Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Huch, wo findet man denn diese Information oder ist das nur ein Gerücht?

 

Das ist eine Annahme basierend auf den Fakten und der eigenen Erfahrung in IT Projekten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

 

Wie oben schon zitiert:

= irgendwas ist zwischen den letzten Versionen vor dem Release und dem Release schiefgegangen.

 

Ich weiss zwar nicht genau auf welches Thema sich das bezieht. Aber es gibt ein paar Dinge die es vom Alpha 2 bis in den Final code geschafft haben. Und da spreche ich nicht von den positiven Dingen. Die Baumgrössen, die sensivität des Ruders, der C152, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinM:

Das ist eine Annahme basierend auf den Fakten und der eigenen Erfahrung in IT Projekten ?


... Martin, warten wir erst Mal ab, jetzt ist vorerst einmal Geduld und Vertrauen angesagt, keiner wird entlassen, der Release und somit die erste Version des neuen MSFS ist erst seit wenigen Stunden veröffentlicht, die bekommen das schon hin, und auch wir bekommen das hin, ganz sicher!

 

Gregor

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand rausgefunden, wie man die ILS Frequenzen eines Airports im Sim finden kann (ausser direkt im GPS des Fliegers)? Fand das in den "alten" Sims sehr praktisch, kurzer Klick auf die grünen Pfeilspitzen hinter der Landebahn und man wusste die Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Stunden habe ich hinter mir. Meine Eindrücke sind gemischt.

Positiv

Download und Installation problemlos (4h mit Standard UPC 100 MBit/s)

Grafik sensationell! (4K Monitor)

Läuft problemlos. Installation auf sauberem, neuen Windows ohne Antivirus-Fremdprodukt.

 

Negativ

Bedienungskonzept (man sucht und sucht).

Keine brauchbare Hilfe vorhanden

Lange Ladezeiten auch bei schnellem PC

Keine Übersicht Tastenfunktionen (was besonders zu Beginn gut wäre)

 

Die "guten alten Zeiten" mit gedrucktem Handbuch und Tastatur-Übersicht sind wohl endgültig vorbei. Aber das ist bei anderen Sims ja auch so. Nur schnell raus (wie letztes Mal), egal ob unfertig und  undokumentiert. Das würde ja Geld kosten...

 

Max

 

Hier gibt es eine Site mit den Keyboard-Commands

https://ag.hyperxgaming.com/article/10751/all-keyboard-controls-in-microsoft-flight-simulator

 

 

 

 

Bearbeitet von Max Knobel
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Premium Deluxe DVD Version gibt es eine Keymap. Zwar nur rudimentäre Funktionen. Aber immerhin. Es hat auch ein schönes Booklet mit Beschreibungen der vorhandenen Flugzeuge und Detailtiere Flughäfen.
Ich finde die Ladezeiten etwa gleich lange wie bei P3D V4.5.
Das einzige Technische Manko bisher sind bei mir "Einfrieren" des Simulators in grössenordnung 1-3 Sekunden. Es ist nicht ganz klar warum. Ich denke nicht das es mit laden von Szenerie -Daten zusammenhängt.

Die Menüsteuerung finde ich eigentlich ganz ok. Hatte keine Probleme das zu finden was ich suche. Auch Joystick und Pedale konfigurieren ging ohne Probleme. Ob schon meine CH-Flightstich und Pro-Peddals nicht erkannt wurden.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Max Knobel:

Bedienungskonzept (man sucht und sucht).

 

Verglichen zu FS-Vorgängern als auch zu P3D ist es eine Umstellung bezüglich Bedienung. Da stimme ich mit ein. Aber vielleicht ist unser Flightsim-Hirn im Moment halt einfach noch auf die alten Muster eingestellt und muss sich nun neu umgewöhnen. Dann sollten wir aber die neue Logik nicht gleich verteufeln sondern uns damit anfreuden.

