Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

 

Und der erste Performancekiller und Showstopper ist auch schon da.

 

Wer Spad.next oder FSUIPC installiert, wird nicht viel Freude haben. Alles was über Simconnect kommuniziert führt zu heftigen Rucklern. Auch nachzulesen in den Foren. Die Entwickler haben sich schon an Asobo gewendet, aber ohne Rückmeldung, denn es liegt am Sim, nicht an der Anwendung

 

Und leider MUSS alles über Simconnect kommunizieren, auch zukünftige Flugzeuge, intern ist closed.

 

Mein Rat, nix kaufen derzeit, sondern warten bis es sauber läuft.

 

SPAD.NExt Entwickler:

"MS Flightsimulator 2020 Framedrops when using SPAD.neXt are not a SPAD.neXt issue. It's a problem in the release version of MSFS. Tickets have been opened at MS and Asobo about it."

 

Dieser MSFS ist leider derzeit komplette Bananenware, so hübsch es auch an vielen Stellen aussehen mag und zurecht begeistert.. Mehr als 1000 Alphatester haben in einem Thread  davor gewarnt, sie wurden nicht gehört.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - auch zum ersten mal geflogen...

 

Also Installation hat gut geklappt (Dank den Tipps mit der xbox-app).

Ich sage mal so - graphisch ist er top und schlägt hier die bestehenden Simulatoren um Längen. Ihm gehört die Zukunft. Aber im "hier und jetzt" sind doch noch ein paar Sachen zu verbessern. Das Live Wetter hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Hoffe es war nur eine Ausnahme. Ich habe ein durchschnittliche gutes System und es ruckelt nirgends. (gtx 1080i)

Bin jetzt nur in Deutschland geflogen. Hier sah alles top aus. Es fehlten ein wenig die Berge...

Der Airbus ist nen Default-Flugzeug - hier sollte man nicht so ne hohen Erwartungen haben. Ich warte auf den von Aerosoft  (ja - den mag ich). Ich fliege nur Verkehrsflugzeuge und kann von daher die GA nicht einschätzen.

Was ich noch sehr anstrengend finde ist die Steuerung der Sicht. Mit meinem kleinen Hebel auf dem Joystick konnte ich früher schön die Richtungsänderung vorgeben - jetzt sind da nur Schnellansichten. Weiß jemand, wie man das am besten korrigieren kann?????

Die Simulationsrate kann auch geändert werden - man weiß/sieht leider nicht wie hoch sie dann ist. 

Also kurz gesagt - Potenzial ist echt vorhanden - aber ich warte beim Simmen auf die Flugzeug-Addons und hoffe auf weitere Verbesserungen.

 

Viele Grüße - Mario

 

 

Bearbeitet von Heimchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Anyway, die Installation scheint wirklich top oder flop zu sein, auch aufm avsim Forum sind viele verärgerte User deshalb am Stänkern. Von den Steam-Käufer, die einfach ihre Premium Inhalte nicht kriegen nicht zu reden.

 

Das ist relativ einfach zu erklären. Alle die einen Provider haben der restriktiv mit Wartezeiten bei Downloads umgeht werden das Problem haben. Und ein Downloadmanager, der das normaler Weise abfängt, ist hier nicht möglich.

 

Auch der nächste Bug aus der Alpha ist schon aufgetaucht.

Drei Leute haben ich schon getroffen, die ein 3GB Update hatten. Da kommt der Balken und wenn man das Update bestätigt ist es auch schon fertig. Bei nächsten Start das gleiche Spiel.

Was hilft? Nur komplette Deinstallation und Neuinstallation. Habe ich in der Alpha Phase persönlich drei mal hinter mir.

Da kommt Freude auf mit jedesmal 100 GB und noch mehr Freude, wenn man mal später einen ausgebauten Sim hat.

 

Wie war das? Endlich kein Gefrickel mehr! ich glaube es geht erst richtig los. Nur mit dem Unterschied, dass man sich selbst kaum noch helfen kann.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Simmershome:

Wie war das? Endlich kein Gefrickel mehr! ich glaube es geht erst richtig los. Nur mit dem Unterschied, dass man sich selbst kaum noch helfen kann.

 

Bei aller gerechtfertigter Kritik. Für eine weltweite, fast zeitgleiche Ausbreitung einer Software mit 90-150 GB lief das glaube ich nicht schlecht...

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Wieso "auch"? Der MFSF belegte weder bei der Installation noch jetzt, voll installiert, je irgend welchen Speicherplatz auf C:\ bei mir...

