Zum Inhalt springen

Was fährt so im FF.ch rum?


azm

Empfohlene Beiträge

Also, ein altes Auto kann gar nicht so gut bremsen wie eine moderne Kiste, aber...

 

Oldtimer ist nicht gleich Oldtimer. Mit meiner 70er Corvette nehme ich es in punkto Bremsweg jederzeit mit einem modernen (Unter-)Durchschnittsauto auf. Jedoch gegen einen Porsche Panamera brauch ich wohl nicht anzutreten. Aber bei der, im Amilcar verbauten Technik, ist es schlicht unmöglich für den Notfall ausreichende Bremsen zu bauen. Da muss man sich Trommelbremsen, welche über einen Excenter mechanisch betätigt werden vorstellen. Angesteuert wird das ganze über Gestänge und Hebel. Gehalten wird die ganze Sache von einem Stapel Blattfedern ohne Dämpfer. Differenzial? Fehlanzeige?

 

Wir haben kürzlich die Bremstrommeln ausgedreht, die Bremsbacken mit sehr weichen Bremsbelägen versehen und die Lager erneuert. Trotzdem geht nicht mehr, für den normalen Einsatz ausreichend, aber für scharfes Bremsen einfach nicht möglich. Wenn ich rein hypothetisch eine moderne zweikreislaufbremsanlage drunter bastle, bin ich zwar safe, aber dann ist es nicht mehr original. Und ja, das sieht man. Zudem verliert das Fahrzeug den Veteranenstatus und wird dann zu soetwas wie ein Hotrod.

 

Mit einem alten Auto muss man einfach vorsichtiger fahren, das heisst dass die Geschwindigkeitsbegrenzung halt nicht immer voll ausgenutzt wird oder man lässt Abstand zum Vordermann, damit man auch bremsen kann. Zudem vermeidet man den Freitagabendverkehr auf der A1. Aber es kommt halt doch vor, wenn auch selten, dass man auf einer grossen Strasse bei Grün auf eine Ampel zufährt und nicht weiss, wann sie auf Rot springt. Irgendwann entscheidet man "go" und dann geht man. Ist halt schon vorgekommen, dass die Entscheidung falsch war, ist aber selten. Oder man steht dann auf dem Zebrastreifen...:rolleyes:

 

Warum das Fahrzeug trotzdem beim Prüfen durchkommt? Das Auto wird in der Schweiz mit den gleichen Voraussetzungen geprüft wie zur Zeit als es gebaut wurde. Zu unterscheiden ist aber Gammelfahrzeug vs alter Technik. Auch wir mussten schon Rost nachbessern, Lenkspiel beheben etc. Aber um den Abgastest und die Gurten kommt man dann halt doch rum.

 

@Newman: leider kann ich am 17. Juli nicht, aber ich werde es der "Haltergemeinschaft" (Familie) weiterleiten.

 

Die alten Autos sterben als Alltagsanblick in den kommenden 10 Jahren ohnehin aus, da man mit dem Klimazonen nahezu gezwungen wird, was Neues zu kaufen.

 

Muss nicht sein, es wird immer alte Autos geben, welche überleben. Problematisch wird es mehr wegen fehlender Ersatzteile. Eine gebrochene Achse kann ich schweissen oder neu schmieden, bei einem defekten Steuergerät wird das selberlöten wohl etwas schwieriger werden.

 

 

Grüsse PHilipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Philipp und Thomas für eure Antworten! Wie gesagt, ich möchte Oldtimer auf den Strassen nicht missen :)

 

Würdest Du beim Überholen auf der Autobahn 5m vor einem 90 km/h fahrenden 40-Tonner Sattelschlepper einscheren und ihn dann ausbremsen, um zu sehen, ob es ein Iveco oder MAN ist?

Nein, aber die Marke des Sattelschleppers ist auf der Kühlerhaube leicht grösser geschrieben, wie bei einem Oldtimer :D

 

oder man lässt Abstand zum Vordermann, damit man auch bremsen kann.

Ich glaube das könnte man für alle Automobilisten dick unterstreichen. Mir wird äusserst mulmig, wenn ich die Abblendlichter des hinter mir Fahrenden nicht mehr sehe, weil er so nah auf mir drauf ist...

