Zum Inhalt springen

Was fährt so im FF.ch rum?


azm

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich besitze noch ein Peugeot 306, diente lediglich um die ersten Fahrerlebnise zu sammeln. Sobald ich den obligatorischen Schleuderkurs absolviert habe ist er wieder weg und ich steige wieder 100% auf ÖV um, welche ich schon jetzt zu 90% benutze :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nur den S6, dafür hat meine Frau zwei Autos.

Allerdings fahre meistens ich sie ;)

Darum hat sie ja zwei :005: da bleibt ihr immer eines über. Schlau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... nachdem meine Autos immer wieder zerquetscht werden (siehe Bild1) , steht nun mein VW Golf wohlbehütet in der Garage und ich fahre daher so oft wie möglich mit öffentliche Verkehrsmittel ... ;) >

 

automatsch.png

 

Ausserdem hat man mit den Öffis immer wieder solche aussergewöhnliche Überraschungen und Begegnungen >

 

berraschung.png

 

:)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unser zweitschönstes Hochzeitsfoto eingescannt :cool:

(das Bild wird im August 10jährig!)

 

Damals hatten wir einen 765, was eigentlich nach Sechszylinder tönt. Dabei hatten wir den eher anfälligen Euromotor (148PS) gegen einen 4 Zylinder Turbomotor getauscht. Jaja, damals war so etwas noch vergleichsweise einfach...

 

volvo765s.jpg

 

Der Wagen ging dann 2001 an einen nächsten Besitzer, mit ca 270tkm

 

Und DAVOR hatte ich einen 265 classics.

Ebenfalls auf Vierzylinder Turbo Intercooler umgebaut. UND: Von Automat auf Handgeschaltet mit Overdrive ....

volvo265classics.jpg

 

 

Übrigens: wenn mir mal nach gediegen cruisen ist, kann ich vertrauensvoll meinen jüngeren Bruder anfragen

xkr8.jpg

 

Aber der gilt nicht, weil der ist nicht wirklich im ff *pfeiff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Freunde,

 

bis vor 6 Monaten 'durfte' ich noch meinen geliebten Golf R32 bewegen. Dann kamen meine Frau und meine Kinder mit dem Argument: Du wirst dieses Jahr 70, laß den R32 und die Vitamintabletten weg!

 

Gesagt, getan. Jetzt ist es ein schlapper 170 PS-Golf mit DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, schwarz metallik und Navi...:mad:.

 

So ist das, wenn man älter wird.

 

Ciao Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrik, der Jagi Deines Bruders stellt so ziemlich das Highlight auf unseren Strassen dar, was Kult und Form und überhaupt darstellt. Da ist mein Camaro leider formal nur ein fader Abklatsch desselbigen in etwa:009:. Das Huhn war hierbei unbestrittenermassen klar vor dem Ei!

 

Aber eigentlich schlägt der NSU Ro 80 vom Thomas alles, was Automobilgeschichte geschrieben hat:008::008::008:Ein Wahnsinnsauto, eigentlich mit der Concorde gleichzusetzen.

 

OK, ich bin vorbelastet, hielt doch am Beginn der Hauptstrasse Zürich- Genf eines späten März- Abends anno 1970? genau dieses Geschoss beim Autostopper Walti, um ihn nonstop zufälligerweise ans gleiche Ziel, nämlich dem Autosalon von Genf zu beamen.

Diese Raketenhafte Turbine werde ich zeitlebens nicht mehr vergessen!!!!

 

Bin noch heute sprachlos

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, eines sei Dir versichert, bei Deinem nächsten Besuch in der Schweiz werde ich Dir den Camaro ausleihen, damit Du auch einmal spüren kannst, wie es ist, auf einen Schlag ein paar Jahrzehnte jünger zu werden- und sei es nur für wenige Minuten:cool: In unserem Alter genügt schon das, um alte Zeiten hochleben zu lassen:008:

 

Herzlich willkommen im Lande von Willhelm Tell;)

 

Gruss Walti, alles was recht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich schlägt der NSU Ro 80 vom Thomas alles, was Automobilgeschichte geschrieben hat:008::008::008:Ein Wahnsinnsauto, eigentlich mit der Concorde gleichzusetzen.