 

vor 18 Minuten schrieb Max Knobel:

Lange Ladezeiten auch bei schnellem PC

 

Wie lange lädt denn der Sim bei Dir? Wenn ich daran denke, dass bei mir P3D auch 2-3 Minuten hat bis ich überhaupt mein Szenario auswählen kann und dann nochmals mehrere Minuten lädt bis ich auf dem Apron stehe, finde ich die Ladezeiten im MSFS ganz in Ordnung.

 

Was ich etwas hinterfrage: Wenn man den MSFS startet komme ich zum Punkt bei dem ich eine Taste drücken soll. Erst danach lädt er aber nochmals durch und ich muss wieder warten. Wieso also nicht gleich laden und mir dann einfach das Menü anzeigen? Dann könnte man sich mal eine Tasse Kaffee in der Zwischenzeit rauslassen...

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Hat jemand rausgefunden, wie man die ILS Frequenzen eines Airports im Sim finden kann (ausser direkt im GPS des Fliegers)? Fand das in den "alten" Sims sehr praktisch, kurzer Klick auf die grünen Pfeilspitzen hinter der Landebahn und man wusste die Frequenz.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe kannst Du bei der Karte in welcher Du den Flug planst die Frequenzen auslesen wenn du einen Flugplatz anwählst. Leider ist die VFR Map (Taste V) noch nicht so weit das diese Infos enthalten sind.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Simmershome:

Mein Rat, nix kaufen derzeit, sondern warten bis es sauber läuft.

Gottseidank hab ich diesen Rat nicht befolgt, mir macht der MSFS2020 nämlich derzeit Spass, und bei mir läuft soweit alles wie erwartet. Sogar meine Motion-Plattform funktioniert.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AndiKr:

Gottseidank hab ich diesen Rat nicht befolgt, mir macht der MSFS2020 nämlich derzeit Spass, und bei mir läuft soweit alles wie erwartet. Sogar meine Motion-Plattform funktioniert.

Bitte einfach nochmal lesen, damit war nicht der MSFS gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zum Thema Ladezeiten:

 

Bei mir braucht der MSFS drei Minuten bis zum Menü, lediglich 50 Sekunden für das Laden eines Szenarios. Finde ich sehr gut, auch wenn die Geschwindigkeit mit potentiellen Addons eventuell noch abnehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Simmershome:

Bitte einfach nochmal lesen, damit war nicht der MSFS gemeint.

Ach, nicht? Ich hatte das schon so verstanden, weil:

Zitat

Dieser MSFS ist leider derzeit komplette Bananenware, so hübsch es auch an vielen Stellen aussehen mag und zurecht begeistert..


Magst du mich erleuchten, was man denn deiner Meinung nach derzeit nicht kaufen soll?

 

Andreas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spad.next und alle über simconnect laufenden Dinge. Offensichtlich ist es eine Frage des Parallelbetriebes. Auch Vatsim ist entgegen anderer Aussagen hier betroffen.

 

"Allerdings funktioniert VPilot noch nicht anstandslos, wie VATSIM bekannt gibt. So kann es zu Performance Einbrüchen und ruckeln kommen sofern verschiedene SimConnect Anwendungen laufen. Dies sei im Beta Test nie ein Problem gewesen und dadurch auch nicht aufgefallen. Aktuell sei man mit Microsoft und Asobo in Kontakt um das Problem zu lösen. "

 

FSUIPC ebenfalls.

 

Das Problem ist, dass in Zukunft alles und jedes was auf den Sim zugreifen will oder muss (eigene autarke dll oder gauges sind verboten), nur darüber kommunizieren kann. Auch Addon Flugzeuge mit Systemtiefe, Nav Software etc. Simconnect ist eben eines der Relikte was man mitgenommen hat. Ausgetestet konnte ja in dem Falle nichts werden.

Jedenfalls würde das den Sim unfähig machen Drittaddons zu bedienen, wenn man das nicht sauber in Griff bekommt. Also für mich wäre das Prio 1. Und als dll oder Gauges Kommunikationsersatz war das nie gedacht. Und wenn zukünftig 200 statt 5 Leutchen vor Deiner Haustür stehen und mit Dir reden wollen, gibt es eben eventuell Probleme die keiner bedacht hat.