 

Bei mir liegen ca 80GB hier

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.KHAlpha_1.6.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe

und der content konnte ich dann wie im Video angeben hierhin verlegen I:\Spiele\MSFS2020 (126 GB) + 35 GB Rolling Cache

 

Dieser kommt aus dem Windows Store ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinM:

 

Bei mir liegen ca 80GB hier

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.KHAlpha_1.6.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe

und der content konnte ich dann wie im Video angeben hierhin verlegen I:\Spiele\MSFS2020 (126 GB) + 35 GB Rolling Cache

 

Dieser kommt aus dem Windows Store ?

 

 

 

 

 

Dann ist das ein "Überbleibselproblem" der Alpha. Ich habe keine relevanten Datenmengen auf C:\, der kryptische MS Ordner liegt ebenfalls auf der von mir definierten SSD... Hab wohl aus Vorahnung bereits das erste GB vom MSFS nicht auf C:\ installiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael Briner:

Bei aller gerechtfertigter Kritik. Für eine weltweite, fast zeitgleiche Ausbreitung einer Software mit 90-150 GB lief das glaube ich nicht schlecht...

 

Bei mir persönlich lief es glatt durch. Aber die recht zahlreich Betroffenen sehen das anders. Und mir ging es auch mehr um den Bug, den ich selbst schon erlebt habe. Offensichtlich ist er nicht gefixt im Release und wenn Du davon betroffen bist , wirst Du nicht erfreut sein. Er kommt auch nicht immer , offensichtlich nicht bei Jedem , aber eben irgendwann

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Simmershome:

Aber die recht zahlreich Betroffenen sehen das anders.

 

Natürlich nie schön wenn man selber betroffen ist. Nur um einen fairen Vergleich herstellen zu können, müsse man ja wissen wieviele Gesamtinstallationen es gab und wieviele davon effektiv Probleme hatten bzw. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Simmershome:

Alles was über Simconnect kommuniziert führt zu heftigen Rucklern. Auch nachzulesen in den Foren. Die Entwickler haben sich schon an Asobo gewendet, aber ohne Rückmeldung, denn es liegt am Sim, nicht an der Anwendung

Das stimmt so nicht - vielleicht haben die VATSIM Developer eine bessere Standleitung zu Asobo, denn bei uns im Forum ist zu lesen:

Zitat

We are aware of a problem with the new Microsoft Flight Simulator where if you run certain types of SimConnect applications (of which vPilot is one) then it causes significant frame rate reduction and stuttering. This is a problem with the release version of MSFS. It is not an issue with vPilot or VATSIM, and it wasn't an issue in the alpha and beta versions of MSFS. We have notified the Asobo dev team and they are working on it. I just put out a new version of vPilot that warns users of this issue. Once Asobo has resolved the issue, I will put out a new version which removes the warning message.

https://forums.vatsim.net/topic/28681-known-issue-fps-drop-with-msfs/?tab=comments#comment-166583

 

Seien wir fair zu Microsoft bzw. Asobo - ich vermute, dass die von weiter oben zu einem verfrühten Release gedrängt wurden, um Geld reinzubringen. Die werden das schon reparieren und diverse andere Dinge ausbessern, daran habe ich wenig Zweifel.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nach den vielen Fragen, die ich heute bei den VFR Flightsimmern ganztägig durchaus meist helfend beantwortet habe ,  scheinen die Käufer (und ich gehe davon aus, dass man eine Million Neue ansprechen will) einen anderen Eindruck zu haben , als wir Simulanten. Wir sind jedes "Leid" gewöhnt über Jahre. Neue Gamer wollen installieren und Spaß haben. Sie scheinen aber eher in Stress zu geraten. Ein AAA Spiel ist jedenfalls am ersten Tag noch nie so schlecht eingestiegen.

 

Bewertung Standard

 

standardbewertungxbkno.jpg

 

Bewertung Deluxe

 

bewertung3pj5v.jpg

 

Und das liegt vor allem an dem ganzen Wirrwar dem der Kunde gegenüber steht und einem überfordertem Support, den es nur in Englisch gibt.

Das wir Simmer damit irgendwie klar kommen ist verständlich. Neukunden wird das eher gleich abschrecken und die brauchen wir aber.

Und was ich weiter oben geschrieben habe ist das Ergebnis meiner eintägigen wirklich versuchten Hilfe, sobald Probleme geschildert waren.

Das Ergebnis jedenfalls spricht Bände über die Installationstortour, die die User zu solchen schlechten Bewertungen veranlassen. So kommt man aber gar nicht erst zum Inhalt. Und wer solche Bewertungen liest und noch kein Simmer ist, der kauft erst gar nicht.

