Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Vorsicht bei Steam: die Rückgabe geht nur bis 2h wirklich problemlos kostenlos und weil die Installation über den MS Launcher läuft, zählt die Installation bereits zur Spielzeit und die 2h sind zackig um.

 

Zum Sim: was halt aufgrund der kurzen Zeit nach Release noch praktisch niemand gemacht hat, aber bspw. auch bei "Tests" von Realpiloten ein wichtiger Punkt wäre, ist der Vergleich zu den "alten" Sims. Zumindest für mich und sicher für viele Simmer mit "alten" Sims inkl. Vollausstattung ebendieser. Denn eigentlich interessiert mich betreffend Feature XY nur, ob der MSFS dies gleich gut, besser oder eben schlechter macht, als bspw. der P3Dv5. Ein Feature, welches sowieso auch in keinem der "alten" Sims enthalten ist, kann man zwar mit "Schade" bewerten, ist aber eigentlich für mich mal kein Killerkriterium. Der Umstand, dass mir da nicht mal ein Beispiel einfällt, ist doch schon mal nicht so schlecht.

 

Bei allen anderen Features aber, bräuchte ich persönlich einen Vergleich, um das einordnen zu können. Beispiel Icon A5: toller kleiner Flieger, welcher Wasserlandungen ermöglicht. Da im MSFS das Wasser aber mit dem Simobjekt nicht interagiert, weder optisch noch gross physikalisch, ist das Feature eigentlich ziemlich nutzlos. Im Gegensatz dazu finde ich bspw. im P3Dv5 die Bushfliegerei grösstenteils völlig überflüssig, da ohne wirklich sehr gute Szenerie einfach kein Spass aufkommt. Im MSFS hingegen finde ich Landungen iwo in der Pampa dank dem Gras und der teilweise echt guten Szenerie schon recht lustig. Airliner wiederum habe ich im MSFS bisher nicht mal angerührt ob den vielen Videos, welche die Unzulänglichkeiten der Modelle und der IFR Fliegerei im MSFS zeigten. Fairerweise habe ich aber auch schon im FSX und im P3D nie einen Default-Airliner geflogen, objektiv betrachtet nehmen sich da also die "alten" Sims und MSFS nichts. 

 

Wir sind uns hier wohl alle einig, dass es noch viele Baustellen im MSFS gibt. Und hoffentlich werden einige davon relativ schnell ausgebügelt, denn betreffend den 10y Support bin ich persönlich extrem skeptisch. Das glaube ich dann, wenn es soweit ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben ich schon einige Themen gelesen wo die Installation nicht sofort klappte und da sie nicht  über Steam läuft waren die 2 Stunden schnell überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HeinzS:

da haben ich schon einige Themen gelesen wo die Installation nicht sofort klappte und da sie nicht  über Steam läuft waren die 2 Stunden schnell überschritten.

 

Kauf Dir den XBox Gamepass. Dies ist ein Abo bei welchem Du einen monatlichen Betrag zahlst und dann ca. 100 Games zur Verfügung hast. Unter anderem auch die Standard Version des MSFS.

Da aktuell eine Aktion läuft kannst du den ersten Monat für 1$ buchen und danach wieder künden. So hast Du die Standard Version für einen Monat praktisch gratis und kannst beliebig ausprobieren. ?

 

Gruss Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Vorsicht bei Steam: die Rückgabe geht nur bis 2h wirklich problemlos kostenlos und weil die Installation über den MS Launcher läuft, zählt die Installation bereits zur Spielzeit und die 2h sind zackig um.

 

Das stimmt so wohl nicht:

https://www.heise.de/news/Microsoft-Flight-Simulator-hebelt-Steam-Rueckgaberecht-aus-4873721.html

 

Zum zweiten:

Ich verstehe gerade nicht, warum hier so auf Rainer eingedroschen wird - Er hat in dem fraglichen Post nach der Meinung von real Piloten gefragt und aus einem anderen Forum jemanden zitiert, der sich als realer Pilot bezeichnet (Rainer hat ja selbst Zweifel geäussert, ob das tatsächlich einer ist - deshalb fragt er ja hier noch mal nach).