Und wenn Einer den Anderen lahmlegt, weil er nicht weiß, was dieser gerade entwickelt , ist das halt nicht gut und auch schwierig.

 

Sorry, wenn ich immer alles aus Entwicklersicht betrachte. Ansonsten dreh ich auch gerne Runden im Neuen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich nur mal in Innsbruck hin, mit Multiplayer-Traffic aktiv und beobachte.
Dann sieht man das „Neue Klientel“!
Da gehts Kreuz und Quer, B748 im Anflug, der Abflug in jede Richtung, etc.
Sicherlich macht es der neue SIM auch den ganz neuen Hobbypiloten einfach zu tun und lassen was man will.
Ich kann aber auch tun und lassen was ich will!
Ich kann diesen Modus abschalten.
Ich kann auch IVAO oder VATSIM einschalten und das realistischer haben.
 
Ich kann , kann, kann oder eben ich kann/muss nicht.
 
Der neue Simulator bietet so viel Möglichkeiten. Schon jetzt mit allem was er mitbringt.
Natürlich muss gerade ich, als absoluter P3D-Verfechter, viele Abstriche in Kauf nehmen, ich hab keine ordentlichen Flieger mit ausreichend Systemtiefe für meine Art zu fliegen und was mir besonders weh tut, keinen realen AI Traffic und das ausgereifte GSX.
 
Aber es ist es mir trotzdem wert zu warten, die Entwicklungen mitzumachen, denn was das „aus der Box“ kommt und ständig weiterentwickelt wird, ist für mich alternativlos.
 
Natürlich kann ich erstmal nicht ab meinem Homeairport, EDDS, starten. Aber was mach ich dafür? Ich befasse mich damit, wieder die Flugschule zu starten, die Basics solange wieder aufzufrischen, mir Orte nochmal von oben anzuschauen, wo ich bereits im Urlaib war. Mich einzulesen in die Probleme die andere User haben und evt. zu helfen, oder einfach mal von Zell am See nach Innsbruck zu fliegen , eine Route die ich im P3D NIE geflogen wäre.
 
Es gibt viele Probleme aktuell, aber die gab es bei anderen Simulatoren auch, der Kaufpreis ist hoch keine Frage, doch wenn ich überlege für ein einzelnes Flugzeug so viel zu bezahlen, dann erst recht für ein grafisches Meisterwerk.
 
Fakt: Der Flughafen Kairo ist ordentlich dabei, den gab es bisher noch gar nicht!
 
Natürlich verstehe ich die Meinungen , die Frustrationen, allerdings verstehe ich nicht , wie man anderen Produkten mehr Verständnis zollt. Microsoft hat uns nun mal zum großen Teil zu dem Hobby gebracht. Groß war der Aufschrei als man die Sparte abgeschoben/ eingestellt hat. Nun ist der Sim wieder da und ich bin froh darüber. Kein einziger Simulator war von Anfang an, so inhaltsreich! Keiner! Und wenn wir alle uns einbringen und weiter für das Hobby investieren, bin ich mir sicher, dass da etwas noch großartigeres entstehen kann. Ich freu mich darauf, wirklich, denn ich hab nun mal weiterhin die Wahl!
 
Nur meine 2-3 kleinen Gedanken dazu.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinM:

Ich weiss zwar nicht genau auf welches Thema sich das bezieht.

Es geht um den SimConnect Bug. In den Alphas und Betas hat das wunderbar funktioniert, mit dem Release gibt es massive Probleme, sodass die Leute weder bei VATSIM, noch bei PilotEdge online fliegen können - die entsprechenden Clients (bei VATSIM wäre es der vPilot) haben bis zum Release einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb michijoerg87:

der Kaufpreis ist hoch keine Frage

Für den Umfang der Leistungen finde ich 70 bis 120 EUR nicht hoch, einfach ganz normal. Bei FsLabs wird man wohl für die nächste Version des A320 satte 160+ USD zahlen müssen. DAS ist ein hoher Preis.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist hoch im Vergleich zu GTA 5, und für Leute, die sich mehrheitlich "zum zocken" an den PC setzen. Ich habe nicht einen Moment gezögert:-)

 

Ich denke allerdings, dass die Produktkosten für Szenerien sinken wird. Alleine schon weil die Satelitenbilder und deren Kosten wegfallen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehr Entwickler auf den Markt kommen, die Masse breiter wird. Einfach auch, weil zB Leute "ihre" Sehenwürdigkeiten im Sim haben wollen und da noch viel Luft nach oben ist.

