Zum Inhalt springen

31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


silverchord

Empfohlene Beiträge

Das hört sich alles nicht gerade gut an. Dann ist innerhalb einiger Stunden doch einiges passiert/ in Gange gekommen. Denke bei der neuen Sachlage wäre EDW und auch Helvetic heute sicher nicht nach SSH geflogen? Die Crews machen sicher zehn Kreuze wenn sie wieder schweizer Boden unter den Füssen haben (wortwörtlich). Das wird sicher alles andere als ein entspannter Flug, die bekommen ja sicher die neusten Meldungen direkt ins Cockpit geliefert.

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles ziemlich schräg an...

Was wissen wir denn? Ein Flugzeug ist abgestürzt - Den Grund kennen wir nicht.

Es wird behauptet (von wem eigentlich? [1]), dass es eine Bombe war.

gut.. glauben wir das mal. Die Konsequenzen sehen wir gerade:

Alle sind höchst nervös, am Flughafen herrscht ein grosses Sicherheitsaufgebot und alles wird ganz genau kontrolliert (ein Riesenunterschied zum Larifari vor einigen Tagen...).

Und warum soll man nun nicht mehr nach SSH fliegen? Welcher depperte Terrorist käme auf die Idee heute nochmals etwas in SSH zu versuchen...

Es gibt aktuell in Aegypten wohl keinen sichereren Flughafen ...

 

... ich weiss, ist etwas rational argumentiert... emotional sieht das wieder komplett anders aus...

 

[1]: irgendwoher kommt die Behauptung der Bombe, gross darüber argumentiert wurde aber noch gar nicht. Aber die Medien verbreiten dies mit Lichtgeschwindigkeit und bei jeder Wiederholung mit noch etwas grösserer Sicherheit. Und wenn das alles gar nicht stimmt? Vielleicht spielt jemand ein politisches spielchen? Wem wollen wir glauben?

 

schönen Abend

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es nun Da'esh, ein Ableger davon oder irgendwer war, der die Bombe platziert hat - wenn es denn überhaupt eine Bombe war... nebst den direkt Betroffenen Menschen, die ihr Leben verloren haben hat dieses Ereignis das eventuell Potential zum Todesstoss für den Tourismus in Ägypten. Die Europäer wurden schon seit längerer Zeit zum grossen Teil durch Russen "ersetzt", welche nicht schon bei der ersten Ankündigung von schlechtem Wetter ihre gebuchten Ferien stornieren - jetzt bleiben wohl auch die Russen weg; damit bleiben wohl viele Hotels leer. Tourismus ist ein sehr sensibles Pflänzchen, welches in Ägypten wohl grad am verdorren ist - andere Destinationen werden davon profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 eventuell Potential zum Todesstoss für den Tourismus in Ägypten

Solange die da Pyramiden, Tempel und warmes Wasser haben, werden Touristen da hin fliegen.

Wer bisher in einem Land Urlaub gemacht hat, in dem der gewählte Präsident im Gefängnis sitzt und auf seine Hinrichtung wartet, dürfte sich auch sonst nicht abschrecken lassen.

Die Russen kommen vieleicht ein Paar Jahre etwas weniger zahlreich, aber sowas hat sich noch immer sehr schnell normalisiert.

 

Ganz offensichtlich haben aber bestimmte Kreise derzeit Informationen, die ganz offensichtlich noch nicht in der Bildzeitung stehen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf; ich weiss jetzt nicht, wie vertraut du mit dem Tourismus in Ägypten bist... aber die "paar Jahre" Flaute wird es vermutlich nicht brauchen, um die Hotels schliessen zu müssen. Ich war dieses Frühjahr zum letzten Mal in Kairo - anstehen musste man an der Kasse bei den Pyramiden nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das verheerende ist, ist dass nur der Verdacht auf einen Anschlag und ein halb gebackener Claim des IS genügt um so ein Chaos anzurichten. Damit gewinnen die Terroristen immer und immer mehr. Bald wird es reichen, auf Twitter irgend einen wirren Anschlagplan zu posten und ganze Länder werden dicht gemacht. Sorry, aber so geht das nicht.

 

Entweder haben die Leute ECHTE Gründe, heisst wirkliche Informationen, dann gehören die auch kommuniziert. Oder aber man wartet nun wirklich mal gesicherte Erkenntnisse ab.

