Zum Inhalt springen

Eishockey NLA & NLB Thread


Sandra

Empfohlene Beiträge

Offenbar sind die Prioritäten in Bern etwas ander:

Die Finalpartie SC Bern gegen den HC Davos vom Donnerstag 29. März 2007, ist bereits restlos ausverkauft, somit bleiben die Abendkassen geschlossen.
Nach 16 Minuten ausverkauft!

Die Finalpartie SC Bern gegen den HC Davos vom Dienstag, 3. April 2007, ist bereits restlos ausverkauft, somit bleiben die Abendkassen geschlossen. Die BernArena ist bereits zum 11. Mal in dieser Saison ausverkauft.

Gruess Brünu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stadion liegt auch in der Stadt ;) Aber der Vergleich mit Bern hinkt bei jedem anderen Verein, weil sie in den Fanzahlen unschlagbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Vergleich mit Bern hinkt bei jedem anderen Verein, weil sie in den Fanzahlen unschlagbar sind.
Das kann keine Begründung sein! :001:

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht? Muss ich am Mittwoch nicht wieder fit bei der Arbeit stehen nur weil Playoff sind?

 

Es geht hier primär nicht um HCD-Fans, die in den Regionen Basel, Bern oder sonstwo weit weg zu Hause sind. Sondern um die, welche einigermassen in der Nähe sind (Chur, Herrschaft, Rheintal etc.).

 

Aber der Vergleich mit Bern hinkt bei jedem anderen Verein, weil sie in den Fanzahlen unschlagbar sind.

 

Wieso jammern denn die Davoser immer, wenn es um den Spenglercup geht und um den Unterbruch der Meisterschaft während der Altjahreswoche? Dort wird immer angemerkt, wie wichtig der SC für den HCD ist und dass man ohne diesen nicht überleben kann, was ja auch stimmt. Die Bergündung ist dann immer, dass Davos die grösste Fangemeinde der Deutschschweiz habe und viele Einnahmen bringe. Aber wo ist diese Fangemeinde im Heimstadion???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich langsam, was ihr eigentlich für Probleme mit den Zuschauerzahlen habt?

Interessiert sich etwa jemand dafür, wie viele Zuschauer vor zwei Jahren in einem Stadion gewesen sind?

Meiner Meinung nach ist (beinahe) jedem sch****egal wie viele Leute damals anwesend waren, was zählt ist der sportliche Erfolg!

Wahrscheinlich kann sich niemand daran erinnern, wie viele Zuschauer in den Playoffs der vergangenen Jahre die Spiele besucht haben, allerdings weiss wohl jeder, der nur annähernd etwas mit Eishockey zu tun hat, welches Team "De Chübel gholt hät"!

 

Daher wäre es doch schön, wenn wir uns hauptsächlich auf die sportlichen Aspekte beschränken würden... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kann sich niemand daran erinnern, wie viele Zuschauer in den Playoffs der vergangenen Jahre die Spiele besucht haben, allerdings weiss wohl jeder, der nur annähernd etwas mit Eishockey zu tun hat, welches Team "De Chübel gholt hät"!

 

Sich daran zu erinnern, ist eigentlich gar nicht schwierig. Normalerweise meldet man, egal bei welcher Mannschaft, in einem Playoff-Final "ausverkauft", da muss man sich nicht mehr an viel erinnern...

 

Daher wäre es doch schön, wenn wir uns hauptsächlich auf die sportlichen Aspekte beschränken würden

 

Leider kann man das heute gar nicht mehr, was leider wirklich zählt, sind die wirtschaftlichen Aspekte, und da gehören Zuschauer einfach dazu. Bern konnte in den vergangenen Jahren das Budget doch massiv erhöhen, was vor allem auf ein Plus beim Zuschauerdurchschnitt von ca. 2000 zurückzuführen ist!