Oder wer würde von Euch das 5* Hotel so buchen, wenn er nicht zu den Stammkunden gehört?

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht in der Tat nicht gut aus. Ist bestimmt etwas verzerrt dadurch, dass mehrheitlich die Leute eine Bewertung abgeben, die Probleme haben. Die anderen sind wohl zu beschäftigt, den neuen Sim auszuprobieren. Aber ja, einladend ist das nicht für neue User.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simmershome:

 

Bei mir persönlich lief es glatt durch. Aber die recht zahlreich Betroffenen sehen das anders. Und mir ging es auch mehr um den Bug, den ich selbst schon erlebt habe. Offensichtlich ist er nicht gefixt im Release und wenn Du davon betroffen bist , wirst Du nicht erfreut sein. Er kommt auch nicht immer , offensichtlich nicht bei Jedem , aber eben irgendwann

 

Joa, mein PC rennt jetzt schon seit 1,5 Tagen durch, und noch isser (vermutlich) nicht auf der Platte. Ich komme gleich vom Dienst nach Hause und ahne schon böses! Und es liegt nicht an meiner Leitung...

 

Sollte er jetzt gleich wieder nicht wollen, werde ich erstmal noch ne Woche warten...andere Sims haben auch schöne Töchter...oder so!?  Aber neugierig bin ich ja schon!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Simmershome said:

 

Und der erste Performancekiller und Showstopper ist auch schon da.

 

Wer Spad.next oder FSUIPC installiert, wird nicht viel Freude haben.

 

Also ich hab schon seit einem halben Jahr sehr viel Freude mit MSFS und Spad.next. Keine Ruckler weit und breit, der Sim läuft flüssiger als seine alten Kollegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM wird wohl entlassen. Der kann alledings nichts dafür dass der sim noch nicht bereit war für den release. Die Manager haben darauf gedrängt ...

 

So viele tickets haben tester gemacht. die meissten wurden kommentarlos ohne zu analysieren geschlossen. Das Resultat ist nun für alle Sichtbar und die mehrheit denkt nun wohl, wer das getestet hat. Kurz, es wurde viel Rapportiert doch ein Dialog mit ASOBO gab es nie ?

 

Schade, schade schade.

 

Nun muss jeder warten bis die die Probleme gelöst haben

 

 

Bearbeitet von MartinM
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Engine von dem Sim scheint doch modern zu sein. Der Sim nutz alle Kerne und die GPU läuft immer am Anschlag. Im Grünen komme ich auf 80 -90 FPS.

Über Berlin, London oder New York 60-70 FPS. Bei allgemein hohen Einstellungen auf WQHD. Mit der Cessna 152.

 

Also da ist meine CPU 8600k @ 4.9 und meine RTX 2080 mit 32 GB Ram doch sehr leistungsfähig.

 

Zum Seightseeing und VFR macht der Sim dann schon Freude. Ärgerlich, dass hier viele Probleme haben. Liegt bestimmt an der großen Anzahl von Usern die gleichzeitig Downloaden.

 

Nachtrag: Gibt einen interessanten Benchmark auf ComputerBase.

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 12:31 schrieb AnkH:

EDIT: und ich finde nicht raus, wie man das normale Umsehen auf den Cooliehat binden kann, mühselig...

 

Mit diesen Zuweisungen hat es bei mir geklappt. Aber darauf achten, dass alle Doppelbelegungen gelöscht werden.

 

MSFSHAT.jpg

Bearbeitet von Michael Briner
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum. Visuell als auch mit der aktuellen Performance. Take-Off in der Nacht in Paris CDG, flüssig. Keine FPS Angaben aber flüssig, im P3D unvorstellbar!

 

MSFSQT4.jpg

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist meine Premium Deluxe eingetroffen. Installation der 10 DVDs dauerte ca 2 Stunden. Danach wurden nochmals rund 21 GB runter geladen, nochmals eine Stunde bei 100 MBit/s.

Erster Eindruck ist gut. Es gibt sicher noch Verbesserungspotential. Aber sicher mal die beste Basis Installation die ich bisher bei einem Flugsimulator gesehen habe.