 

Was da grad eskaliert weiss keiner wirklich. es gibt Gerüchte, dass Aegypten seinerseits nun die Flüge einschränkt weil sie mit der Flut von Flügen und dem ganzen Gepäck nicht klarkommen, das da zurückgelassen werden soll, andererseits findet es wohl Russland nicht toll dass sowas grad dann entschieden wird wenn viele Flieger unterwegs sind, jedenfalls so kriegt man die Situation nicht in den Griff. Wobei die Russen im Moment das ganze wirklich noch von den beteiligten Akteuren die normalsten zu sein scheinen. Was die Engländer und Amis da abziehen mit Gerüchten streuen ist jedenfalls nicht gerade Cricket...

 

Ich halte den Aegyptern den Daumen, dass sie das lösen können ohne wieder mal die ganze Touristenindustrie lahm zu legen. Mir hat es dort immer sehr gut gefallen und es wäre schade, wenn die ganzen Leute, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen nun für die Hysterie irgendwelcher Leute oder auch, falls es sich herausstellen sollte, für einen Akt einer Irrenorganisation bestraft werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das verheerende ist, ist dass nur der Verdacht auf einen Anschlag und ein halb gebackener Claim des IS genügt um so ein Chaos anzurichten. Damit gewinnen die Terroristen immer und immer mehr. Bald wird es reichen, auf Twitter irgend einen wirren Anschlagplan zu posten und ganze Länder werden dicht gemacht. Sorry, aber so geht das nicht.

Hallo Urs,

doch, leider geht das so. Die Angst vor Terror ist längst in unserem Kopf verankert (und wird auch von den Medien noch enorm angeheizt) und sie wird mit jedem solchen Vorfall größer, diese Entwicklung wird sich gewiss weiter verschlimmern.

 

Wir haben in Deutschland schon jede Menge Großveranstaltungen wegen akuter Terrorgefahr abgesagt. Eine klare Niederlage.

 

Zum Thema Ägypten: ich war dort genau zwei Mal. Das erste und letzte Mal. Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Klima sind wunderbar. Aber die wegbleibenden Touristen führen dazu dass es die Einheimischeb und die verbleibenden Touristen immer schwerer haben. Ich habe ein Foto von mir wie ich ganz alleine vor dem gesamten Hatschepsut Tempel stehe.

 

Ich sage seit diesem Urlaub ganz klar: niemals mehr Urlaub in muslimischen Ländern machen. Das hat nicht den Hintergrund von Fremden- oder Kulturfeindlichkeit, sondern die ernst gemeinte Drohung von zahlreichen radikalislamistischen Organisationen, dass wir "ungläubigen Kreuzzügler" in keinem muslimischen Land mehr sicher sein werden.

Diese Meinung werde ich nicht in 1-2 Jahren wieder ändern, bloss weil es im ALDI prospekt eine Woche all inclusive für 199 EUR gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Johnny"; es ist natürlich deine Entscheidung, ob du je wieder in einem Land mit muslimischer Bevölkerung Urlaub machen willst. Aber ich weiss nicht, ob es wirklich passt, einerseits, den Medien vorzuwerfen, sie würden die "in den Köpfen verankerte Terrorangst" "enorm anheizen" und dann ein paar Zeilen weiter unten gleich in dasselbe Horn zu blasen.

 

Als damals London von den deutschen Bombern angegriffen wurde, sind die Briten zusammengestanden und haben sich der Herausforderung (erfolgreich) gestellt. Heute braucht es ein (vermutetes) Attentat und der ganze "Westen" gerät jedesmal in Panik - ich weiss; andere Zeit, andere Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "kuno",

Ich gebe dir recht, ich habe ins gleiche Horn geblasen und ebenfalls geheizt.

Deinem zweiten Abschnitt gebe ich ebenfalls recht. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ominöse Video wird da auch erklärt, ohne dass ich weiss ob der Kollege der da spricht Ahnung hat. Bearbeitet von claudiprien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das verheerende ist, ist dass nur der Verdacht auf einen Anschlag und ein halb gebackener Claim des IS genügt um so ein Chaos anzurichten. Damit gewinnen die Terroristen immer und immer mehr. Bald wird es reichen, auf Twitter irgend einen wirren Anschlagplan zu posten und ganze Länder werden dicht gemacht. Sorry, aber so geht das nicht.

 

 

 

 

 

Urs, hier  geht es nicht anders.   Solange der  Verdacht auf einen terroristischen Anschlag  nicht überzeugend ausgeräumt ist, müssen die Fluggesellschaften so verfahren wie sie es tun, zumal man besser nicht  ausschließen sollte,  dass es beim dortigen Bodenpersonal  IS-Gefolgsleute (z.B. Schläfer) gibt.  