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HCD meldet heute, dass der Match vom Samstag ausverkauft ist. Was nicht ausser acht gelassen werden darf, ist eine Anspielzeit von 19.45 Uhr an einem Dienstagabend, die zwar für uns Journalisten sehr willkommen ist, für arbeitende Fans aus der Region Zürich z.B. aber einen Matchbesuch nahezu verunmöglichen – wenn man sich das bei den horrenden Eintrittspreisen denn überhaupt antun will… Bern hat zudem rein verkehrstechnisch schon Vorteile. Ein wenig differenzierter sollte man es schon betrachten, auch mit einer SCB-Brille auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruno

Von mir aus können wir erörtern, weshalb nicht einmal in Zürich, der Stadt mit den meisten Anwohnern, 16000 Fans ins Stadion gehen wollen. Das wäre eine wissenschaftliche Arbeit wert ;)

 

Sondern um die, welche einigermassen in der Nähe sind (Chur, Herrschaft, Rheintal etc.).

Das hatte ich weiter Oben auch schon erörtert. Der Weg macht meiner Ansicht nach sehr viel aus, ob man sich ein Spiel ansehen geht oder nicht.

 

Ich kann mir auch vorstellen, das beim HCD in Sachen Fangewinnung nicht alles rund läuft. Seien es die Ticketpreise oder sonst irgendwas.

Ich finde es nicht okay, wenn hier auf dem HCD herumgehackt wird, der ein Stadion in den Bergen hat, das aus dem Tal mühsamer zu erreichen ist, wie für ein Basler die St. Jakob-Arena oder einen Zürcher das Hallenstadion.

 

Die Bergündung ist dann immer, dass Davos die grösste Fangemeinde der Deutschschweiz habe und viele Einnahmen bringe

Du schreibst es hier ja selbst. In der Deutschschweiz. Die ist gross und reicht bis an Fribourg heran. Viele Fans im Unterland und nicht soviele im Prättigau, was ein seeeehr kleiner Teil der Deutschschweiz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ErnstZ - Danke für dein "Outing", macht viele Aussagen einfacher nachvollziehbar.

 

Irgendwie hat gestern einfach die falsche Mannschaft gewonnen und die die es nicht so gerne sehen, hacken nun mal wieder auf denen rum, für die die richtige Mannschaft gewonnen hat...

 

Unannehmlichkeiten die man scheinbar auf sich nehmen muss wenn man Fan einer Mannschaft auf Meisterkurs ist... :009:

 

Oder sollte man ganz einfach das Veranstalten von Eishockeyspielen in schwieriger erreichbaren Gebieten (spontan fallen mir ein: Genf, Davos, Ajoie, ... ) verbieten? ;)

 

Gruss

 

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davos hätte den Meistertitel ganz klar, verdient!

Der HCD war ganz klar die ganze saison die stärkste Mannschaft!

Bern hat sehr viel chrüsimüsi hockey gezeigt, obwohl sie dann mit viel schwein den 2ten platz erreicht haben...

AUch der SCB ist sicher wieder mal an der reihe aber diese Saison geht ganz klar an DAvos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HCD war ganz klar die ganze saison die stärkste Mannschaft!

 

Das würde ich so jetzt nicht sagen. In den ersten 3 Runden der Quali stimmte das sicher, seither hat Davos sehr stark abgebaut. Über die ganze Saison würde ich sogar eher Bern als stärker einschätzen, Bern hat in sehr vielen Spielen Dutzende hochkarätige Chancen vergeben und so Spiele verloren oder nur Unentschieden gespielt, in denen sie den Gegner an die Wand gespielt haben.

 

(spontan fallen mir ein: Genf, Davos, Ajoie, ... )

 

Wie kommst du denn auf Genf, die haben ein sehr treues Publikum, und dies jeweils auch auswärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genf liegt halt einfach in der linken unteren Ecke der Schweizer Karte. Aus dem Tessin und der (Süd-)Ostschweiz dauert so die Reise schon mal ne rechte Weile.

Die treuen Fans hat Servette, aber so wirklich wahnsinnig viele Leute bringen die jeweils nicht nach Basel, auch wenn man hier meist einfacher Punkte bejubeln könnte als anderswo...;)

 

Sowohl Bern als auch Davos hätten sich den Titel verdient, so sie ihn holen sollten, was ja zwingend auf eine der beiden Mannschaften zutreffen wird.

 

Bedingt durch nicht mehr vorhandenen Zwang zum sich absolut reinhängen ist Davos im letzten Teil der Quali in ein Loch geraten, aus dem die Mannschaft bis jetzt mehr schlecht als recht herausgekommen ist.