 

Da mich v.a. die Flugphysik im neuen MSFS interessiert, wäre ich genauso an einer Meinung von echten PPLern interessiert.

 

Gruss

Markus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christian Bahr:

Deren Qualität ist bekanntlich über alle Zweifel erhaben

Hast Du Dir das Video angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern im US Südwesten unterwegs gewesen. Von Page (am Lake Powell) zum Monument Valley. Grandios! So langsam werde ich warm mit dem neuen!? Ich hoffe jetzt kommen zügig ein paar schöne GA Plätze, Default ist zwar besser als FSX, aber halt kein Payware!

eza2h2c7.png

 

 

fnue59oi.png

 

 

e66hefws.png

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Nach 6 Monaten intensivem Alf-/Betatesting habe ich gestern meine gekaufte Premium Version heruntergeladen (95GB) und installiert; kein Problem da ich ja schon ein halbes Jahr geübt habe!

 

Meine Konfig: i7-9700K, 32GB DDR4, 1TB SSD M2, Zotac RTX 2070 8GB, Nvidia Treiber 452.06 für den FS2020, Monitor 32", 500 mbs Internet ständig online.

 

Wie wir alle in der Zwischenzeit wissen, ist der Schlüssel zum erfolgreichen Fliegen mit dem Neuen die Graphikkarte GPU und weniger die CPU, das ist auch bei mir der Bottleneck. Also "nur" 1920x1080p full screen, sieht aber sehr gut aus ich fliege nur die TBM 930 low and high altitude (bis dann Aerosoft ihre A320/330 Pro angepasst haben) und auch immer mit online traffic. So gibts 40-50 fps mit Realweather ohne Ruckler. Ich habe 500 GB der SSD dem Rolling Cache assigned (braucht 15 min für die erste Initialisierung), je mehr man fliegt, destoweniger muss es heruntergestreamed werden weil es schon auf der SSD ist. Auch vPilot für die VATSIM Fliegerei ist schon angepasst und soll laufen.

 

Natürlich hat es noch einige Böcke und Verbesserungsmöglichkeiten. Aber nur schon der visuelle Eindruck ist doch super, notabene für eine out of the box Version ohne jegliche Zusätze. So bleibt mein P3D v4 noch auf der SSD um mit dem Aerosoft A320 noch etwas online zu fliegen. Der A320 im Neuen ist eine Katastrophe; muss noch stark nachgebessert werden.

 

Vielleicht konnte ich euch etwas von meinen Erfahrungen weiitergeben.

Gruss

Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst ein guten Punkt an, der mir trotz diversen Videos noch nicht ganz klar ist: das Caching System. Der Rolling Cache ist ja da, um die gestreamten Inhalte lokal zu speichern. Dann gibts ja auch noch den manuellen Cache, wo man kachelweise ganze Regionen vorab runterladen kann, und zwar in drei Qualitätsstufen. Weiss jemand, in welcher Qualitätsstufe der Rolling Cache angelegt wird? Ich vermute, das ist abhängig von den Ingame-Settings, oder? Würde heissen, mit einem manuellen Download könnten User mit eher lahmer iNet-Verbindung die Landschaft in einer höheren Qualität haben, wenn sie vorab runterladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinM:

fs-2020.org

 

Gibt es davon auch noch eine saubere Plattform? ?

Die AVSIM Library ist noch leer.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Hast Du Dir das Video angesehen?

Hi Andreas!

 

In den letzten Wochen hatte ich mir viele Videos angesehen. Seit dem der MFS draußen ist fliege ich nur noch, lese hier und da in den Foren mit. Ob das von Dir gemeinte Video dabei war, weiß ich nicht. Welches Video meinst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AnkH:

Im offiziellen Forum von Microsoft zum Flight Simulator gibt's bereits Packages mit einigen Liveries für den A320neo...

 

Danke für den wertvollen Tipp - hab sie gefunden. Hat ja doch ein paar brauchbare darunter (Bild aus dem Forum):

 

fseasy.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian Bahr:

Welches Video meinst Du denn?