 

 Die Frachttüren bleiben geschlossen,  Handgepäck und Personenkontrollen werden peinlichst genau vom eigenen Personal durchgeführt bzw. überwacht.  Ich sehe dazu keine Alternative.

 

Für das ägyptische Personal  ist das natürlich eine Zumutung, aber für die Besatzungen welche die Leute nach Hause fliegen sollen, wäre es auch eine Zumutung,  falls es nicht so gemacht würde.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, aber irgendwie riecht das Alles nach blankem Aktionismus. Vieleicht bin das ja nur ich, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier eigentlich gar Niemand gar nichts weiss. Am Ende des Tages sind wir ja genau so schlau wie vor knapp einer Woche. Die schwarzen Boxen sagen über die Ursache gar nix aus, was natürlich die Möglichkeit eines Anschlages offen lässt, aber weder bestätigt noch dementiert. Zu hören sei ... nichts. Also wo ist denn da nun der Entscheidende Hinweis auf einen Anschlag? Eben. Der IS bekennt sich zu einem Anschlag, sagt aber nicht, wie sie das gemacht haben. Na Supi, lustiges Rätselraten mit dem IS oder was? Wir sagens erst, wenn ihrs selbst rausgefunden habt? Also Bitteschön... Die Geheimdienste der üblichen Pappenheimer Spielen wieder das Alarmstufen-Spielchen gelb-orange-rot. Da werden tausende von Menschen evakuiert und keiner weiss eigentlich, wieso genau. Es gäbe Hinweise und wir glauben und denken und ... wissen eigentlich gar nichts? Aber irgendwas muss die Politik ja machen frei nach dem Motto Agieren statt reagieren und so holen sie die Leute da halt vorsorglich mal raus und denken, es ist besser, da nicht mehr hinzufliegen. Und weils der Brite macht, macht es der Russe halt irgendwann auch, weil er will sich ja im Nachhinein nicht vorwerfen lassen, nichts gemacht zu haben oder noch schlimmer, der Geheimdienst des Russen könnte weniger gewusst haben als def CIA oder James Bond. Aber was wissen die denn?

 

Eine Aktion wie sie hier gerade vonstatten geht habe ich noch nie erlebt nach einem Flugzeugabsturz. Und irgendwie ergeben diese ganzen Aktionen überhaupt keinen nachvollziehbaren Sinn. Gar keinen.

 

Aber eben gell, wer bin ich schon, das ich mir hier anmasse, die Politik und Ihre Instrumente in Frage zu stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst vor Terror ist längst in unserem Kopf verankert

Natürlich. Terror IST Angst. Wortwörtlich - das Wort Terror bedeutet Furcht oder Schrecken. Das ist ja das Perfide daran. Frei nach Machiavelli, man regiert nicht mit Gewalt, man regiert mit der Angst vor Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig? Die fliegen jetzt die Urlauber aus ohne das die ihr Gepäck mitnehmen dürfen und die Airlines machen die Security Checks selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig? Die fliegen jetzt die Urlauber aus ohne das die ihr Gepäck mitnehmen dürfen und die Airlines machen die Security Checks selbst?

So ist es wohl und das ist meiner Meinung nach auch richtig so, wenn belastbare Informationen vorliegen, die den Verdacht zulassen, dass beim Personal am Boden böse gesinnte Menschen dabei sind.

 

Dass die möglicherweise einen solchen Verdacht zulassenden Informationen in der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen, heißt nicht zwingend, dass diese nicht existent sind.

Bearbeitet von nummer5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, aber irgendwie riecht das Alles nach blankem Aktionismus.

...

Eine Aktion wie sie hier gerade vonstatten geht habe ich noch nie erlebt nach einem Flugzeugabsturz. Und irgendwie ergeben diese ganzen Aktionen überhaupt keinen nachvollziehbaren Sinn. Gar keinen.

...

 

Ich glaube gelesen/gehört zu haben, dass man es für durchaus plausibel hält, dass die extremistische Gruppierung in Ägypten, die sich zum IS (und zum Anschlag, wenn es denn einer war) bekannt hat, auch viele staatliche Institutionen unterwandert hat.