14,99€ aktuell für einen Großflughafen wie Denver? Das finde ich als Konsument super!

Bearbeitet von michijoerg87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, reine Zocker können ja wirklich die viel erwähnte Variante über den XBox Game Pass nutzen, wenn sie nicht sogar sowieso schon Game Pass Nutzer sind, dann haben sie das Ding in der Grundausstattung "für lau".

 

Hier übrigens ein Video, was die Problematik in den Schweizer Alpen, die ich gestern erwähnt hatte, illustriert (gegen Ende des Video):

 

 

Ganz ehrlich, etwas ärgerlich, dass genau in der Schweiz die Bing Abdeckung mitunter so grottig ist, hätte das lieber den Amis in den Rockies oder iwo in Asien gewünscht/erwartet. Sowas verdirbt zumindest mir zackig das Erlebnis und die Immersion, auch wenn es den Typen im Video nicht sonderlich zu stören scheint. Und war ja klar, dass in keinem einzigen Preview Video oder Screenshot sowas gezeigt wurde... auch oben wieder, wäre der Typ genau andersrum von Osten nach Westen an der Eigernordwand vorbei geflogen, hätte das Gebiet in der Ferne nicht so "gut" ausgeschaut...

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt gestern Abend doch das Vergnügen eines gelungenen downloads, und bin auch schon die ersten kleineren Platzrunden geflogen. An meinen Settings muss ich noch arbeiten, bin aber soweit schon ganz zufrieden!?

 

  • Ist denn die schärfe der Bing Texturen einstellbar? Oder nimmt er was zu bekommen ist? Weil ich die Texturen am Boden teilweise doch etwas verwaschen finde. Nicht schlimm, aber vielleicht liegt ja an einem Regler!
  • Auch die Autogen Sichtweite scheint (bei mir jedenfalls) ein wenig zu gering zu sein. Lässt sich diese Einstellen?

Ansonsten bin ich erstmal ganz happy! Sim läuft soweit wirklich "smooth", klasse finde ich, dass sich das Fliegen nun nicht mehr wie auf Schienen anfühlt und man die verschiedenen Kräfte am Flugzeug merkt.

 

Gut, dass ich ab Sonntag Urlaub habe, da wird dann erstmal VFR geflogen. Spaß machts auf jeden Fall schonmal...der rest kommt, da bin ich sicher!

 

EDIT:

Ich weiß nicht obs daran lag, aber ich habe die X-Box App in Windoof installiert, so lief die Installation/der Download dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Texturschärfe und die Autogen-Distanz lässt sich einstellen. Auch ein Punkt den ich noch auf meiner Liste habe und vorallem wie sich die Veränderung auf die Performance auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist von meiner Liste runter: einfach alles auf max gedreht und es läuft, FPS sind mir egal, solange es gefühlt flüssig ist. Spare mir das Tweaken für den Moment, wo die ersten fordernden Addons drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß den trotzdem jemand welcher der Regler für diese Punkte zuständig ist? Früher oder später (PMDG, und schlimmer FsLabs!?) wirds eh nötig werden befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vermute mal, irgend wo versteckt gibt's ein Handbook zum runterladen und ausdrucken.

Wenn nicht: Wird esbestimmt nochnachgeliefert. MUSS doch sein..

 

 

saltuti

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert bei euch das Live-Wetter? Bei mir scheint es nicht immer aktuell zu sein. Und kann man irgendwo mehr Werte sehen, außer Wind und Bewölkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...