Zum Inhalt springen

Was fährt so im FF.ch rum?


azm

Empfohlene Beiträge

Ich verfolge diese Diskusion jetzt schon ein weilchen, aber jetzt sage ich mal wirklich es reicht! Wenn einer das Wort Penis in einem Fohrum mit 11 jährigen Mitgliedern erwänt dann ist das neben dem gesunden Menschenverstand.

 

Gibt es eigentlich keibe Regel dass solche Wörter unterdrückt sind?

 

Ich denke mal du solltest dich an einen sichereren Ort zurückziehen als in ein Luftschutzbunker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Maserati GT :D :D

http://www.egmcartech.com/2009/10/20/2010-maserati-granturismo-convertible-thats-what-us-americans-will-call-it/

 

 

Traumauto! (nebst dem Aston Martin Vanquish...) ;)

 

Aston-Martin und Maserati sind keine gewöhnliche Autos: Das sind Kunstwerke auf 4 Rädern!

 

Sollte ich Träumer im Lotto gewinnen, habe ich die Adresse des Vertreters schon notiert... (Emil Frey AG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich muss mir leider auch einen Lupo kaufen, den meiner ist zu lang (für die neue Garage) :rolleyes:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Samuel, ich fahre seit nunmehr 8 Jahren ein Leopard über Stock und Stein, nebst normalen Wegbelägen aus Teer und Natur, aber Deine geschilderten Schwachpunkte konnte ich nicht bestätigen. Selbst die Bremsen kommen mit meinen 90 Kg gut zurecht. Alles eine Frage des Gefühls:005:.

Und zum Stall des Camaro in einiger Entfernung fahre ich meistens auch mit dem Zweirad. So ist es ein tolles Vergnügen, als Sportler in einen Sportwagen zu steigen:D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hoi Felix. Glaube mal gelesen zu haben, dass mittlerweile jedes zweite Neufahrzeug in der Schweiz geleast wird. Abgestottert via Privatkredit wird wohl weniger, obwohl es für Private etwas günstiger kommen soll und das Fahrzeug als eigenes "Besitztum" angesehen werden kann. Also ohne diesen berüchtigten Eintrag im Fzgausw. "Halterwechsel verboten".

Beim Leasing wird ja zwingend der Restwert nach der vertraglich festgelegten Leasingdauer angegeben und man kann dann das Auto zu diesem Wert erwerben, was auch viele machen, weil dann jener Betrag eher ins Budget passt.

Und das ist halt unsere Zeit, wo Junge heranwachsen, die nie gelernt haben, auf etwas zu sparen (und auf etwas anderes dafür zu verzichten).

Per se als schlecht würde ich das aber jetzt nicht bezeichnen wollen, erfordert doch auch so ein Vertrag pünktliche Zahlungen und beflügelt die Wirtschaft.

Habe einer jungen Bekannten vor Jahren zum vergünstigten Leasing eines schicken Kleinwagens (Jubiläumsangebot) geraten. Nebst viel Spass an diesem Auto zahlte sie unter dem Strich weniger, als sie für ihre alte billige Occasions- Schwarte an Reparaturen auslegen musste.

Als Kleingewerbler hatte ich früher die meisten Fahrzeuge geleast, weil man die Kosten dafür zu 100% als Ausgaben absetzen konnte. Dabei genoss man bei den Vertretungen auch stets einen guten Service, weil das Auto ja eigentlich deren Eigentum war:008:

Noch heute besitze ich zwei gut erhaltene Fahrzeuge von damals, die ich schon vor vielen Jahren zum sehr tiefen Restwert erworben habe.

Den Camaro habe ich bar bezahlt zum Preis einer Monatsleasingrate eines Bugatti Veyron.:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Felix. Glaube mal gelesen zu haben, dass mittlerweile jedes zweite Neufahrzeug in der Schweiz geleast wird.

