätte ich vielleicht auch, aber die Erfahrung zeigt, dass der Blitz selten zweimal an der gleichen Stelle einschlägt.

 

Wer immer da die Finger drin hatte, dürfte sich längst aus dem Staub gemacht haben (wenn er überhaupt noch lebt...). Die Polizei (und die Geheimdienste) lassen da aktuell keinen Stein auf dem anderen, da kannst du von ausgehen. An kaum einem Flughafen düfte aktuell strenger kontrolliert werden. Im Moment halte ich daher Sharm El Sheikh für einen der sichersten Flughäfen der Welt.

 

Ein bisschen OT, und vermutlich auch ohne jeden Zusammenhang, aber es ist schon eine echte Ironie, dass es eines westlichen Musters bedurfte, um das schlimmste Unglück der sonst so viel gescholtenen Russischen Luftfahrt zu produzieren...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergangenheit hat gezeigt, das in der Tat viele spontan aus den Fotos gezogene Schlüsse tatsächlich ein Jahr später von Forensikern bestätigt wurden.

Du wiederholst Dich, drum wiederhole ich mich jetzt auch: Wenn man nur genügend rumspekuliert, dann trifft schliesslich sogar mit 100%iger Sicherheit eine der vielen Spekulationen zu. Das ist elementarste Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur ist der Lerneffekt daraus null.

 

die Erfahrung zeigt, dass der Blitz selten zweimal an der gleichen Stelle einschlägt.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Blitzeinschlägen, darum kann ich mich nicht zu Deiner offenbar weitreichenden einschlägigen Erfahrung äussern. Aber meine elementaren Physikkenntnisse sagen mir, dass der Blitz mit grosser Wahrscheinlichkeit immer wieder an den gleichen Stellen einschlägt. (Wie weit das mit dem vorliegenden Absturz in irgendeinem Zusammenhang steht, lasse ich mal dahingestellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Blitzeinschlägen, darum kann ich mich nicht zu Deiner offenbar weitreichenden einschlägigen Erfahrung äussern.

Offensichtlich hast du auch wenig Erfahrung mir Redensarten...

Das ist ein geflügeltes Wort ohne jede wissenschaftliche Rechtfertigung. Ich habe auch keine Erfahrung, wieviel Leben eine Katze nun genau hat.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blitzeinschlag: wir haben einen Baum in unserer Jugend immer wieder gerne beklettert und da ist der Blitz wirklich zweimal reingeschlagen. Jedoch mit mehreren Jahren Verzögerung. ;)

Es ist eine Redensart wie auch Ralf sagt, genauso dass eine Katze wohl 7 Leben hat... die sind zäh das weiss man aber... auch hier ist das irdische Dasein mal vorbei.

 

Aber nichts desto trotz glaube ich auch, dass diese Art von "Unglück" nicht nochmal kurz nach oder vor Sharm El Sheik passiert.... denke die Sicherheitsvorkehrungen sind jetzt enorm hoch.

Auch glaube ich nach wie vor eher dass es ein technischer Defekt war. wg schlecht repariertem Tail Strike vor X Jahren oder Triebwerksexplosion... und das Video ist für mich nicht glaubhaft. Zu viele Gegenbeweise.

Vorhin flog ein Flugzeug in Reiseflughöhe hier drüber und das ist ganz schön schnell unterwegs... und wie gesagt die Zeitverzögerung, der schwarze Qualm etc etc.

 

Ich finde es aber ein gutes Zeichen wenn Edelweiss trotzdem dorthin fliegt. Wirklich. Hut ab.

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blitzeinschlag: wir haben einen Baum in unserer Jugend immer wieder gerne beklettert und da ist der Blitz wirklich zweimal reingeschlagen. Jedoch mit mehreren Jahren Verzögerung. ;)

 

Im Empire State Building schlägt der Blitz durchschnittlich 25 Mal im Jahr ein. Manche Redensarten sind halt überaltert. 

Auf den konkreten Fall bezogen: Wo leicht eine Bombe reingeschmuggelt werden konnte, ist die Wahrscheinlicheit groß, dass das auch wieder versucht wird.