 

Gruss


Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der direkte Download und die Installation liefen bei mir zügig und problemlos. Auch die ersten Einstellungen und Flüge habe ich hinter mir. Ich muss schon sagen: bei aller tollen Optik ist die Konfiguration resp. Bedienung ziemlich gewöhnungsbedürftig. Folgende Dinge sind mir bisher negativ aufgefallen:

 

- Sehr lange Ladezeiten, auch wenn noch gar kein Flug aufgestartet wurde.
- Multimonitorbetrieb in keiner Weise möglich, max. Auflösung geradezu lächerliche 1980 x 1080
- Grafikkartenlüfter startet durch, offenbar recht gefordert, auch bei einfachen Fliegern und nicht mal im Flug
- Saitek Radiopanel und Switchpanel funktionieren bei mir nicht (werden nicht erkannt)
- Saitek Trimmwheel wird zwar erkannt, aber mit Fragezeichen angezeigt, keine Achsen-Zuordnung möglich
- Klappen können nicht einer Joystick-Achse zugeordnet werden, nur Up/Down-Schaltern

- Fahrwerk und Spoilers nur per Toggle-Funktion steuerbar.
- Nervendes Hintergrundgedudel
- Fuel nur in GAL oder LB, keine KG

 

Vielleicht habe ich auch noch nicht alles verstanden. Trotzdem: Weiss jemand für einzelne dieser Probleme Abhilfe?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Sehr lange Ladezeiten, auch wenn noch gar kein Flug aufgestartet wurde.
- Multimonitorbetrieb in keiner Weise möglich, max. Auflösung geradezu lächerliche 1980 x 1080
- Grafikkartenlüfter startet durch, offenbar recht gefordert, auch bei einfachen Fliegern und nicht mal im Flug
- Saitek Radiopanel und Switchpanel funktionieren bei mir nicht (werden nicht erkannt)
- Saitek Trimmwheel wird zwar erkannt, aber mit Fragezeichen angezeigt, keine Achsen-Zuordnung möglich
- Klappen können nicht einer Joystick-Achse zugeordnet werden, nur Up/Down-Schaltern

- Fahrwerk und Spoilers nur per Toggle-Funktion steuerbar. 
- Nervendes Hintergrundgedudel
- Fuel nur in GAL oder LB, keine KG

 

Vielleicht habe ich auch noch nicht alles verstanden. Trotzdem: Weiss jemand für einzelne dieser Probleme Abhilfe?

 - Multimonitor  geht nicht (alles 3D Gauges) aber Auflösung kannst Du in den Grafikeinstellungen für Vollbild und Fenster getrennt einstellen , alles was der Monitor hergibt.

- Lüfter ist immer gefordert , keine Lösung außer WaKü

- Mit Spad.next gibt es ein funktionierendes Preset für die Radios und Switchpanel (Payware), Autopilot nothing

- Trimwheel keine Ahnung. Für die Trimmung ist jedoch nur Tastenzuordnung möglich.Höhenrudertrimung  Nose down, up

- Klappen sind Tricky, aber gehen. Du musst die Landeklappenachse -100 bis + 100 Preset Variante nehmen, das funktioniert, alles Andere nicht, Achse umkehren

- Spoiler geht auch per Achse (sekundäre Oberflächensteuerung - Störklappenachse)

- Fahrwerk mit Spad.next

-Gedudel: Optionen- Allgemeines - Sound - Musik:  Auf 0 Stellen , Ruhe im Schiff

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also  bitte  etwas mehr Sachlichkeit, Fairness ja?

Der gute MSF2020 ist vor sehr wenigen Minuten/Stunden erst freigegeben worden und schon wird gemäkelt, reklamiert und gejammert. ?

 

Dass der wenige Minuten alte Flightsim noch nicht das Wundergelb vom Ei ist ist doch Logo. Aber was er jetzt schon kann, frisch aus dem Karton, ist doch sehr beachtlich und OK. Bravo! Multimonitor ist ja bereits angekündigt um nur wenigstens ein Miesargument zu fischen..

 

Der neue Flightsim ist ein Gesamtpaket welches bereits zu Beginn erstaundliches zeigt und eigentlich gut funktioniert sofern man nicht bereits xx Apps quer dazu intus hat. Und übrigens: Er funktioniert tatsächlich auch mit älterem PC sofern man allerdings FullHD und niedrigste Stufe wählt. 

 

 

Kopf hoch, weniger reklamieren..

jens?

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb durito:

Also ich hab schon seit einem halben Jahr sehr viel Freude mit MSFS und Spad.next. Keine Ruckler weit und breit, der Sim läuft flüssiger als seine alten Kollegen...

 

Wie oben schon zitiert:

Zitat

it wasn't an issue in the alpha and beta versions of MSFS

= irgendwas ist zwischen den letzten Versionen vor dem Release und dem Release schiefgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinM:

Der PM wird wohl entlassen.

Huch, wo findet man denn diese Information oder ist das nur ein Gerücht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...