 

Das kommt in etwa hin, insbesondere die deutschen Marken sind da in den Top-Rängen vertreten.

 

Nicht zu vergessen das Schweizer Hypothekarvolumen von über 600 Milliarden CHF. Man kann den Cayenne ja nicht in der Gartenlaube unterstellen, was würden die Nachbarn denken...:007:

 

Und das ist halt unsere Zeit, wo Junge heranwachsen, die nie gelernt haben, auf etwas zu sparen (und auf etwas anderes dafür zu verzichten).

 

Stimmt mehrheitlich auch. Dennoch bitte nicht zu sehr pauschalisieren. Ich kenne viele die bis 30 od. 35 säen und säen, aber bisher kaum ernten konnten. Und die mussten auf so einiges verzichten.

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Ein letztes Wort zum Leopard:): Ich glaube Dir das gerne. Andererseits musst Du vielleicht einfach anerkennen, dass ich mit meiner Lapierre nicht das mache, was andere mit ihrer Karre auf der Strasse. Ich geh sonst gern mal mit dir auf eine Tour, um zu zeigen wozu ein solches Gerät in der Lage ist. Erkenne bitte, dass sich nicht alle mit Passstrassen und Wanderweglein zufrieden geben, sondern welche das Gefährt auch gerne mal ein paar Stunden auf dem Buckel tragen, um eine tolle Abfahrt zu haben. Auf 2000 m angekommen und beim Blick auf die ausgewaschenen Wanderrinnen mit Fussballgrossen Brocken, über Gelände hinab, wo du hinaufgelaufen bist, bekommst du mit dem Leopard schlichtweg Angst. Ich will mich nicht als Helden der Biker hinstellen, aber ich lass den Vorwurf nicht auf mir ruhen, dass ich mein Gerät nicht auch ausreize, wenn ich es schon (übrigens nicht von Mami-Papi finanziert) gekauft habe.

 

Das mit Leasing finde ich immer problematisch. Für mich würde dies zu viele Risiken bergen.

Schaut, was mich einfach aufregt ist, dass das Auto ein Statussymbol ist. Die immer grösser werdende Lohnschere ist direkt auf der Strasse sichtbar und wer auch dazu gehören möchte, geht einen Leasingvertrag ein. Das regt mich auf. Sonst niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da eigentlich am Leasing problematisch sein?

Über Leasing wird eigentlich nur bei den schweizerischen Füdlibürger gesprochen, die von Geschäften keine Ahnung haben, und ihre Intelligenz beim " Blick" beziehen.

 

Leasing ist ein grosses Geschäft für Verkäufer und Käufer. Tausende Menschen haben dafür Arbeit.

 

Die meisten Fluggesellschaften der Welt fliegen mit geleasten Flugzeugen.

 

Ich empfehle darum den Meckerern, nicht nur die Fussballresultate zu lesen, sondern auch einmal den Wirtschaftsteil zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

 

 

Leasing und Neuwagen bei Firmenfahrzeugen sofort, ist das Beste was man machen kann!

 

Aber als Privatfahrzeug? Da ist ein Neuwagen meiner Meinung nach die schnellste Möglichkeit, viel Geld zu verbrennen - in genau dem Moment, wo man das erste Mal die Fahrertür öffnet, um sich am Neuwagen-Geruch zu erfreuen :005:

 

 

Ich kann die Situation in der Schweiz nicht beurteilen, ich kann nur für Österreich sprechen:

Bei uns verhält es sich mit den Einkommen ja "ein bisschen" anders, dazu kommen 20% Umsatzsteuer... Und trotzdem kenn ich in meinem weiten Umfeld sehr viele junge Leute, die unbedingt auf einem Neuwagen bestehen... Und dann einen Leasingvertrag abschließen für einen Kleinwagen ala VW Polo oder Mazda 2 - hauptsache neu :007:

 

