FalconJockey Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 ....wenn es einen BFU-Bericht dazu gibt, eroeffnen wir ein neues Thema! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 ....wenn es einen BFU-Bericht dazu gibt, eroeffnen wir ein neues Thema! Ja, bitte... Dann muss man nicht ständig hier die Laienausflüsse überfliegen, in der Hoffnung, dass endlich mal was offizielles bekanntgegeben wurde... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmobil Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 ...es soll ja auch Leute gegeben haben, die Ihren Airlinerpilotenjob hingeschmissen haben, nachdem die Flotte auf Busse umgestellt wurde. Es soll auch einen Capt. gegeben haben der den A320 nicht mehr aus dem Holding brachte und dann auf der Bahre aus dem FLugzeug getragen werden mußte. :007: Und es soll auch Leute geben, die jeden "urban myth" glauben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Es geht wieder los mit den Spekulationen. Spiegel Online meldet (nach angeblich bisher geheimen Infos aus dem Unfallbericht), dass die Schuld für dieses haarige Manöver mit bei der Steuerung, bzw. den Bordcomputern gesucht wird. Link zum Artikel Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 ... Fast drei Sekunden lang führte der Computer das Kommando. Erst durch das beherzte Eingreifen des Piloten, der das Flugzeug wieder in die Luft zog, konnte die über 200 Stundenkilometer schnelle Maschine eingefangen und vor dem Zerschellen bewahrt werden. So einen Schlusssatz ordne ich normalerweise eher der BLÖD-Zeitung zu...:009: Kleiner Nachtrag: Für die Umschaltung von der Landingmode in die Groundmode braucht es zumindest 5 Sekunden das Signal Ground. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Für die Umschaltung von der Landingmode in die Groundmode braucht es zumindest 5 Sekunden das Signal Ground.Und es müssen dafür beide Fahrwerke am Boden sein. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
340-Fan Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Und ein Winkel von unter 2.5 Grad :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 So einen Schlusssatz ordne ich normalerweise eher der BLÖD-Zeitung zu...:009: Kleiner Nachtrag: Für die Umschaltung von der Landingmode in die Groundmode braucht es zumindest 5 Sekunden das Signal Ground. Da habe ich dann auch gleich eine Frage :005: Bei der Landung dauert es doch nicht 5 Sekunden, bis die Ground Spoilers (auch) mit ausgefahren werden ? Oder brauchen die Groundspoilers diesen Groundmode nicht und haben andere Kriterien ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 ...Oder brauchen die Groundspoilers diesen Groundmode nicht und haben andere Kriterien ? Da arbeitet eine andere Logic: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.ennis Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Und es müssen dafür beide Fahrwerke am Boden sein. Hans Das ist wohl so nicht ganz richtig. Seit dem A320 Incident in Wahrschau 93 wurde die Logik angepasst. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Das ist wohl so nicht ganz richtig. Seit dem A320 Incident in Wahrschau 93 wurde die Logik angepasst.In wie fern? Ich habe einen A320 Captain zitiert. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.ennis Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Hans, dazu möchte ich auf folgende Diskussion verweisen, in der ein auch hier schreibender Airbusinterner sich zu diesem Thema äussert: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55227 MfG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo, Achtung, Sebastian hat's vermutet: Hier nicht verwechseln zwischen der Logik für das Spoilerdeployment und dem Wechsel der Primary Flight Controls von Flight (bei Pitch über Flare) nach Ground Mode, worum es hier geht. Es wird dort zwischen Pitch Control und Lateral Control unterschieden, welche unterschiedliche Logiken haben. Bei der Lateral Control findet kein Flare Mode statt, sondern ein direkter Übergang von Flight nach Ground Mode, und dies innert 0.5s nach 'On Ground'. Leider habe ich in den OM-B (noch) nirgends Informationen gefunden, welche Bedingungen für 'On Ground' gegeben sein müssen und was dann mit den Lateral Controls passiert. Vielleicht hat sonst jemand etwas gefunden? Grüsse, Dominik PS: Die Spoilerdeployment ist heute tatsächlich so programmiert wie's im Diagramm von IFixPlanes dargestellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 ...PS: Die Spoilerdeployment ist heute tatsächlich so programmiert wie's im Diagramm von IFixPlanes dargestellt ist. Das klingt ja fast so als hättest du Zweifel gehabt. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Dominik, habe ich Dich richtig verstanden: Die Steuerung Nase rauf/runter reagiert anders als die Steuerung links/rechts? :eek: Weißt Du, warum das so ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Das klingt ja fast so als hättest du Zweifel gehabt. :009: Ich nicht, aber Hans' Quelle.. ;) Jürgen: Wenn Du deine Frage auf den Übergang vom Flight - Ground Mode beziehst, ja. Beim Pitch geht's bei 50ft RA innert 1s vom Flight in den Flare Mode über, dann 5s nach 'On Ground' innert 5s in den Ground Mode, sofern Pitch Attitude < 2.5° ist. Dies jeweils graduell in der beschriebenen Zeitspanne. Bei Roll wie beschrieben. Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hat denn jemand den Artikel von SPON mal richtig gelesen? ...Weil ein Reifen der Maschine bereits kurz den Boden berührt hatte, schaltete der Computer von dem Anflugmodus in den Bodenmodus. Letzterer aber erlaubt keinen so starken Einschlag des Querruders, wie ihn die Piloten wegen des extremen Seitenwinds vornehmen mussten. Der Computer griff ein, begrenzte den Einschlag - und die Flügelspitze schrammte urplötzlich die Landebahn. Weniger Ausschlag im Ground Mode :confused: :009: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.ennis Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Das schreibt ja nicht nur SPON so. So deute ich auch die Aussagen gewisser Insider. Andernfalls möge man mich korrigieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Weniger Ausschlag im Ground Mode Und wie mache ich dann die preflight checkliste ? Die beinhaltet doch volle Ruderausschläge !? Oder gibt es da noch einen extra Mode für ? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Seitenwinde und Turbulenzen sind echt ein Problem auf der Airbus Flotte. In Normal Law reagiert das Flugzeug im Lateral Mode im Roll Mode, als nicht wie ein konventionelles Flugzeug. Erst im Flare Mode geht es in Direct Law, dann wird kuenstlich ein Nose down Druck erzeugt fuer den Elevator. Mit kurzen Aileron Inputs kann der Fluegel in den Wind gesetzt, der Aileron bleib aber im Roll Mode. Das ist das schwierige im Gust. Die richtige technik beim Airbus ist genauso wie es die LH piloten getan haben. Mit vollem Crab ueber die Piste, dann Sekunden vor dem Aufsetzen mit dem Ruder die Nase in Pisten Richtung und einen kurzen Input mit dem Aileron in den Wind. Leider hat ihm hier eine boese Gust einen Strich durch die rechnung gemacht, er hat auch hier richtig reagiert und ist durchgestartet. Es gab eine Modifikation nach dem Sri Lanka Incident und dem Lufthansa Crash in Warschau. Aenderung der Ground Logic. Vorher mussten beide Stossdaempfer auf dem Boden sein damit das Flugzeug in Ground Logic geht durch Deployment der Ground Spoilers. Jetzt genuegt Ein Fahrwek und die Spoiler werden halb ausgefahren und dann geht auch das zweite Fahrwerk auf den Boden, dann werden die Spoiler voll ausgefahren und die Reverser und Bremsen funktionieren. Dann gibt es noch eine Logic mit de Radar Altimeter und ein Delay Modus. Ist schon eine Weile her seit ich Airbus geflogen bin, ich schau mal im OM nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 hallo, in Ergänzung auch hier einige Infos: http://www4.informatik.tu-muenchen.de/lehre/seminare/ps/WS0203/desaster/Bender-Airbus-Ausarbeitung-13-01-03.pdf cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 in Ergänzung auch hier einige Infos: Wobei ja für Hamburg die auch als Folge von Warschau geänderten Abläufe noch interessanter wären. So sind z.B die Gewichtskräfte bei weitem nicht mehr aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 ich noch mal... Da hier ja viele Kollegen der Groundstaff mitwirken, frage ich mal ohne Pietät: wieviele Updates gab es mittlerweile im Bereich der A320 Software? Und nicht nur die Service-Updates, sondern auch die "Emergency Updates", die eine Sofortmaßnahme gegen festgestelltem Fehlverhalten bewirken. Um schlimmeres zu verhindern..... Ich selber kenne nämlich nur die bestürzend hohe Anzahl von Sofortmaßnahmen mit Stand 2006. Na, wer traut sich, mal realistisches im Hinblick auf das "intelligente" Eingreifen der Bordrechner gegen die Piloten zu benennen.... Und, bitte bitte, ausnahmsweise mal nur Fakten, keine Belehrungen oder Prosa. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 ich noch mal... Da hier ja viele Kollegen der Groundstaff mitwirken, frage ich mal ohne Pietät: wieviele Updates gab es mittlerweile im Bereich der A320 Software? Und nicht nur die Service-Updates, sondern auch die "Emergency Updates", die eine Sofortmaßnahme gegen festgestelltem Fehlverhalten bewirken. Um schlimmeres zu verhindern..... Ich selber kenne nämlich nur die bestürzend hohe Anzahl von Sofortmaßnahmen mit Stand 2006. Na, wer traut sich, mal realistisches im Hinblick auf das "intelligente" Eingreifen der Bordrechner gegen die Piloten zu benennen.... Und, bitte bitte, ausnahmsweise mal nur Fakten, keine Belehrungen oder Prosa. cheers Peter Eine so gestellte Frage wird dir wohl nur Airbus Engineering beantworten können. Bei einem Softwareupdate ist es für uns (Airline Technik) nicht ersichtlich, was zur normalen Entwicklung/Verbesserung einer Software gehört und was auf Grund eines Vorfalls geändert worden ist. PS: Ich hoffe das du dieses Posting nicht als Belehrung auffasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Bei einem Softwareupdate ist es für uns (Airline Technik) nicht ersichtlich, was zur normalen Entwicklung/Verbesserung einer Software gehört und was auf Grund eines Vorfalls geändert worden ist. Huch - mir macht es manchmal schon Bauchweh, ein Update auf meinem Mac zu installieren, wenn das Changelog allzu nichtssagend ist. Und beim Bus wird das Flugverhalten verändert und niemand erfährt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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