Bern hatte auch seine Hänger und die Spiele liefen teils auch nicht immer so geschmiert wie zB im Halbfinal gegen Zug. Diese Matches waren teils wirklich absolut perfekt. Dazu braucht man allerdings auch einen Gegner der sowas zulässt...

 

Und wenn wir es von "verdient" haben: Hat jemand was dagegen wenn ich behaupte, dass Rapperswil unter seinem eigentlichen Wert geschlagen wurde?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resultate Playoff 4 Final spiel:

 

SCBERN - HCDAVOS 3-2

 

Resultat Ligaquali 4 Spiel:

 

SCLANGNAU TIGERS - EHC BIEL 2-5

 

Der Final geht spannend weiter....

Biel ist endlich erwacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Eine tolle sache für den HCD das sie Meister sind.

 

Das freut mein Gruppenleiter (er ist Gehörlos) sehr er ist HCD Fan!:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison ist zu Ende!!! ;)

 

!!!MAISCHTER 07!!!

 

Nächstes Wochenende geht's hoch zur Meisterfeier!!!

 

Der nächste Höhepunkt steht auch schon vor der Tür!

 

NHL-Playoffs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an den HCD, damit geht eine der besten Serien der letzten Jahre zu Ende. Zwar kann man bei einem 1:0 im siebten Spiel von glücklich sprechen, Davos war aber am Ende die abgeklärtere Mannschaft, welche fast keine grossen Torchancen zugelassen hat.

 

Diese Serie hat auch gezeigt, dass es eben in der Qualifikation nicht einfach um Nichts geht. Der Qualifikationssieg, welchen sich die Davoser vorher in 44 Spielen erkämpft haben, und der damit verbundene Heimvorteil war vermutlich DAS entscheidende Mosaiksteinchen für den 28. Meistertitel!

 

Alles geili Sieche *sing*

 

Singen darf man schon, aber als richtiger Fan bitte im Stadion und nicht in einem Forum während die Meisterparty noch am laufen ist.......

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von ErnstZ

...aber als richtiger Fan bitte im Stadion...

 

Das bleibt wieder einmal eine Geschichte für sich!!! :)

Diese Deppen, welche fürs Ticketing verantworlich waren, hatten die schlaue Idee, sämtliche Tickets NUR über das Internet abzugeben...

Was logischerweise dazu führen muss, dass der gesamte Server den Geist aufgibt...

Sonntagmorgen, punkt 8 Uhr war ich im Netz und nichts ging mehr... ;)

 

Auch auf diversen Auktionsplattformen, waren noch Tickets zu haben, allerdings muss ich sagen, dass mir +/- 100.- eindeutig zu viel ist! (Stehplatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf diversen Auktionsplattformen, waren noch Tickets zu haben, allerdings muss ich sagen, dass mir +/- 100.- eindeutig zu viel ist! (Stehplatz)

 

Das ist in der Tat ein Problem... Die Auktionsplattformen wie Ricardo brüsten isch auch noch damit, dass es bei ihnen Tickets gibt, um ja auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen... Schade, dass man dies nicht unterbinden oder zumindest einschränken kann!

 

Das wird auch so weitergehen. Sobald die ersten Euro08 Tickets zugeteilt sind, werden sich diese Tickets dann auch wieder explosionsartig im Internet verbreiten...

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singen darf man schon, aber als richtiger Fan bitte im Stadion und nicht in einem Forum während die Meisterparty noch am laufen ist.......

Und zum Ende der Saison noch eins auf den Deckel geben. Bravo :001:

 

 

Eine lange Saison geht zu Ende und ein Tor macht am Schluss den Unterschied. Eigentlich verrückt, aber äusserst spannend! Die besten Teams der Saison lieferten sich das beste Duell der Saison.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie habens verdient!

 

Klar haben sie es verdient, sie spielten wieder einmal eine hervorragende Saison, jedoch hätte es auch Bern verdient gehabt, denn am Schluss entschied nur ein Tor, welches gerade so gut auf der anderen Seite hätte fallen können.

 

Leider kam man so um eine geile Meisterfeier, man festete jedoch mit der Manschaft noch weit bis in den Morgen...