In so einem Fall fände ich einen soliden Gebrauchtwagen die bessere Variante... Der kann auch größer sein und ist dann vielleicht besser geeignet, zu viert oder sogar zu fünft +Gepäck eine Langstreckenfahrt nach Kroatien zu unternehmen :008:

 

 

Ok, hier im Forum werden die verschiedenen Meinungen nie auf einen grünen Zweig kommen. Auf was ich eigentlich hinaus möchte: Es reichen 5 Minuten zur Hauptverkehrszeit in Wien am Rande einer Hauptstraße, um festzustellen dass es einfach ein gewisses Ungleichgewicht geben muss zwischen den verfügbaren Einkommen und der Anzahl an "Panzern" (die zu 99% ebenfalls mit einer Person besetzt sind) auf der Straße.

 

 

 

 

Abgesehen vom niedrigeren Lohnniveau sind Neuwagen dank Normverbrauchsabgabe bei uns tatsächlich teurer als in Deutschland, teurer als in der Schweiz. :001:

 

Der durchschnittliche Österreicher kann sich (s)einen PKW eigentlich garnicht mehr leisten!

 

 

 

  • Mit einem monatlichen netto-Gehalt von 1.400€ entspricht eine Leasingrate von 350€ bereits 25% des Einkommens!
  • Mindestens 400€ kommen für die Miete weg, wenn Singlehaushalt und/oder "bessere" Wohnung sind es schnell mal 600€ aufwärts für 50m². Also bereits 53-68% des Monatseinkommens für Leasingrate+Miete
  • Dann ist noch Strom/Gas zu bezahlen, Handyrechnung, Internetzugang, TV-Gebühren. Vom übrig Bleibenden wird eingekauft und gelebt.

Hmm, die Leasingrate haben wir vorher bezahlt, aber getankt haben wir noch keinen einzigen Liter, können also nichts gefahren sein :009:

 

 

Soweit die Situation in Österreich. Wie sich die Prozente eines "gutbürgerlichen" Einkommens in der Schweiz aufs Autofahren verteilen, kann ich wie weiter oben erwähnt nicht beurteilen.

 

Ich bin auch niemanden seinen neuen Sportwagen "neidig" oder möchte ihn ihm gar verbieten! Jeder ist selber verantwortlich, wie er mit seinem Geld haushaltet und was er anschafft. Ich würde auch nicht nein sagen, könnte ich in einem netten Wägelchen mit vielen Pferden unter der Haube auf Tour gehen :D

 

 

 

Aber: Es wird Zeit für einen Gesellschaftswandel, in dem das Auto dann kein Statussymbol mehr ist. "Aber der Nachbar hat auch einen SUV, und der müsste ja weniger verdienen als ich...".

 

Es ist ja schon ein bisschen pervers, dass die westliche Wirtschaft an allen Ecken und Enden kracht, Wirtschaftskrise etc., aber der Verkehr auf den Straßen wird weiterhin mehr, nicht weniger :rolleyes:

 

Es wird gerne mit Gegenargumenten geantwortet, aber: Ein Auto (Neuwagen) ist kein Wertgegenstand! Nochmal: Ein Auto ist kein Wertgegenstand!

 

Weil eben vorhin das Leasing und die großen Fluggesellschaften angesprochen wurden: Niemand in der Finanzabteilung würde so einen fabriksneuen geleasten A320 oder B737 als Wertgegenstand sehen. Wie hat es Iris vor einiger Zeit so schön im Fatique-Thread geschrieben: "...bis irgendwann so ein millionen-teurer Aluschlauch hinunterfällt, weil..." :008:

 

 

Aber zurück zum Gesellschaftswandel: Es gehört meiner Meinung nach einfach das Bewusstsein her, dass Pendeln per Auto nicht alles sein kann, und schon garnicht die Zukunft!