 

Btw. gehe ich schon davon aus, dass ein Oldtimer-Fahrer sein Auto im Griff hat. Schliesslich befasst er sich mehr mit seinem Auto als Ottonormalverbraucher mit seiner Alltagskarre, die er täglich durch den Stau am Neufeld schiebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Walter Fischer

330 kmh bei völliger Dunkelheit:002:

Wenn da bloss kein Pannenfahrzeug auf der Ueberholspur steht. Aber so ein Ueberflieger hat sicher einen Radarbildschirm als Serienausstattung:cool:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330 kmh bei völliger Dunkelheit:002:

Wenn da bloss kein Pannenfahrzeug auf der Ueberholspur steht. Aber so ein Ueberflieger hat sicher einen Radarbildschirm als Serienausstattung:cool:

 

Weiss ned, ob jetzt 180 oder 330 macht da dann vielleicht auch nicht mehr so viel aus. Tut vielleicht etwas weniger lang weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ned, ob jetzt 180 oder 330 macht da dann vielleicht auch nicht mehr so viel aus. Tut vielleicht etwas weniger lang weh.

Wenn da einer mit 160 entlangfährt, macht es schon einen Unterschied ob du ihn mit relativ 20km/h oder mit 170km/h abschießt. Um den Raser wärs mir keinen Deut schade, aber ggf. um Leute, die er mit in den Tod reisst.

 

Zum Rest des Threads passt eine aktuelle Werbekampagne:

http://www.youtube.com/watch?v=H0jdJDSUCpc

http://www.youtube.com/watch?v=6vdrtypX6mM

http://www.youtube.com/watch?v=RucC6oxTAtY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da einer mit 160 entlangfährt, macht es schon einen Unterschied ob du ihn mit relativ 20km/h oder mit 170km/h abschießt.

Walti schrieb von einem unbeleuchteten Pannenfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rest des Threads passt eine aktuelle Werbekampagne:

 

Die Werbung ist klasse, das beworbene Auto dennoch ...hm... naja...(unabhängig von Preis und Status). Warum kauft man sich denn einen SUV? Platzangebot? Da bietet ein normaler Kombi doch in der Regel dasselbe. Geländegängigkeit? Guter Witz bei den meisten SUV... Ein reiner Vernunftkauf ist so ein Skoda Yeti jedenfalls auch nicht...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti schrieb von einem unbeleuchteten Pannenfahrzeug.

Hast recht, ich hatte irgendwie gerade jemanden im Kopf, dessen Rücklichter kaputt sind. Viel wahrscheinlicher als ein unbeleuchtetes Pannenfahrzeug wäre aber eine unübersichtliche Kurve oder ein Reh, das sich nachts auf die Straße verirrt. Die haben nämlich im Vergleich zu Pannenfahrzeugen weder Warnblinker, noch Reflektoren :)

 

@Thomas: Klar, mir gings nur um die Idee hinter der Werbung, nicht um das beworbene Fahrzeug ;) Lass es meinetwegen eine Werbung für den alten Käfer sein :) Die erste Woche lief die Werbung nämlich komplett ohne Hinweis auf den Dacia, erst wenn man auf die Webseite ging, stand dort etwas dazu. Danach war auch der SUV im Abspann zu sehen. (Beliebte Masche, siehe auch T-Home mit Entertain).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so - ich würde mir bei den miesen Strassen hier (das heisst nicht immer defekt, sondern teilweise auch in viel zu steilen Winkeln aufeinander treffend(runter und gleich wieder rauf), viel zu steile Rampen in Parkhäusern, 'Speed Bumps' wo man auch mit der hälfte der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nur 1 mal drüber fahren würde etc. etc.) fast täglich ein SUV wünschen. Auch gerne wieder, wenn die Strassen beim nächsten Regen üebrflutet sind.

Mein Audi setzt sicher jede Woche irgendwo mal auf, obwohl ich sensibilisiert bin und im Zweifelsfall im Schneckentempo über kritische Stellen fahre, falls ich sie als solche erkenne.

 

@Viktor: Klar, ich wollte ja auch nicht sagen, dass 330 ungefährlich ist, vielmehr wollte ich sagen dass du auch bei 180 oder auch weniger 'Pech' haben kannst - eben z.B. ein unbeleuchtetes Hindernis in einer Neumondnacht. Eigentlich dürfte man ja auch auf der Autobahn nur so fahren, dass man immer auf Sichtweite anhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330 kmh bei völliger Dunkelheit:002:

 

Hm, man muss immer innerhalb der überblickbaren Strecke anhalten können. Naja, bei 330km/h sind das etwa 91m pro Sekunde. Das ist die Reaktionszeit. Die Bremszeit von 330 auf 0 ist dann wohl so bei ein paar Sekunden. Dass das nie und nimmer reicht, wussten die Beteiligten sicher. Aber man weiss beim Autofahren noch häufig, dass es eben nicht mehr ganz reichen würde, wenn genau jetzt.... Beim Motorradfahren ist es noch fast schlimmer, da ist keine Karosserie ringsum. Und da muss man nichtmal ein "Raser" oder sonstwas sein.