 

Auf diese Stufe hätte ich jetzt eher die DS von Citroen gesetzt, aber der Vergleich schmeichelt dennoch :)

 

Ihr habt in der Schweiz ja eine sehr lebhafte Ro80-Szene. Der Herr, über den in diesem Tagi-Artikel berichtet wird, hat mir bei unserem Ro gezeigt, wie man ihn "so richtig" fährt, statt ihn immer nur mit Samthandschuhen anzufassen. Dein Ausdruck "raketenhaft" beschreibt das Erlebnis mit ihm am Steuer sehr gut. Von wegen "altes Eisen" (sowohl Auto als auch Fahrer...)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Eieiei, Ihr wollt Sachen wissen :D

 

Dann erlaube ich mir, Euch meinen Fuhrpark vorzustellen:

 

Privat bewege ich mich mit diesem kleinen roten Spielmobil :p

 

picture.php?albumid=74&pictureid=1104

 

picture.php?albumid=74&pictureid=1103

 

Ist ein Honda Insight Hybrid nit Mugen Sportkit dran.

Öko muss ja nicht gleich langweilig sein, oder? :D

 

Und beim Job selbst, da darfs auch was grösseres und 100% CO2-emissionsloses sein :005:

 

picture.php?albumid=74&pictureid=1105

 

Grüsse Euch

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
100% CO2-emissionsloses

Ui, davon träumen wir im KKW pausenlos :D Es gibt nichts, das 100% CO2-frei ist :D

 

bei Deinem nächsten Besuch in der Schweiz werde ich Dir den Camaro ausleihen

Bis er kommt, könntest du ihn ja mir ausleihen......:009: *träum* :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fährt ihr alle so gewöhnliche Autos:

 

Ich habe mit meiner ersten AHV Monatsrente einen Aston Martin V 12 Vantage bestellt.

Mit der zweiten kaufte ich für meine Frau einen Hummer.

 

Die beiden Autos haben leider eine längere Lieferzeit. Ich kann darum noch keine Fotos einstellen. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fährt ihr alle so gewöhnliche Autos:

 

Ich habe mit meiner ersten AHV Monatsrente einen Aston Martin V 12 Vantage bstellt.

Mit der zweiten kaufte ich für meine Frau einen Hummer.

 

Die beiden Autos haben leider eine längere Lieferzeit. Ich kann darum noch keine Fotos einstellen. :002:

 

ist gut möglich, hier

 

http://www.modellautohaus.de/ ;)

 

Danke, dass Du mich drauf gebracht hast, die haben sogar Modelle von älteren Volvos.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jürg, Dein schnittiges Gefährt vom "Schpueli" hat mich kürzlich sehr elegant überholt, irgendwo bei Eglisau:)

Schon verrückt, wie Ihr die ähnlichen PS in Plan-mässigen Vortrieb für viele Paxe umsetzt:008:

Uebrigens stimme ich bei Vorlagen zugunsten des OeV fast ohne Ausnahme zu Eueren Gunsten ab. Und als Matscho alter Schule habt Ihr dazu sogar immer 2 Stimmen:cool:

Und immer öfters benutze ich das Fahrrad, um zum Camarostall zu fahren;)

 

@ Wilko: Sei bei mir immer auf alles gefasst, auch auf nicht bedachtes ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme jetzt mal an dass der "ergraute" Herr der Gentleman Driver ist und beim Fahren gerade den Sonntagsblick liest und der Herr nebenbei versucht die Gänge reinzulegen...!:cool:

 

...das nennt man Teamwork...:005:

 

...schöne Aufnahme und vielleicht noch etwas mehr technisches über diesen Oldy but Goldy...

 

salve

Edy

 

Sorry für die späte Antwort, bin halt Berner :005:

 

Wie Chris schon gesagt hat, das Auto ist rechts gelenkt, links wird gerade die Stoppuhr bedient und das Roadmap abgearbeitet.

 

Dies war übrigens (für alle Neulinge) an der Jungfraustafette, als das ff den hervorragenden 2 letzten Platz belegt hat.

 

Das Auto ist ein Amilcar CGSS mit 1000ccm. Gebaut wurde es in Paris 1926. Zuerst ist das Fahrzeug ausschliesslich für Strassenrennen eingesetzt worden, und dann zu Beginn der 30er auf die Strasse zugelassen worden. Es ist seit ca 1977 im Familienbesitz.