Der Autoverkehr ist ständig am Wachsen, selbst seit der Gründung des Flightforum vor über 10 Jahren bis heute hat der Autoverkehr ordentlich zugelegt, das Ergebnis ist jeden Morgen und Abend zu sehen. Und von der Parkplatzsuche (und Bezahlung des Selbigen rede ich garnicht)

 

Ich verlange nicht, dass Leute jeden Tag 30km mit dem Rad in die Arbeit fahren sollen, man ein Bücherregal am Gepäckträger des Rades spazieren führt, oder ein Swiss Kapitän bei Dienstantritt zum Flughafen radelt und alle Autobahnen rückgebaut werden :007:. Aber es gibt genügend Potential an Fahrten, die bestens mit dem Rad oder sogar zu Fuß (6km/h sind immerhin 3km/30min oder 1.5km/10min) zurückgelegt werden können.

 

 

Ich schreibe diese Absätze bewusst, da sicher die meisten der hier präsentierten Sportwägen auch das tägliche Mittel zur Arbeit sind und auch öfters im Stau stehen :cool:.

 

Wenn man eine Reise in Europa plant, wägt man ja auch ab, ob man einen Flug bucht, das Auto nimmt oder den Zug. Auf Kurzstrecken allerdings, selbst im dichtesten innerstädtischen Bereich wird als Autofahrer über Alternativen garnicht nachgedacht, ist ja klar, dass man mit dem Auto die 1.5km Strecke fährt, um nachher einen Parkplatz 350m vom Ziel entfernt zu finden (nach 15 minütiger Suche).

 

 

Der Alptraum eines jeden Autofahrers: bei einer zweispurigen Straße eine davon exklusiv für Radfahrer zur Benützung freigeben. Würde der/die Kampfpanzer-Fahrer/in aufs Rad umsteigen, werden aus 10 SUVs, die normalerweise einspurig mindestens 80 Meter Straße an einer Ampel belegen, ganze 10 Fahrräder, die nebeneinander in unter 10 Meter auskommen. Von Parkplätzen ganz zu schweigen. Und die Nebenspur ist ja weiterhin frei, für die die zb. aus einem Ort ohne guten ÖV Anschluß kommen und daher auf ihr Auto angewiesen sind. Die könnten aber auch umsteigen, in dem aus den Park+Ride Anlagen am Stadtrand Park+Bike Anlagen werden :007:

 

Soweit meine Vision.

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Servus Joseph. Ein Auto ist eben mehr, als ein Fortbewegungsmittel oder gar Statussymbol. Es ist quasi das erweiterte Wohnzimmer mit Klimaanlage und Dolby- Surround- Sound. Sehr bequeme Ledersessel umschmiegen meinen Allerwertesten und ein Multiunterhaltungs- und Navigationssystem fördert meinen Tastsinn.

Dabei kann ich ungeniert dem Ranghöheren den Vogel zeigen und unvorsichtige Fussgänger anhupen. Und da ich meistens alleine im grossen und übersichtlichen Abteil sitze, brauche ich mich auch nicht über lästige, laute, übel riechende, schmatzende und hochinteressante Lagemeldungen abgebende Handy- Telefonierer zu ärgern.

Ich verstehe jeden, der dies um keinen Preis tauschen würde gegen eine Fahrt im kommunen OeV. Was ich manchmal im Stau stehe, hat seinesgleichen bei der Bahn in Form von Stellwerkstörungen, Zentralcomputerausfall, umgestürzte Bäume auf den Geleisen oder Brand der Lokomotive usw.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hahaha Walti, hast du gesehen, de Rüesch hat Danke geklickt. Das heisst nicht Danke sondern ist beruflich gemeint; "wir habens registriert" :D :D :D

 

Hehehe :007:

 

Aber geil beschrieben Walti, echt witzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Darf ich diesen Thread vielleicht missbrauchen und mal kurz nachfragen, ob jemand von euch einen Seat Altea oder einen Chevrolet Cruze fährt?

Erfahrungen damit? Meinungen?