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube noch nicht so recht an die Theorie einer Bombe (auch wenn man das noch nicht ausschliessen kann). Wenn die Sicherheitsvorkehrungen in SSH so schlecht sind / waren, warum haben sie dann nicht gleich zwei Bomben platziert und zwei Flugzeuge runtergeholt? Das wäre ein starkes Zeichen gewesen und niemand würde an einem Anschlag zweifeln. Der Tourismus würde definitiv (wenigstens für ein paar Monate) zum erliegen kommen.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IS Zellen sind ja zum teil sehr klein (ein Mann) und vorallem gänzlich unabhängig (ich nehm an in Syrien und im Irak wirds schon koordiniert sein).

Vielleicht warens einfach zwei Deppen die scho "froh" waren das sie überhaupt was in ein Flugzeug brachten.

Ich glaube, wenn der (mögliche) Anschlag von gut vernetzten Leuten ausgeführt worden wäre, hätten wir ein viel besseres Bekennervideo vorgesetzt bekommen.

 

gruss Thomas

Bearbeitet von Combustion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist auch meine Theorie für den Fall eines Anschlags - evtl ne Splittergruppe oder auf eigene Faust gehandelt und von der Zentrale natürlich nachträglich für gut befunden und nun schmückt man sich gerne damit aber weiß evtl. garnicht genau was von den eigenen Leuten gemacht wurde daher auch die dämlichen fehlerhaften Bekennungen.

 

 

EDIT: 

 

Gerade wird gemeldet dass nun auch Russland auf Empfehlung des FSB alle Flüge aussetzt!

Und zwar nicht nur SSH, sondern ganz Ägypten.

http://tass.ru/en/politics/834456

 

Fazit: Die wissen mehr als offiziell bekannt ist denn derzeitige Veröffentlichungen reichen m.E. nicht aus um solche weitreichenden Schritte zu begründen.

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... :ph34r:  dann scheinen die doch mehr zu wissen. FInde es nur etwas tragisch dass sie damit nicht eher rauskommen und Airlines noch dahinfliegen liessen heute.

 

Hoffe die Flüge die von dort heute wieder von SSH starten kommen gut nach Hause...

 

Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit dreht ein Monarch MON8008 nördlich von SSH seit ca. 30 Min. Dauerschleife auf 15.000 Fuss (Stand UTC 15:00)

Dem Anschein nach erhält er keine Landeerlaubnis.

http://www.flightradar24.com/MON8008/7e7593d

 

Was mir auch auffällt, dass einige Flieger mit offensichtlich Ziel SSH dies in Flightradar das Ziel jedoch als "?" vermerkt haben.

 

TOM716 auch auf dem Weg Richtung "?" - mal sehen ob der auch in die Schleife geht. 

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOM716 und MON8008 beide nach Hurghada diverted. 

Grade aber ein Start von Nordwind aus SSH, also greift anscheinend der russische Stopp noch nicht oder gilt das nur für Flüge NACH Ägypten ? (irgendwie müssen die Leute die jetzt dort sind auch wieder weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDW141 und 2L 7751 sind beide unterwegs nach ZRH. Beide im Moment auf FR nicht sichtbar da im Bereich Cairo.

 

Die Briten diverten offenbar alle nach Zypern. Aber ex SSH ist noch Flugbetrieb, grad eben ging eine Ural Airways raus nach Moskau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr die kommen alle gut und wohlbehalten an ihrem Zielort an. :)

Interessieren würde mich auch ob die obigen Flüge ganz normal abgewickelt wurden und das Gepäck der Passagiere dabei haben?

 

Das heisst momentan dürfen keine Flüge in SSH landen? bzw werden umgeleitet. Verstehe ich das richtig? Oder leiten die Fluggesellschaften, Veranstalter, Regierung  ihre Flüge um?

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen haben auf Geheimdienstempfehlung alle Flüge nach Egypten, nicht nur SSH, anulliert. Im Moment diverten alle Engländer und auch einige Russen die noch in der Luft waren in Richtung SSH nach Larnaca.

 

EDW141 ist aus dem FR Blackout über dem Sinai kurz wieder aufgetaucht und ist über Cairo. Die Helvetic flog in Richtung Hurghada und ist offenbar auch grad raus in Nordägypten.

 

Jedenfalls, irgendwas ist im Gang, die Engländer scheinen sich dem Russischen Vollstop anzuschliessen.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...