 

Einige technische Details: Macht bei guten Bedingungen ca 120km/h und verbraucht etwa gleich viel Öl wie Benzin :D Das Getriebe hat drei Gänge und einen Rückwärtsgang, alle nicht synchronisiert. Das bedeutet, hochschalten mit Zwischenkuppeln und runterschalten mit Zwischengas. Die Kupplung ist ordentlich auf der linken Seite, das Gaspedal ist in der Mitte und rechts aussen ist die Bremse. Da das Bremspedal zwischen der Steuerseule und der rechten Aussenwand versteckt ist und mit Schuhgrösse 45 sowieso nicht zu erreichen ist, bremst man vorzugsweise mit der Handbremse. Frühzeitig zurückschalten ist auch angebracht, weil die Bremse eher kosmetischen Wert hat. Hier die bitte an alle, die ein so altes Auto auf der Strasse sehen: haltet genügend Abstand, in der Regel bremsen diese Autos sehr schlecht. Ev schiesst sogar einer einmal über ein Rotlicht hinaus, weils halt einfach nicht mehr gereicht hat. Muss man halt einfach wissen. Diese Autos waren zum Fahren gebaut und nicht zum Bremsen.

 

Ach ja, Sicherheitsgurten hat das Teil natürlich auch nicht.

 

Wenn noch weitere Fragen zu dem Auto sind, dann jederzeit gerne.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

Ich lade dich herzlich ein am 17. Juli zur Sternfahrt vom Verein Freunde der Klausenrennen, dein Fahrzeug wäre eine tolle Bereicherung für unsere Ausfahrt und Ausstellung. Das ganze findet im Kt. Glarus statt und endet mit einer Oldtimer-Ausstellung auf dem Urnerboden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man all die BMWs, Audi S6 usw. anschaut könnte man fast, aber nur fast, neidisch werden.

 

Bei uns fährt zur Zeit ein 01er Toyota Yaris TS. Der wird jetzt dann aber verscherbelt und an seine Stelle tritt ein Skoda Octavia Kombi 1.4TSI.

 

Ansonsten chauffiert uns die SBB zuverlässig, Tag für Tag an den Arbeitsplatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die bitte an alle, die ein so altes Auto auf der Strasse sehen: haltet genügend Abstand, in der Regel bremsen diese Autos sehr schlecht. Ev schiesst sogar einer einmal über ein Rotlicht hinaus, weils halt einfach nicht mehr gereicht hat. Muss man halt einfach wissen. Diese Autos waren zum Fahren gebaut und nicht zum Bremsen.

 

Aus eigener Erfahrung möchte ich die Bitte noch erweitern: Bitte schert nach dem Überholvorgang nicht 2 Meter vor dem Oldtimer ein, um im Rückspiegel zu lesen, ob da nun "Mercedes" auf dem Kühler steht oder was anderes - oder um noch ein schönes Foto mit dem Handy zu machen (alles schon gesehen). Ist zwar sicher gut gemeint, treibt dem Oldiefahrer aber vor Schreck den Fussschweiss auf die Stirn ;)

 

Gruss,

Thomas

(Glücklicherweise mit Bremspedal in der Mitte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der interessanten Infos find ich's immer wieder komisch, dass für alle Autos die gleichen Limiten gelten. Kürzlich war ja auch ein Vergleichstest der Bremswege von Autos aus den 60ern und 70ern mit modernen Autos. 3x längerer Bremsweg war keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn ein Oldtimer hinter mir fährt muss ich beten, dass keine Ampel auf Rot springt :D

 

Interessenfrage:

Oldtimer sieht man ja immer wieder. Da muss man aber weder angegurtet sein, die Bremsen scheinen auch auf gut Glück zu funktionieren, Hupe ist manchmal eine Tröte usw.

Weshalb wird sowas auf den Strassen akzeptiert und ein BMW aus den 90er Jahren kann beim TÜV schon durchfallen unter Anderem wegen zu schlechter Bremsen usw.?

Wo wird festgelegt, was als Oldtimer gilt und wenn ich das da oben so lese... Es wird ja immer mehr auf Sicherheit auf den Strassen geachtet und dann kann ein Oltimer nicht mehr "richtig" bremsen oder es wird zum Glücksspiel.

Soll aber nicht heissen, dass ich nicht gerne die Oldtimer auf den Strassen sehe. Nimmt mich nur wunder warum das so läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird festgelegt, was als Oldtimer gilt und wenn ich das da oben so lese... Es wird ja immer mehr auf Sicherheit auf den Strassen geachtet und dann kann ein Oltimer nicht mehr "richtig" bremsen oder es wird zum Glücksspiel.

Soll aber nicht heissen, dass ich nicht gerne die Oldtimer auf den Strassen sehe. Nimmt mich nur wunder warum das so läuft. ;)

 

Das ist eher eine juristische Definition. Z.B sagt man - wohl je nach Land, daß ein Auto ab 25 oder 30 Jahren ein Oldtimer ist. Da gibt es dann spezielle Versicherungen, Abgaben und Kennzeichen.