 

Danke für eure Hilfe!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich diesen Thread vielleicht missbrauchen und mal kurz nachfragen, ob jemand von euch einen Seat Altea oder einen Chevrolet Cruze fährt?

Erfahrungen damit? Meinungen?

 

Danke für eure Hilfe!

Bernhard

 

Sali Bernhard

 

Ich hab mal nachgesehen da ich einen solchen Dieselmotor auch im Altea vermute wie er auch anderen AMAG Marken verbaut wurde.

 

Ich fahre einen Skoda Fabia 1.6 TDI CR 77KW (250nm). Er wiegt leer ~1200kg. Den selben Motor gibt es für den Altea.

 

Falls Du dich für einen Seat Altea TDI entscheidest empfehle ich die stärkste TDI Version, den 2.0 Liter 103KW CR (320nm). Das Leergewicht des Alte beträgt 1450-1480kg, max Gesamtgewicht ~2000kg. Der ist inetwa eine viertel Tonne schwerer als ein Polo oder Fabia mit gleicher Motorisierung.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Freundin fährt als Erstbesitzerin seit ca. 8 Jahren einen Altea TDI. Genaueres zur Motorisierung weiß ich nicht - aber was Dich interessieren könnte ist, dass er nun mehr als 180.000 km drauf hat und es kaum größere Probleme gab. Ab und an beim Service und auch so mal was zu machen, aber keine Kapital-Schäden oder Reparaturen zum Haareraufen - bisher.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nach gut 1.5 Jahren steht er wieder vor der Türe:-)

 

stang_new.jpg

 

Hier noch von vorne

 

stang_new1.jpg

 

 

 

Frisch ab MFK, Federn eingetragen, Heckspoiler eingetragen und vorallem, die Cobra-R Front eingetragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, sieht gut aus. Gratuliere.

 

Aber der Nachteil ist, da freut sich jeder Polizist am Strassenrand, wenn er dich aufhalten kann.

Also immer schön nüchtern, und nichts rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Gratulation Oli- hat etwas von einer C5:005:

Der Berner Grind wollte keinen Cent runter:(. Die Idee hinter meinem Plan: Statt x- Mille in den Camaro zu buttern, um ihn zu einem richtigen Sportler zu trimmen (wie hier ab 1:50:

Besser das Original, statt nur den Mocken von ihm;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Tatsächlich- jetzt, wo Du es schreibst!

Der Saugnapf war den Quer- und Längsbeschleunigungen nicht gewachsen:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin dann mal wieder in den Ferien weitab:002:

 

Gruss Walti

 

Das kommt davon. Wenn man dauernd Ferien hat dann hat man keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge des Lebens. Ich schau ob ich Harry motivieren kann, Du kennst ihn kurz von der Chäsalp. Das Zauberwort bei ihm heisst "Aermacchi". (Er besitzt eine 250 er mit Reservemotor und zugelassener Trompete.) Mal schaun, es sollte nicht schiffen, dann gehe ich. Muss erst im Mai Ferien vom Urlaub machen.

Kurzfassung: Danke für den Tip, Walti.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not amusing - vor allem wenn man gepflegtes wie elegantes Alteisen mit sechs Töpfen bewegt:

 

spritpreise_title.5042315.jpg

 

Die Deutschen müssen noch mehr löhnen und Schweiz weiss ich nicht. Beim SUI-Lohnniveau kann es sein, dass es noch nicht so schmerzt...

;) *duckundweg*

 

Bald fahren wir wieder mehr Rad/Velo...auch im Winter. Besser durch die Kälte strampeln, als für teures Geld im Stau oder die faden Gsichter in der U-Bahn. Reminiszenzen an die Studentenzeit: Das Herze fit, die Hände blau - besser als zu stehn im Stau :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nur 6 Töpfe ? :p

 

8 Töpfe, ...die können saufen .... vorallem wenn se in den USA geboren wurden ..... :005:

 

Gruässss

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...