 

By the way: Der Fahrer des M5 ist ein bisschen komisch drauf, der findet Driften geil... :confused: Schnelle Rundenzeiten wären viel interessanter. Ich wette, ein halb (!) so starker Mitsubishi Evo 9 mit einem simplen Vierzyliner-Turbo wäre schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nichts spezielles, aber solang ich von A nach B komme bin ich zufrieden ;)

resizeddsc4061.jpg

 

Ein echter GebirgsRaser Volkswagen :p :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ned, ob jetzt 180 oder 330 macht da dann vielleicht auch nicht mehr so viel aus. Tut vielleicht etwas weniger lang weh.

 

Anhaltewege:

120km/h: 118m

160km/h: 196m

330km/h: 740m

 

macht schon was aus, wenn du die Augen nicht ganz geschlossen hast...

 

take it easy, slow down...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhaltewege:

120km/h: 118m

160km/h: 196m

330km/h: 740m

 

macht schon was aus, wenn du die Augen nicht ganz geschlossen hast...

 

Wenn du das unbeleuchtete Objekt in absoluter Dunkelheit aus entsprechender Distanz (auch Reaktionszeit nicht vergessen) erkennen kannst schon. Damit würde ich aber nicht rechnen... Heut kam grad ein Fall von einem Jugendlichen, der in einen abgestellten Anhänger gerast ist. Nicht auf der Autobahn, sondern auf einer Landstrasse. Man sagt, habe nicht gebremst und sei auch nicht ausgewichen. Und man hat ihm posthum konstatiert dass er keine Chance gehabt habe das Ding rechtzeitig zu sehen.

 

Nochmal, ich will nicht für Tempo 330 die Lanze brechen, vielmehr will ich sagen dass auch bei 120 immer noch ein Quentchen Glück dazu gehört, wenn nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

meine Eltern haben einen Skoda Octavia Combi, Modell 2009. Letztes Jahr dank Abwrackprämie gekauft (wobei wir eh ein neues Auto wollten, die Prämie kam da zufällig zur richtigen Zeit). Schönes Teil, fährt sich sehr gut.

 

Ich hab einen kleinen Opel Corsa mit 45PS, ist immer wieder ne Freude im zweiten oder dritten Gang nen Berg hochzutuckern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Saletti zäme

 

Seit letzdem September ein VW Polo 6R, 1.4 Benziner mit süssen 85 PS. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto aus Wolfsburg ;).

 

11574_1_NmawrUXRXR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super passende Felgen, Michael :)

 

das ist übrigens mein Firmenwagen:

Jahrgang Juni 2004, mit stolzen 330000km!

touranforum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den mach ich auch mal mit...

 

Privat, resp auch geschäftlich (Aussendienst) besitze/bewege ich einen Honda Civic Type R

 

Und ca 12 Wochenenden im Jahr (ohne Trainings) witme ich mich meinem Hobby.

 

20100417rcn0669_20100525_1712834649.jpg

 

und gerade haben wir noch ein zweites Spielzeug gebaut

 

22_20100525_1225564395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment muss ich mich noch mit so einem begnügen:

 

piaggio_zip_50_schwarz.jpg

 

Am 21. habe ich dann die Autoprüfung, dann kann ich mir 2 Räder mehr umschallen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Am 21. habe ich dann die Autoprüfung, dann kann ich mir 2 Räder mehr umschallen:005:

 

...... 4 Räder "umschnallen", dann kanns ja nur ein "Smart" sein aerger.gif

 

 

Gruässs

Andy lachtot.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... 4 Räder "umschnallen", dann kanns ja nur ein "Smart" sein

 

Also ein bisschen Stolz habe ich ja auch noch :D:005:

Momentan übe ich auf einem Golf GTI, nachher werde ich mangels eigenem Auto dasjenige der Mutter fahren (Ford Fiesta):

 

ford_fiesta_st-5495-56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hey Roman, in Deinem Alter konnte ich leider nicht auf das Auto meiner Mutter zugreifen, weil diese bloss ein Fahrrad fuhr. Deshalb habe ich einen DKW F-102 Junior aus meinem Sackgeld gekauft für 50 Franken:008:

 

Was, Du kennst dieses Auto nicht? Na, dann hier etwas Anschauungsunterricht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=JxxwZBRyN8g&feature=PlayList&p=E63C820FD4AF7726&playnext_from=PL&index=0&playnext=1

 

Diesen Wagen konnte man zum Glück auch mit "Töffli" - Benzin betreiben (2-Takter) dädädämmdämmdämm....

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...