Dieses, in dem Thema, in dem Du auch aktiv Szenerien nennst:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AnkH said:

Du sprichst ein guten Punkt an, der mir trotz diversen Videos noch nicht ganz klar ist: das Caching System. Der Rolling Cache ist ja da, um die gestreamten Inhalte lokal zu speichern. Dann gibts ja auch noch den manuellen Cache, wo man kachelweise ganze Regionen vorab runterladen kann, und zwar in drei Qualitätsstufen. Weiss jemand, in welcher Qualitätsstufe der Rolling Cache angelegt wird? Ich vermute, das ist abhängig von den Ingame-Settings, oder? Würde heissen, mit einem manuellen Download könnten User mit eher lahmer iNet-Verbindung die Landschaft in einer höheren Qualität haben, wenn sie vorab runterladen...

 

Hallo Christian

Die Funktion des manuellen Cache kenne ich nicht, weiss auch nicht wo man sie im Menu findet.

Beim Rolling Cache (nehme ich an) werden die Daten in der im Spiel angegebenen Qualität abgespeichert.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Gestern ebenfalls den MSFS geholt, leider scheint es, dass mein System mit welchem ich in P3D mit dem FSLabs Bus stabile 30 FPS erreiche, nicht ausreichend zu sein für den neuen Sim. (i7-7700K @4.9Ghz, GTX1080TI)

die Einstellungen habe ich mal so belassen wie sie mir vom Sim vorgeschlagen wurden (Medium), aber es stockt gewaltig selbst mit einfachen Propeller Flugzeugen. (die CPU geht jeweils immer auf 100% und die GPU ist bei ca. 15-20% Auslastung)
 

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Koller Peter:

 

Hallo Christian

Die Funktion des manuellen Cache kenne ich nicht, weiss auch nicht wo man sie im Menu findet.

 

Direkt unterhalb der Rolling Cache Einstellung, dort auf "View" klicken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Swiss2259:

16 GB RAM

 

Dann ist das ev. das Problem. Oder Du hast, wie viele Andere, für P3D Hyperthreading im BIOS ausgeschaltet? Wie schnell ist Deine iNet-Verbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Hyperthreading ist ausgeschaltet, werde ich mal einschalten und testen. Internet habe ich 100mbit.

Was im übrigen seltsam ist, dass ich keine Zugriffsrechte auf das Installationsverzeichnis habe, obwohl ich ein Admin Profil habe... Vielleicht ist das etwas beim installieren schief gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb FalconJockey:

Dieses, in dem Thema, in dem Du auch aktiv Szenerien nennst:

Okay, jetzt weiß ich welches Video Du gemeint hast. Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht.

 

Im Video ist die Freiheitsstatue und diese große Gebäude in Dubai mit Helilandplatz zu sehen. Beides würde ich als äußerst gelungen bezeichen. Dann war auch der London City Airport zu sehen. Der sieht eigentlich von den Texturen und 3-D Modellen genau so gut aus wie bereits im P3D v5. Die Entwickler hatten den London City Airport bereits als "vollwertiges" PBR Add-On für den P3D v4.5 erstellt und veröffentlicht. Vollwertig heißt mit PBR Material und mit PBR Texturen entwickelt. Natürlich profitieren gerade diese mit PBR Technik versehenen Add-On's ungemein vom MFS. So gut erstellte wie den London City Airport, hatte ich bisher nur in Cologne-Bonn von Jo Erlend Sund (Aerosoft GmbH) und LOWI Innsbruck von Jarrad Marshall (ORBX) sehen dürfen. Beide  stehen im Ranking der Entwicklerkunst für Flugsimulator Software an der Spitze.

 

Aber ich werde mir London City gleich kaufen, der ist ja über den ORBX Store (Central Panel) für wenig Geld zu kaufen. Werde mir also selbst ein Bild der Lage machen können ?

 

Edit

Ein schönes Wochenende allen!

Christian

 


 

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, dieses Video ist kürzer und zeigt es deutlicher. Wir sprechen hier explizit NICHT von den ORBX Airports, die sind qualitativ top.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Swiss2259:

Was im übrigen seltsam ist, dass ich keine Zugriffsrechte auf das Installationsverzeichnis habe, obwohl ich ein Admin Profil habe... Vielleicht ist das etwas beim installieren schief gelaufen.

 

Hat niemand, das ist gesperrt.

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...