Meine Gefährte sind - trotz möglichem Oldtimerstatus - voll verkehrstauglich und ich lasse sie jährlich beim gestrengen ÖAMTC prüfen, damit ich auch ja Bescheid weiß, was es wo zu machen gilt - uns es ist fast wie beim Zahnarzt: Entweder es gibt nichts zu machen oder es wird teuer...

Natürlich gibt es da und dort zugedrückte Augen betreffend Toleranzen - beispielsweise beim Lenkradspiel - vor allem wenn es quasi zu Bauzeiten bereits "serienmässig" war :009:

 

Ich unterstelle mal, die "echten" Oldtimer, wie sie einige hier im FF besitzen, bremsen alleine schon der leidenschaftlichen- sowie pekuniären Zuwendung der Besitzer wegen sehr gut - denn jener leidet mehr als der Fahrer eines modernen Stangenwarengefährtes, wenn es rummst... ;)

 

Daß es beim Bremsweg Unterschiede zwischen früher sowie heute gibt, liegt auf der Hand. Aber derlei gab es immer schon und gewisse Minima müssen ohnehin erreicht werden. Ein Porsche 911 BJ 1977 hatte auch einen viel kürzeren Bremsweg, als ein Renault R5 und beide tummelten sich auf den Strassen.

Die alten Autos sterben als Alltagsanblick in den kommenden 10 Jahren ohnehin aus, da man mit dem Klimazonen nahezu gezwungen wird, was Neues zu kaufen. Mir graut, denn ich hasse Plastikgeruch, und ein Aston Martin geht sich in diesem Leben nicht mehr aus ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fährt ihr alle so gewöhnliche Autos:

 

Ich habe mit meiner ersten AHV Monatsrente einen Aston Martin V 12 Vantage bestellt.

Mit der zweiten kaufte ich für meine Frau einen Hummer.

 

Das glaub ich nicht, Hummer dürfte es genug auf Halde geben. Mein Kollege hat seinen jetzt leider verkauft :(

Aston Martin kenn ich nicht persönlich, Bentley bin ich allerdings schon ein bisschen gefahren. Für den Fahrer ganz angenehm, aber Monaco-Spanien auf dem Rücksitz, da hab ich mich geweigert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessenfrage:

Oldtimer sieht man ja immer wieder. Da muss man aber weder angegurtet sein, die Bremsen scheinen auch auf gut Glück zu funktionieren, Hupe ist manchmal eine Tröte usw.

Weshalb wird sowas auf den Strassen akzeptiert und ein BMW aus den 90er Jahren kann beim TÜV schon durchfallen unter Anderem wegen zu schlechter Bremsen usw.?

 

Würdest Du beim Überholen auf der Autobahn 5m vor einem 90 km/h fahrenden 40-Tonner Sattelschlepper einscheren und ihn dann ausbremsen, um zu sehen, ob es ein Iveco oder MAN ist? Auch da ist der Bremsweg aus dieser Geschwindigkeit nicht nur 40m... bei einem BMW aus den 90er Jahren erwarten andere Verkehrsteilnehmer einen relativ kurzen Bremsweg, bei einem LKW dagegen nicht.

 

Selbstverständlich müssen Oldtimer auch durch den TÜV/MFK und unterliegen regelmässiger technischer Kontrolle. Ähnlich wie beim LKW muss man damit eben vorausschauender fahren, was Oldtimerfahrer, wenn man die Unfallstatistiken anschaut, offenbar allein zum Selbstschutz auch tun. Über eine rote Ampel bin ich jedenfalls noch nie gerutscht, weil ich eben nicht wie manch einer mit dem Alltagsfahrzeug noch bei Dunkelgelb versuche, rüberzukommen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich müssen Oldtimer auch durch den TÜV/MFK und unterliegen regelmässiger technischer Kontrolle. Ähnlich wie beim LKW muss man damit eben vorausschauender fahren, was Oldtimerfahrer, wenn man die Unfallstatistiken anschaut, offen

 

Dass du dich da mal nicht täuschst. Hab kürzlich einen Bericht gesehen, der LKW hat genau so nen guten Bremsweg wie ein Auto, voll beladen ist der Bremsweg (wegen besserem Bodenkontakt) sogar noch kürzer. Völlig anders als man denken würde.

Gilt natürlich nicht für Schrottkisten mit defekter Bremsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...