 

Wenn nun sehr konkrete Informationen auftauchen, die einen gezielten Anschlag nahelegen, ist es für ein am Kampf gegen den IS beteiligten Staat  (UK fliegt glaube ich Luftangriffe im Irak) nicht die dümmste Idee, seine Bürger dort zu evakuieren. Die Lange in dieser ganzen Region ist sich ja nicht gerade am entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass die möglicherweise einen solchen Verdacht zulassenden Informationen in der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen, heißt nicht zwingend, dass diese nicht existent sind.

Ich würde jedenfalls vorschlagen, daß ab jetzt die Untersuchungen zu Flugzeugabstürzen grundsätzlich von den Geheimdiensten gemacht werden. Die sind anscheinend viel schneller als die Fachkommissionen. :ph34r:

Außerdem: Was geht das alles die Öffentlichkeit an?  Die soll doch gefälligst auf die Weisheiten von Oben gemäß der Sprachregelung von BILD/BLICK/KRONENZEITUNG vertrauen.

Früher waren wir noch so naiv, zu glauben, man könne aus solchen Ereignissen etwas für die Fliegerei lernen... :004:

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gelesen/gehört zu haben, dass man es für durchaus plausibel hält, dass die extremistische Gruppierung in Ägypten, die sich zum IS (und zum Anschlag, wenn es denn einer war) bekannt hat, auch viele staatliche Institutionen unterwandert hat.

 

Wenn nun sehr konkrete Informationen auftauchen, die einen gezielten Anschlag nahelegen, ist es für ein am Kampf gegen den IS beteiligten Staat  (UK fliegt glaube ich Luftangriffe im Irak) nicht die dümmste Idee, seine Bürger dort zu evakuieren. Die Lange in dieser ganzen Region ist sich ja nicht gerade am entspannen.

Ja sicher, aber die Gefahr eines Terroranschlages ist in Ägypten doch latent vorhanden. Auch in der Türkei, Tunesien oder Marokko sind schon Bomben explodiert und Touristen getötet worden. Was haben den "Die" für konkrete Hinweise, welche ein solches, nach Panik und Aktionismus riechendes Handeln rechtfertigt? Und wieso sagen "Die" nicht, was sie wissen, denken oder vermuten? Je mehr Menschen auf eine Gefahr hingewiesen werden, desto besser, oder nicht?

Liebe Touristen, wir evakuieren jetzt. Wieso? Können wir nicht sagen. Hat es mit dem Flugzeugabsturz vor einer Woche zu tun, war das ein Terroranschlag? Vieleicht, es gibt Hinweise darauf. Was für Hinweise? Können wir nicht sagen, wir werten das noch aus. Besteht die Gefahr für baldige weitere Anschläge? Die Gefahr besteht immer. Konkret, besteht die Gefahr, uns Touristen pasiert hier bald noch mehr? Können wir nicht sagen, es gibt Hinweise und die nehmen wir sehr ernst ... Was für Hinweise? Können wir nicht sagen, wir werten das noch aus ...

 

aha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

doch, leider geht das so. Die Angst vor Terror ist längst in unserem Kopf verankert (und wird auch von den Medien noch enorm angeheizt) und sie wird mit jedem solchen Vorfall größer, diese Entwicklung wird sich gewiss weiter verschlimmern.

 

Wir haben in Deutschland schon jede Menge Großveranstaltungen wegen akuter Terrorgefahr abgesagt. Eine klare Niederlage.

Tja, wir lassen uns in die Ecken treiben. Im Endeffekt allerdings nicht von den Terroristen, die nutzen das nur aus.

 

"The only thing to fear is fear itself..." Roosevelt meinte das vermutlich in einem anderen Zusammenhang aber das ist es was uns in diese Situation treibt.

 

 

Zum Thema Ägypten: ich war dort genau zwei Mal. Das erste und letzte Mal. Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Klima sind wunderbar. Aber die wegbleibenden Touristen führen dazu dass es die Einheimischeb und die verbleibenden Touristen immer schwerer haben. Ich habe ein Foto von mir wie ich ganz alleine vor dem gesamten Hatschepsut Tempel stehe.

Ich war erst vor kurzem das mittlerweile 4. Mal dort und würde sofort wieder hingehen.

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94695-neujahr-in-sharm-el-sheik/

 

Wenn man da mit den Menschen redet dann lernt man, falls nötig, vor allem eines: Die Terroristen, im speziellen IS, führen Krieg gegen SIE. Gegen IHRE Zukunft, IHRE Arbeit, IHR Leben. Und die sind da mitten drin.