 

Haben wir die Saison halt als zweiter Meister beendet, geniessen den Sommer und freuen uns auf die nächste Saison. Ein paar gute Spiele sollte man mit den NHL-Playoffs und der WM wohl noch zu sehen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Berner Fans können sich trösten, sie werden nächstes Jahr Meister, sofern Klaus Zaugg Recht behält :005:

 

Und hier zum Abschluss die Prognose für die nächste Saison. Qualifikation 20007/08

 

1. SC Bern

2. Kloten Flyers

3. HC Lugano

4. HC Davos

5. EV Zug

6. Servette

7. ZSC Lions

8. Rapperswil-Jona Lakers

9. Fribourg-Gottéron

10. SCL Tigers

11. EHC Basel

12. Ambri

 

Playoffs 2008

 

Viertelfinale

 

SC Bern – Rapperswil-Jona Lakers 4 :0

Kloten Flyers – ZSC Lions 4:3

HC Lugano – Servette 2:4

HC Davos – EV Zug 4:2

 

Halbfinale

 

SC Bern – Servette 4:2

Kloten – Davos 3:4

 

Finale

 

SC Bern – HC Davos 4:2

 

Playout 2008

 

Fribourg – Ambri 4:0

SCL Tigers – Basel 4:1

 

Playout-Final

Ambri – Basel 2:4

 

Liga-Qualifikation 2008

Lausanne – Ambri 4:2

 

Aber Ambri steigt nicht ab. Die Liga wird auf 14 Teams aufgestockt. Ambri bleibt oben, zusätzlich steigen Lausanne und Biel auf.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Eishockey-WM ist angelaufen. Das Wetter ist zwar nicht Hockey-like aber was solls. ;)

 

Zwei Spiele, zwei Siege für den Anfang. Zwar ohne Glanzleistungen, aber gewonnen ist gewonnen und Punkt ist Punkt.

Dann haben wir noch einen jammernden Aebischer, weil er nicht spielen darf.

 

Was meint ihr zu Aebischer?

Ich kann einerseits Aebischer verstehen, dass er enttäuscht ist, andererseits finde ich sein gejammere etwas schade.

Kruegers Wahl ist für mich durchaus verständlich, da Aebischer diese Saison selten gespielt hat und wenn auch nicht immer überzeugt hat.

Hiller hat fast alle Spiele gespielt und bis zuletzt im Finale eine sehr gute Figur gemacht. Auch in den beiden WM-Spielen bestätigt er die Wahl von Krueger.

Ich bin gespannt, wie es mit Aebischer in der NHL weiter geht, vielleicht ob es überhaupt eine Zukunft in der NHL gibt. In Montreal wird er nächste Saison wohl nicht mehr zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter hat zumindest hier wirklich nichts mehr mit Hockey zu tun, in Moskau ist dies schon eher der Fall, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt...

 

Während die Favoriten souverän Kantersieg an Kantersieg reihen (mit Ausnahme von Kanada), haben die Schweiz die WM mit einer kläglichen (gegen Lettland) und einer katastrophalen Leistung (gegen Italien) begonnen. Und dazu das ewige Krüger-Schönrede-Gefasel nach dem heutigen Match was alles noch schlimmer gemacht hat. Dass es anders geht, haben die Schweden, die nur mit einem "Light"-Team angereist sind, eindrücklich bewiesen. Es stimmt, dass am Schluss nur die drei Punkte zählen, aber wie ums Himmels Willen wollen die Schweizer hier etwas Positives finden und Respekt von anderen Mannschaften erhalten.

 

Ich erwarte von dieser WM, dass die ewige Stagnation des Schweizer Eishockeys der letzten 10 Jahre mit einem Viertelfinal-Vorstoss weitergeht. Irgendwann werden die Fans auch merken, dass man dies nicht immer als Erfolg verkaufen kann, vor allem mit der Tatsache, dass erneut die absolut besten Schweizer Stürmer (vom HCD) nicht dabei sind.

 

Was meint ihr zu Aebischer?

 

Ich kann Aebischer gut verstehen, dass er sich aufregt. Die Entscheidung von Krüger ist sicherlich die richtige gewesen, da Hiller eine tolle Saison gespielt hat. Aebischer musste aufgrund der für ihn unbefriedigenden Saison einfach mal Luft ablassen, in Montréal wäre dies sicherlich nicht goutiert worden, hier gibt es ihm immerhin Aufmerksamkeit. Ich erwarte aber, dass Abby in einem wichtigen Spiel doch mal noch zum Einsatz kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...