 

Ich sage seit diesem Urlaub ganz klar: niemals mehr Urlaub in muslimischen Ländern machen. Das hat nicht den Hintergrund von Fremden- oder Kulturfeindlichkeit, sondern die ernst gemeinte Drohung von zahlreichen radikalislamistischen Organisationen, dass wir "ungläubigen Kreuzzügler" in keinem muslimischen Land mehr sicher sein werden.

Diese Meinung werde ich nicht in 1-2 Jahren wieder ändern, bloss weil es im ALDI prospekt eine Woche all inclusive für 199 EUR gibt.

Dein Entscheid. Ich war sehr oft in Muslimischen Ländern und hatte noch NIE eine schlechte Erfahrung.

 

Und gerade das will IS ja. Und wenn Du glaubst, dass die das bei den Ländern belassen? Nee. Wenn wir die Muslime in den Ländern hängen lassen, dann öffnen wir IS und dem Terror Tür und Tor. Und nutzen wird's gar nix, denn IS wird uns deswegen nicht in Ruhe lassen hier.

 

Jedes Mal wenn wir vor diesen Typen einknicken, wenn wir auf jede Drohung und jeden Akt des Irrsinns mit kopflosem Davonrennen reagieren, haben die wieder gewonnen. Und das kann's nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Liebe Touristen, wir evakuieren jetzt. Wieso?

Eben, es gibt Indizien von einer Explosion an Bord. Würde jetzt die Evakuation/Flugsperre nicht verhängt und würde es noch ein zweites Mal passieren, wären die Sicherheitsbehörden dran und könnten gerichtlich belangt werden. Ganz zu schweigen von den politischen Auswirkungen, wenn das rauskäme.

 

Deshalb wird es genau geprüft, ob das wirklich ein Explosionsgeräusch war, dann werden die Trümmer nach Sprengstoffspuren abgesucht, wenn das raus ist dann gibt es doch eine gewisse Sicherheit. Irgendwann mal kommt dann der Schlussbericht und spätestens dann werden die Indizien zu Fakten erhoben.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabio,

 

genau so is es.

 

Und wie soll das weiter gehen? Jedes Mal wenn einer ne Warnung auf Twitter haut oder per Handyvideo die Verantwortung für etwas übernimmt, welches er grad selber im Fernsehen gesehen hat, evakuieren wir gesamte Staaten? Richten ein Höllechaos an und rennen kopflos davon?

 

Und indessen sitzen die Urheber dieser Panik in ihrem Kabäuschen und lachen sich schwabblig?

 

Was hier abgeht ist die totale Kapitulation vor dem Terror, kopflos, ohne irgend eine Würde und ohne Stil. Einfach panisch.

 

Selbst wenn die absolute Beweise hätten, was sie offenbar nicht haben, gar nix rechtfertigt ein solches Chaos. Da kann man den Flugverkehr gleich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es gibt Indizien von einer Explosion an Bord. Würde jetzt die Evakuation/Flugsperre nicht verhängt und würde es noch ein zweites Mal passieren, wären die Sicherheitsbehörden dran und könnten gerichtlich belangt werden. Ganz zu schweigen von den politischen Auswirkungen, wenn das rauskäme.

 

Deshalb wird es genau geprüft, ob das wirklich ein Explosionsgeräusch war, dann werden die Trümmer nach Sprengstoffspuren abgesucht, wenn das raus ist dann gibt es doch eine gewisse Sicherheit. Irgendwann mal kommt dann der Schlussbericht und spätestens dann werden die Indizien zu Fakten erhoben.

 

Dani

Explosion ist nicht gleich Bombe ist nicht gleich IS. Hier wird nicht geprüft, was es wirklich war, hier wird voreilig und kopflos gehandelt. Das ist nicht der erste Flieger in der Geschichte der Menschheit, welcher von Terroristen vom Himmel geholt wurde. Was erwartet man denn nun da unten? Das jede Woche so ein Touristenflieger am Himmel verpufft? Wenn uns die Geschichte doch eines gelehrt hat, dann eben genau, das diese Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 0 liegt. Hat man nach Lockerbie alle Amerikaner aus Deutschland evakuiert? Nein? Währe es nötig gewesen? Nein. Ausreisen aber Gepäck zurücklassen? Was denken die denn, das, wenn es ihn denn wirklich gegeben hat, dieser IS-Mann noch immer da unten in den Katakomben des Airports sitzt und munter Bomben in Gepäckstücke steckt? Kann ja nicht deren Ernst sein ... Bearbeitet von fabiodv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...